• Es gibt viele Runen die Runen dienen dazu Sprüche zu bilden zb. Liebessprüche.....man kann mit Hilfe von Runen aber auch Dinge abfragen dazu braucht man die Runen nur in bestimmten Sinne legen (Runen Orakel)

Wie man die Runen legt hängt von den Bedürfnissen des Ratsuchenden
    ab!!!

Folgende Runen gibt es !

Fehu
    Uruz
    Thurisaz
    Ansuz
    Raidho
    Kenaz
    Gebo
    Wunjo
    Hagalaz
    Nauthiz
    Isa
    Jera
    Eihwaz
    Perthro
    Algiz
    Sowilo
    Tiwaz
    Berkana
    Ehwaz
    Mannaz
    Laguz
    Ingwaz
    Dagaz
    Othala

und Wyrd die aber kein Bestandteil des Futhark ist ! sie hat die ähnliche bedeutung wie Perthro!

Millionen Experimente reichen nicht aus, um die Relativitätstheorie für alle Zeiten abzusichern. Aber eines reicht, um sie zu widerlegen. - Albert Einstein

• Ja hier die Altbekannte Runenbild es gibt aber insgesammt 4 STück....die sind aber Schwachsinn obwohl einige auch ähnliche Runen enthalten bzw. die gleichen ...... das Futhark ist das einzig wahre !

andere Runenbilder

Angelsächsisches Runenalphabet
    Nordisches Runenalphabet
    Punktiertes Runenalphabet

Millionen Experimente reichen nicht aus, um die Relativitätstheorie für alle Zeiten abzusichern. Aber eines reicht, um sie zu widerlegen. - Albert Einstein

• Zitat von "Ga$$i"

Es gibt viele Runen die Runen dienen dazu Sprüche zu bilden zb. Liebessprüche.....

Was hier beschrieben wird, nennt man Runenformel - die Runen werden nacheinander, wie in einem Wort, aneinandergereiht.
    Dann gibt es noch die Binderunen, wobei die Runen zu einem Symbol zusammengefügt werden.
    Und eben noch das Runenlegen, wobei es verschiedene Wurftechniken gibt, ähnlich dem Tarot, wo es ja auch diverse Legemöglichkeiten gibt.
    Dies hat aber im Grunde nichts mit den Bedürfnissen des Ratsuchenden zu tun.

Die Runen zu lesen ist nicht so leicht, wie sich das viele Menschen vorstellen. Man muss die Runen und ihre Bedeutung genau kennen und verstehen. Man sollte auch einen Bezug zu seinen Runen haben. Dafür gehört eine lange Übung dazu.
    Es nutzt gar nichts ein Runenset zu kaufen und dann zu meinen man könne sich die Zukunft voraussagen.

• siehste da merkt man wieder das, du nen besseren Plan hast wie ich ;)

Ich kenne nur die Liebesformel......Mhhhh von Binderunen habe ich noch nie etwas gehört....ich kenne blos die Geschichte der damaligen Runenorakelleser/schreiber.... diese haben sich an den Füßen aufgehangen und dann per Schwingung die Zeichen gelegt.....

Ich glaube alles was mit Hexen zu tun hat ist nicht leicht, im ggenteil es gehört viel geduld dazu und auch viel was man lernen muss......

• Und ich hab noch nie etwas von den Runenorakelleser gehört, die sich an Bäumen aufgehängt haben, gehört.....

Aber Runen haben nicht unbedingt was mit Hexen zu tun.
    Das Runenlesen kann jeder erlernen...da musst du nicht an die Hexenreligion glauben...

Ich kann von mir auch nicht behaupten, dass ich mich sonderlich gut mit Runen auskenne, da ich damit erst vor ein paar Monaten angefangen habe und das Thema wirklich sehr komplex und schwierig ist....
    aber das wird schon *g*

• Ja schwer ist es sicher es zu begreifen und zu lernen, aber ich hätte garnicht die Diziplin dafür....ich will lieber alles gleich haben... naja liegt aber auch an der "Hyperaktibität".......

naja wie gesagt interessiere mich schon für das thema aber es wird im internet glaube ziemlich verändert dargestellt.....

