Ich hab mich in letzter Zeit mit Wiederstand beschäftigt. Also mit Wiederstand gegen die Regierung, gegen Firmen und gegen das System (Nein ich bin kein Anarchist^^).
Ich hab viel über Ghandi gelsen und Martin Luther King und Malcom X. Allerdings ich auch echt interessante Sach von, und über die Rote Armee Fraktion (R.A.F). Ich fand das Konzept der RAF relativ Interessant, ich möchte nicht sagen das es richtig war zu morden. Allerdings bringt leider Gewaltloser wiederstand nicht immer den Erfolg oder die Verändrrung die nötig ist.
Hier ist mal ein bischen was über die R.A.F:
Die Rote Armee Fraktion (RAF) war eine linksextremistische terroristische Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde 1970 von Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Mahler, Ulrike Meinhof und weiteren Personen gegründet. In ihrem Selbstverständnis betrachtete sich die Gruppe als kommunistische, antiimperialistische Stadtguerilla nach südamerikanischem Vorbild ähnlich den Tupamaros in Uruguay. Sie war verantwortlich für 34 Morde, zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffattentate. 1998 erklärte sie ihre Selbstauflösung.
Hier ist ein Super genialer Beitrag von Wikipedia, da findet Ihr alle Relevanten Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion
Hier hab ich noch einige Zitate rausgesucht die ich überaus Interessant finde:
ZitatDie Pflicht eines Revolutionärs ist, immer zu kämpfen, trotzdem zu kämpfen, bis zum Tod zu kämpfen – Es gibt keinen revolutionären Kampf und hat noch keinen gegeben, dessen Moral nicht diese gewesen wäre: Russland, China, Kuba, Algerien, Palästina, Vietnam. (…) Von bewaffneter Propaganda werden wir nicht reden, sondern wir werden sie machen
ZitatPetra, Georg und Thomas starben im Kampf gegen das Sterben im Dienst der Ausbeuter. Sie wurden ermordet, damit das Kapital ungestört weitermorden kann und damit die Leute weiterhin denken müssen, dass man nichts dagegen machen kann. Aber der Kampf hat erst begonnen
ZitatIm gegenwärtigen Stadium der Geschichte kann niemand mehr bestreiten, dass eine bewaffnete Gruppe, so klein sie auch sein mag, bessere Aussichten hat, sich in eine grosse Volksarmee zu verwandeln, als eine Gruppe, die sich darauf beschränkt, revolutionäre Lehrsätze zu verkünden
ZitatProtest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht. (...)‘ So ähnlich (...) konnte man es von einem Schwarzen der Black-Power-Bewegung auf der Vietnamkonferenz im Februar in Berlin hören.
Denkt Ihr eine neue Revulution in diese Richtung wäre Möglich oder ist Warscheinlich?
Hat die R.A.F mit Ihrem Aktionen und Attentaten etwas verändert?
Wenn ja, hat sich nicht alles wieder zurück entwickel? Werden wir nicht wieder genauso ausgebeutet und beologen wie damals?
Haltet Ihr die die Denkansätze der R.A.F, unabhängig der Wahl Ihrer Mittel, für berechtigt?
Bzw. waren die Mittel die die R.A.F. wählte nicht vielleicht notwendig?
Denkt Ihr es gibt Situationen unter denen bewaffneter Wiederstand nötig sein wird?
Mindreader