Probleme rund ums Forum

• Noch eine kleine Bemerkung zu dem hier:

Zitat von "Dazee"

Ich bin eh dafür das die Beitragszähler abgeschafft werden...

Ich finde, der Zähler sollte schon bleiben.
    Dann sieht man schneller, ob ein User noch eher neu ist oder etwas länger dabei.
    Ja, es steht zwar das Anmeldedatum beim User dabei und manche User kennt man einfach,
    aber schneller ist es einfach, auf die Postzahl zu gucken.
    Auch wenn die Anzahl der Posts nicht direkt mit der Forenzeit zusammen hängt.
    Ich hoffe, die Message kommt halbwegs rüber.

>>> Hier könnte Ihre Werbung stehen <<<
    (Schützt die Erde! Es ist der einzige Planet mit Schokolade)

• Zitat von "SoulWind"

Auch wenn der Threadname angezeigt würde, kann man nicht zuverlässig sehen ob in einem bestimmten Thread gepostet wurde seit man das letztemal dort reingeschaut hat, da danach bereits wieder in einem oder mehreren anderen Threads ebenfalls neue Beiträge sein können.

Sicher geht das nicht zuverlässig, aber es ging wenigsten öfters, man konnte wenigsten schneller sehen ob etwas gepostet wurde. Zwar kann man sehen ob es ings neue Beiträge gibt durch die gelbe Sternchen aber dann muss man alle Beiträge besucht haben auch wenn einige uninteressant sind. Wäre schön gewesen warum das geändert wurde zu erfahren. Viel rechenaufwendiger ist das wohl kaum.

Zitat

Ich vermute mit "abbonieren" meinst Du Mail-Benachrichtigungen? Geht über das erwähnte "Thema beobachten" oberhalb jedes Threads. In Deinem "persönlichen Bereich" kannst Du die Liste Deiner abonnierten Themen dann ansehen und verwalten.

OK, hat mich etwas irritiert, da es vorher unten war. Aber danke für die Info

Der Flügelschlag eines Schmetterlings über der Karibik kann einen Wirbelsturm in China auslösen.
    Tötet alle Schmetterlinge!

• Hallo :D ,

hätte auch eine Frage an euch.

Mir ist aufgefallen, dass ihr so etwas wie ein ,wie soll ich sagen, no-action = time-out-zähler habt. D.h. wer einige Zeit nicht aktiv war, der wird automatisch abgemeldet.
    Wenn ja, auf wieviele Sekunden ist das eingestellt ? 120; 240 ??
    Meiner Meinung nach zu kurz, denn man kann ja nicht mal in Ruhe auf´s Klo gehen, ohne das man zurückkommt und ist abgemeldet :oops: .
    Oder selbst wenn man mal kurz auf einer anderen Seite war, schwupps rausgeflogen :( .
    Kennt ihr das Problem auch ( nicht ihr, denn Mods und Admins werden davon sicher nicht betroffen sein ) von anderen Usern, oder bin ich die Einzige der das aufgefallen ist ?
    Oder bin ich gar die Einzige der das passiert :shock:, was ich nicht glaube ?
    Oder doch ? Ahhhhh, Panik :?

Gruß
    nasserHut

• Die Zeit bis die Session automatisch durch Inaktivität beendet wird liegt über 90 Minuten. Wenn man das automatische Login aktiviert hat, dann sollte man selbst das nichtmal merken, da dann eine neue Session erzeugt wird, sollte die alte abgelaufen sein.

So wie Du die Umstände schilderst, scheint das Problem woanders herzukommen.

Ich würde im Moment auf 2 Möglichkeiten tippen:
    - Ein Cookie-Problem
    - Die User-Agent-Überprüfung beim IE7

Um der Sache auf den Grund zu kommen, möchte ich Dich bitten -falls möglich- es mal mit einem anderen Browser zu versuchen, und uns dann mitzuteilen ob es damit geht.
    Falls irgendjemand anders auch dasselbe Problem hat, dann bitte auch hier melden und uns den verwendeten Browser mitteilen.

• Es ist nicht der Browser, Soulwind,

so ein Problem hast du nur, wenn du eine aktive Proxyschaltung mitlaufen läßt, die jede Einwahl von dir über vorher festgelegte Proxy filtert. Dadurch ist das Forum dann nicht in der Lage, die ankommende IP hier richtig zuzuordnen und schmeißt dich bei Proxy-Wechsel raus.

Ich war mal in einem Forum Admin, wo ein User von uns genau dieses Problem hatte. Wir mußten die Clone-Sicherung abschalten, damit der User wieder ohne ständigen Rauswurf einloggen konnte. Dumm war nur, das sich nach kurzer Zeit herausstellte, das er noch eine andere, uns bekannte IP benutzte. Also waren wir gezwungen, ihm eine von unseren freien IPs zuzuordnen, damit er weiterhin am Forum teilnehmen konnte. Das Forum war 3 Tage platt, um die Einstellungen vornehmen zu können - und 5 den Hauptadministrator belastende Thread verschwanden spurlos dabei aus dem Archiv.