• Zitat von "Ga$$i"

diese haben sich an den Füßen aufgehangen und dann per Schwingung die Zeichen gelegt...

Da bringst du jetz etwas durcheinander.

Der germanische Sage nach hing Odin/Wotan 9 Tage an der Weltenensche Yggdrasil, als er die Runen empfing und somit den Menschen mitteilen konnte.

Odins Runenerwerbung

1
    Ich weiss, dass ich hing
    am windigen Baum
    neun Nächte lang,
    mit dem Ger verwundet,
    geweiht dem Odin,
    ich selbst mir selbst,
    an jenem Baum,
    da jedem fremd,
    aus welcher Wurzel er wächst.

2
    Sie spendeten mir
    nicht Speise noch Trank;
    nieder neigt ich mich,
    nahm auf die Runen,
    nahm sie rufend auf;
    nieder dann neigt ich mich.

3
    Neun Hauptlieder
    lernt ich vom hehren Bruder
    der Bestla, dem Böthornsohn;
    von Odrörir,
    dem edelsten Met,
    tat ich einen Trunk.

4
    Zu wachsen begann ich
    und wohl zu gedeihn,
    weise ward ich da;
    Wort mich von Wort
    zu Wort führte,
    Werk mich von Werk
    zu Werk führte.

5
    Nun sind Hars Reden
    in seiner Halle gesagt,
    gar rätlich Reckensöhnen,
    nicht rätlich Riesensöhnen.
    Heil, der sie wies!
    Heil, der sie weiss!
    Er wahre sie wohl!
    Heil, die sie hörten!

einige hilfreiche Seiten:
    www.runenkunde.de
    www.asatru.de

Und wer vor hat sich mit Runen zu beschäftigen, sollte wissen, dass das auch nach hinten losgehen kann ...

Weisst du zu ritzen?
    Weisst du zu raten?
    Weisst du zu färben?
    Weisst du zu fragen?
    Weisst du zu wünschen?
    Weisst du zu weihen?
    Weisst du zu schicken?
    Weisst du zu schlachten?

Runen sind kein Spielzeug. Geht respektvoll damit um. :roll:

• Hiho Villeman,

erstmal recht herzlichen Dank für die ANtwort, aber gibt es nicht das normale Runenlegen über Kopf ? Runden sind zwar gefährlich, aber dennoch sind sie doch nur dazu da um einem Antworten zu geben oder ?

warst du persönlich schonmal mit Runen in berührung? Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht viel davon, aber ich würde mich über kleinere Hilfen, Aussagen, Tipps usw freuen....

Was müsste ich beachten wenn ich mit Runen umgehen möchte ?

• Nun ja, wenns einem beliebt kann man auch im Kopfstand die Runen befragen ^^" dann sollte man aber vorher festlegen wie sie zu deuten sind. Umgekehrte Runen haben nämlich eine andere/entgegengesetzte Bedeutung zur normalen Rune.

Runen sind in dem Sinne nicht "gefährlich". Aber wenn man sie vernachlässigt oder unsachgemäß behandelt / o.ä. XD können sie sich gegen einen wenden ... z.B. falsche Vorraussagungen treffen, etc ^^

Habe selbst schon einige Runen angefertigt (die sollten auf Steine oder Holzscheiben gezeichnet/gebrannt/etc. werden. Hab Holzscheiben mit Bienenwachsrunen. Eigenes Blut soll die Kraft noch verstärken, hab ich aber erstmal abstand von genommen.). Trag sie aber meistens als Amulett, Befragungen hab ich noch keine richtigen gemacht.
    Als grundlegenden Tipp kann ich dir nur erstmal geben, deine Runen SELBST anzufertigen, zu weihen und zu "laden". Gekaufte/geliehene Runen bringen nicht immer die gewünschten Ergebnisse.
    Und sonst, schau einfach mal auf runenkunde.de. Da gibts einige Infos zur Anfertigung/Weihung/Befragung.

