Zitat von "dracopainter"damit liegst du falsch - die Bibel hat mit Gott in diesem Fall erstmal nichts zu tun, da -wenn wir davon ausgehen dass ein Gott exestiert - nicht die Bibel IHN hervorgebracht hat, sondern ER höchstens zur Schaffung eines Werkes wie der Bibel inspirierend beigetragen hat!
Ok, damit gebe ich dir Recht. Da habe ich wohl wirklich einen Denkfehler oder eher gesagt, mich falsch ausgedrückt.
Aber gut, das ändert ja eigentlich nicht die Aussage, dass er sagt; er ist, war und wird immer sein. Diese Aussage haben wir zwar aus der Bibel, die wie du Recht hast, natürlich später entstanden sein muss, aber sie soll ja von Gott inspiriert sein. Folglich kann ich mir vorstellen, dass diese Aussage stimmt. Ich meine, ansonsten hätten wir ja keinen Anhaltspunkt dafür, dass Gott existiert...
Zitat von "dracopainter"Menschliche Empfindungen wie Langeweile soll er nicht kennen - aber menschliche Empfindungen wie Liebe??? Zudem soll Gott deiner Ansicht ja auch allmächtig und allwissend sein - also muss er zwangsweise auch in der Lage sein unsere Empfindungen gleich wahrzunehmen wie wir
Ja, auch hier habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wahrnehmen schon, aber ich denke, dadurch, dass Gott mehr ist, also eben diese universelle Kraft, werden solche Empfindungen wie Langeweile oder ähnliches wohl für ihn uninteressant sein. Aber ok, das ist auch nur eine Vermutung von mir. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Gott wie irgendein Mensch irgendwo im Weltall hockt, n Bierchen trinkt und Fersehen guckt und neben sich noch ne Freundin sitzen hat
Ich meine, Langeweile haben wir Menschen, wenn wir nicht wissen, was wir anfangen sollen oder zu nichts Lust haben. Ich glaube Gott wird, dadurch dass er allwissend ist, denn aus ihm ist ja alles Wissen entstanden, sich wohl nicht langweilen, denn er lebt ja auch nicht in der Zeit wie wir. Für ihn können 1000 Jahre eine Sekunde sein...
Und wenn er alle Lebewesen erschaffen hat, warum sollte er dann eine Freundin haben???
Zitat von "dracopainter"es ging nicht darum dass er eine hat - sondern darum, dass ein allmächtiger Gott dazu in der Lage sein müsste etwas wie sich selbst zu erschaffen! Egal ob nun als allumgreifende Energie, Wesenheit oder sonstwas...ansonsten darf man nicht von Allmacht reden!
Ok, ich habe es ein bisschen wortwörtlich genommen, weil gerade auch Freundin gesagt wurde...
Ich denke, dass Gott schon in der Lage wäre, so etwas wie sich selbst zu erschaffen, nur, wäre es dann auch so gut, wie er es ist? Ich meine, dieses Wesen könnte ja eine andere Richtung einschlagen und das Schlechte und die Zerstörung bevorzugen...und ich glaube kaum, dass er etwas erschaffen würde, was ihn selbst zerstören könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass er aus diesem Grunde uns erschaffen hat. Denn er hat uns ja nach seinem Ebenbild erschaffen. Und ich könnte mir vorstellen, dass unser ganzes Dasein auf der Erde nur ein Lernprozess ist, bis wir soweit sind und wirklich Gottgleich werden können.