MfG

• Wären Proxies das Problem, hätte jeder User der einen Proxy verwendet (darunter alle AOL-User) dieses Problem.
    Ausserdem scheint NasserHut überhaupt keinen Proxy zu verwenden.

• Stimmt, scheint so!

Aber nur aus dieser Ecke kenn' ich dieses Problem.

Wollte nur darauf hinweisen, mehr nicht. Da mir diese Problematik mehr als nur einfach bekannt ist.

Wenn es das nicht ist, scheint sein IE7 falsch installiert zu sein und er sollte ihn von V6.8 aufwärts noch einmal neu installieren, damit der Spuk aufhört. Sonst fällt mir als Systemeinrichter echt nix ein, woran es liegen könnte.

MfG
    :P

• Hallo,

danke für eure Antworten.
    Ich sagte ja schon zu Grey, dass ich es mal mit anderen Browsern versuchen werde.
    Obwohl ich nicht daran glaubte, dass es das ist.
    Habe vorsichtshalber noch vorher, den Router gecheckt und die Firewall etc.
    Jetzt benutze ich den Greenbrowser. Das ist ein IE kompatibles Teil und wird in euren Auflistungen mit den Daten von IP etc. entweder als Mozilla oder IE angezeigt, da er nicht genau zugeordnet werden kann, weil keine anderen Angaben aus den Protokollen mitgeliefert werden. So weit zumindest meine eigenen Erfahrung damit. Kenne das aus meiner eigenen selbstgeschriebenen Forensoftware.

Ja, und was soll ich sagen ? Das Problem scheint weg zu sein.

An den Browser-Einstellungen, wie Aristoteles meint, kann es beim IE kaum liegen, denn selbst als ich auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt hatte, war dieses Prob da.
    Liegt eventuell am Zusammenspiel von mehreren Sachen.

Seltsam, ich teste später noch ein wenig, denn das interessiert mich auch, woran das liegen könnte.

Nochmals Danke für eure Mühe. Falls ich was finde, melde ich mich natürlich.

Gruß
    naHu

• Eigentlich kann man beim Greenbrowser sogar einstellen, was im Cookie angezeigt wird (also auf der Gegenseite). Da kann man sogar das Ganze als Opera 9.22 erscheinen lassen, obwohls nur Green ist!

Und genau deshalb kickt sich das System immer selbst, da die meisten Foren es als Proxykennung interpretieren, die mit den meisten Forensystemen inkompatibel sind.

Wollte nur darauf hinweisen - ach ja, Soul, du hattest im Channel Recht. Ich war derjenige, der sich geirrt hat. Das mit dem unkompatiblen Browser erfuhr ich auch erst jetzt. Also sorry nochmal, war keine Absicht, deine technischen Kenntnisse in Frage zu stellen.

MfG

• ich muss dir leider anworten, da das was du schreibst nicht das ist, was ich beschrieben habe :roll:

Mit dem IE wurde ich mehrfach gekickt, mit dem Green fünktioniert es einwandfrei !
    Also genau nicht so wie du es schreibst , sondern ganz anders ;) .

Des Rätsels Lösung habe ich aber inzwischen glaube ich entdeckt.
    Wenn ich mir sicher bin, dann .... weil es auf den ersten Blick zu banal erscheint :? .

MfG

• Aristoteles ;) ,

Wortwitz war noch nie deine Stärke :mrgreen:

Aber du kennst doch das Prinzip der Demokratie, oder ?

Man kann zu allem eine Meinung haben, muss es aber nicht.

Du verstehst ? Kann, muss aber nicht !

Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... staunend mitlesen und lernen.

:mrgreen:
    naHu

• Hütchen,

du schließt schon wieder fälschlicherweise von dir auf Andere.

Habe ich nicht deshalb schon einmal ein Forum von dir gefraggt ???
    Überlaß mir, ob ich mehr Ahnung von IT-Software habe als du.

Aber das du immer von dir auf andere schließen mußt, wo du doch dieses tierische Mißtrauensproblem hast, wundert mich da nicht. Hast du immer noch nicht meinen damaligen Ratschlag befolgt? Ich dachte, das Abnehmen hätte dir gut getan, anscheinend wurde dabei anderes, wichtigeres, entscheidend beschädigt.

Begrabe endlich dein Mißtrauen und höre auf die Leute, die Ahnung von der Sache haben.

MfG
    :twisted:

• Leute, alles was nicht mit dem Problem oder der (möglichen) Lösung zu tun hat, gehört hier nicht hin.

Zitat

Des Rätsels Lösung habe ich aber inzwischen glaube ich entdeckt.
    Wenn ich mir sicher bin, dann .... weil es auf den ersten Blick zu banal erscheint

Teil uns Deine Vermutung doch schonmal mit?