Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter. Wieso sollte noch irgendjemand auf ein höheres Wesen kommen, mitten im Weltall, und auf einem Raumschiff das selbstständig das menschliche Genom verändern kann? Intelligente Menschen sind da eher resistent. Und wegen den bereits Gläubigen... es wird schon keiner auf die tolle Idee kommen, Muslime und Juden aus Nahost zusammen in so ein Schiff reinzustopfen.
Ich glaub das ist so gemeint dass sich einzelne Personen dazu entschließen könnten ihre weltliche Religion im Raumschiff zu praktizieren oder überhaupt eine neue Religion gründen was natürlich zu Problemen führen könnte. Das kann wie bei einer Sekte enden: Ein Teil der Besatzung hört dann auf einen falschen selbsternannten Prediger und startet dann vielleicht eine Revolte gegen alle die nicht mitspielen oder sogar schlimmer Sie versuchen sich das Raumschiff anzueignen.
Religion im Space-Shuttle an sich ist ja kein Problem und ich finds auch gut dass Raumfahrer diese ausüben können aber über Generationen weg hat Glaube immer zu Krieg und Streit geführt.
Wobei ich es nocheinmal erwähnen muss: Am besten wäre die Besatzung während des Flugs in einen künstlichen Tiefschlaf zu setzen und diese am besten nur aufzuwecken wenn notwendig (ala Alien, der Film). Ist nämlich energiesparend und umso weniger sozial agiert werden muss auf beengtem Raum über diese Dauer desto weniger Streit in der Gruppe.
so on Dean