Hoffe ich konnt dir helfen =)

• RUnen selbst anfertigen ? Boa, dazu hät ich glaube keine solche Gabe....

war gerade ebend auf deinem Webtipp, und habe mir das mal ein wenig angeschaut, aber ich frage mich wieso man da nur steine und holz erklärt ? Kann ich auch Metall nehmen ?

Helfen Runen tatsächlich, oder beruht es mehr auf Aberglaube ? Kannst du diesen Beurteilen?

Das mit dem Laden hört sich interessant an, aber ob das wirklich was bringt ? naja...ungeladene sind sicher sinnlos oder ? und gekaufte sind sinnlos ? Wieso? Wenn ich sie lade müssten sie doch genauso gut sein, oder ?

• Zitat von "Ga$$i"

Kann ich auch Metall nehmen ?

ich kanns jetz zwar nich mit sicherheit sagen,aber metall is nich direkt natürlich,wie eben stein oder holz,deswegen würds afaiik nich gehen... bzw nur vermindert .
    kannst ja n brocken erz nehmen,das könnte wieder erlaubt sein ... ha...ha...ha ... xD

• hm, doch, Metal sollte auch gehen. nur Plastik kommt nich so schön ^^

Naja, ob es hilft oder nicht, darüber lässt sich streiten (wie bei allen Weissagungen). Ein gewisser Glaube sollte auch mit dabei sein, wo ich aber die Bezeichnung Aberglaube als etwas abwertend erachte.

Du kannst versuchen gekaufte Runen zu befragen/benutzen. Aber der Sinn dahinter ist eingentlich, dass du eine Beziehung zu deinen Runen hast (deshalb sollte man auch nicht für andere die Runen legen, außer für Freunde.) Diese Beziehung kann man am besten Aufbauen, wenn man sie selbst anfertigt.
    Die gekauften sind praktisch genauso "gut", aber ihnen fehlt das gewisse etwas ^_-
    Nun, hier spielt der (Aber)Glaube sicher auch eine nicht ganz unwichtige Rolle. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er daran glaubt oder nicht.

Nun ja, probieren geht über studieren :roll:

• Villeman, dann stell ich die Frage anders....glaubst du das deine Runen die Wahrheit sprechen? Muss ich eigentlich gleich alle Runen des Futhark herstellen, oder kann ich nur diese herstellen die ich gut finde ?

Mit dem erstellen, und besserer Bewziehung verstehe ich schon, aber ich glaube viele Leute sind zu bequem (ich wär glaube auch soeine Person :) ) Kann ich mir auch die Runen legen lassen? Das müsste ja so ähnlich wie Weissagen sein....

• Wie gesagt, hab selbst noch keine richtige Runenlegung gemacht. Aber ich denke es funktioniert.
    Und wenn, dann musst du alle Runen anfertigen ^^ wenn man sich nur die besten raussucht ist das ja Selbstbetrug ...

Bei dem Legen lassen liegt halt der Hund begraben, dass die Beziehung zwischen den Runen und dem, dem weissgesagt werden soll, nicht vorhanden ist. :roll:
    Aber ich denke man kann es versuchen. Ob es funktioniert ist eine andere Frage, oder eine Sache der Interpretation der Runen.

• Ja klar alle Runen anfertigen, ich meinte damit nur ob es auch spizielle Legearten gibt. Es gibt ja 24 Runen im Futhark, und da gibt es bestimmt Legearten in denen man nur 6 oder 14 oder sowas nimmt....also zb. 3. Gute und 3. Schlechte.........

Das man nicht so eine Beziehung zu den Runen hat dürfte einen ja eigentlich nicht daran hindern, das ganze trotzdem zu machen :)

• ausgehend von: www.kondor.de/runes/runen.htm
    und von: www.kondor.de/runes/runengymnastik.html

möchte ich mich bei euch für das gezeigte Interesse bedanken.
    Ich habe aus eigener Anwendung die Wirksamkeit erfahren. Fragt mich bitte nach keiner Erklärung dazu
    :? Vergleichbar ist das im weitesten Sinne mit der Akupunktur. Niemand kann die Wirksamkeit (bisher) erklären. Diese therapeutische Leistung wird jedoch schon seit geraumer Zeit von den Krankenkassen bezahlt.

