Die Akupunktur
Die Akupunktur kommt aus China, wo sie seit mehr als drei Jahrtausenden praktiziert wird. Grundlage ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Gesundheit bedeutet für die Anhänger der Traditionellen Cinesischen Medizin: Körper, Geist und Seele stehen in harmonischer Beziehung. Um dies zu erreichen, muss die Lebensenergie Qi, die an allen Vorgängen des Lebens beteiligt ist, frei fließen können. Das Qi steuert Atem, Herzschlag, Stoffwechsel und selbst unsere Gefühle. Es sammelt sich in den Organen und fließt durch Energiebahnen im Körper - die sogenannten Meridiane. Nach chinesischer Vorstellung entstehen Krankheiten dann, wenn der Fluss des Qi stockt, sei es durch Verletzungen, Hitze, Kälte oder andere Einflüsse. Die Akupunkturnadeln helfen, diesen Fluss wieder in Gang zu bringen. Habt ihr schon mal Akupunktur ausprobiert? Hat es geholfen? Oder haltet ihr Akupunktur nur für Schwachsinn?
Meine Mutter wollte mal, dass ich für Akupunktur zum Artzt gehe, weil ich übergewichtig bin, aber das hat irgendwie nie geklappt. Tut ja au unnötig weh... *ggg*
Quelle: Musterkarte (Naturheilverfahren), IMP BV/Meister Verlag GmbH