Ich vermute, dass es sich hierbei um bestimmte Eigenschwingungen handelt, in die man seinen Körper beim Intonieren der Runennamen versetzt - verbunden mit der dazu gehörigen Hand- oder Körperhaltung. Das "Stellen" oder "Zeigen" von Runen - dabei wird angenommen, dass der Körper dabei als "Antenne" funktioniert... Ähnliches habe von den Schwingungen von Mineralien (Quarz und Halbedelsteien) erfahren. Vergl. dazu die Massagemethode, bei der der Körper mit Steinen belegt wird...
    - schädliche Frequenzen im Körper werden dadurch überlagert und der Patient fühlt sich befreit und gestärkt.
    Das war es ersteinmal eingangs von mir.

l.G. - euer cracauer

• Abgesehen, davon, dass ich mir dabei recht blöd vorkam funktioniert das schon, also nichtm was die Runen im einzelnen versprechen, aber wenn man da so sitzt und "rumjodelt", fängt es an zu kribbeln, zumindest bei mir. Aber ich fühle mich danach als wär mein ganzer Körper eingeschlafen.

• Hi dercracauer.

Also ich denke mir das so, dass die Evolution bestimmte Laute für bestimmte Körperbereiche im Menschen entwickelt hat. Und die Runenlehre ist vom Körperbereich genau diese Lautwissenschaft. Was welcher Buchstabe im menschlichen Körper als Heilung bewirkt. Das nur zur körperlichen Wirkung als Laut der Runen.
    Wie die magische Wirkung funktioniert kann ich auch nicht sagen. Zumindest noch nicht so wirklich... Gibt vermutlich auch keine auf der körperlichen Ebene.

Gruss
    Einherier

Magie mit Wissenschaft zu erklären ist oft wie Religionsunterricht mit Matheformeln zu führen.

• Hi Leute.

Also mal ganz einfach erklärt. Wer eine grosse Beziehung und ich meine jetzt eine gedankliche Beziehung zu den Runen hat, der wird sie dann auch deuten können.
    Ich denke einmal, wenn du unbedingt ein Bergkristallset haben möchtest, dann könntest du dir auch eines kaufen, da der Wunsch deinen Bezug zu den Runen sehr stärkt. Es ist halt alles Relativ. Und der Bezug zu den Runen ist wichtig. Du kannst auch werfen und dann in einem Buch nachschlagen. Das ist gut für den Anfang. Doch später hast du deinen eigenen Bezug, wo die Dinge persönlich abweichend von den Buchbeschreibungen sein können. Und dann!!! Dann macht es Richtig Spass.
    Hat bei mir ein Jahr gedauert um einen kleinen persönlichen Bezug herzustellen. Und meine kleinen gekauften Bergkristallrunen sind mir sehr gute Freunde geworden. Sie geben mir auch auf kleine Fragen ohne Ritual eine sehr gute Antwort und wenn es nur eine Bestätigung ist. Bei jedem Mal bei dem du eine Rune ziehst stärkst du deinen Bezug zu ihnen. Denn dann machst du dir Gedanken über die Rune oder die Runen die du gezogen hast und eichst deine Gedanken auf die Runen. Und du wirst überrascht sein, was für eine gewaltige Welt sich dir offenbart.
    Meine Erfahrung.
    Du musst nicht meditieren und deine Stimmung in´s harmonische ziehen. Manchmal ziehe ich auch eine Rune, wenn es mir total miess geht. Dann bauen sie mich auf indem sie mir einen Lösungsweg oder eine Bestätigung meiner Befürchtungen etc... zeigen. Ich habe nämlich keine Angst vor der Wahrheit.

Ich bin da halt sehr flexibel. Und so lernt man am Meisten. Einfach ausprobieren und... Üben Üben.

Gruss
    Einherier

Magie mit Wissenschaft zu erklären ist oft wie Religionsunterricht mit Matheformeln zu führen.