Neuses von Mister Nostradamus

  • Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, doch keinen Tread neueren Datums über Nostradamus und seine Person gefunden, also eröffne ich hier einen aus dem Grunde das man offenbar eine verschollene Handschrift von Nostradamus gefunden hat, die angeblich neue Vorhersagen von Nostradamus enthält, und nochmal einen Gesamtüberblick über seine gesammelten Werke erlauben soll.


    Wer war Nostradamus, hier der Wikitext: de.wikipedia.org/wiki/Nostradamus


    Konnte Nostradamus wirklich in die Zukunft sehen, oder war er einfach ein kluger Freigeist der
    sich mit dem Menschen und seinen Wesen so gut auskannte, das er seine Voraussagen darauf aufbaute, oder war er ein Scharlatan. Eins war er aber gewiss, ein kluger Kopf und ein Gelehrter seine Zeit.


    Das seine Texte verschlüsselt und kryptisch gehalten sind erklärt man damit das er in seiner Zeit aufpassen musste was er wie schrieb, damit er nicht der Verfolgung der Kirche ausgesetzt war, es gibt viele Kontroversen über diesen faszinierenden Menschen, der uns noch heute in Atem hält, kein anderer Wahrsager was je so berühmt, wann immer über Vorherssagen gesprochen wird, fällt sein Name als allererstes, was an sich ja schon eine Leistung ist nach fast 500 Jahren immer noch Up-to-date zu sein :).


    Und hier nun die Reportage über sein verschollenes Manuskript, sie ist sehr spannend, ob man nun an Nostradamus Gabe glaubt oder nicht, ich persönlich jedoch bin skeptisch was seine prophetische Gabe angeht, wenn ich Nostradamus auch als Menschen bewundere, der ja auch ein Gelehrter Mann war:
    www.nuoviso.tv/spiritualitaet/di ... damus.html


    Es bleibt jedoch abzuwarten das das beschriebene Manuskript wirklich von Nostradamus stammt, es wird an mehreren Stellen der Reportage als nicht sicher erörtert, aber ansonsten ist sie ein netter informativer Film über Nostradamus, wenn man mal einige der überschwengliche begeisterten Zitate einiger Protagonisten im Film übersieht, die ja alles für bare Münze nehmen was der gute Nostradamus zu sagen hat, es werden aber auch andere Stimmen im Film gezeigt, die ihn aus andere Perspektive zeigen, viel vergnügen beim Reportagegucken :).


    Hoffen wir das Nostradamus zwar ein Faszinierender Zeitgenosse des 15 Jahrunderts ist, aber keine wirklichen Voraussagen getätigt hat, und ich muss sagen da bin ich äußerst skeptisch was seine Prophezeiungen angeht.


    Grüße Schattenkanzler :winks:


    PS: sollte wieder erwarten doch ein alter Tread von Nostradamus als Person existieren, dann bitte einfach verschieben, wäre nette, danke vorab :).
    Allerdings weiß ich nicht wie neu diese Meldung über das Manuskript ist, denn ich hörte das heute zum ersten mal.

  • Zitat

    ich persönlich jedoch bin skeptisch was seine prophetische Gabe angeht, wenn ich Nostradamus auch als Menschen bewundere, der ja auch ein Gelehrter Mann war:


    Hey, Schattenkanzler! In der Bezeihung geht´s mir ähnlich. ;)
    Der Link für die Reportage tut bei mir leider nicht, weiß nicht woran das liegt. :(
    Ich hab aber vor nicht allzu langer Zeit ne Doku über Nostradamus am Fernsehen gesehen,
    vielleicht ist das ja die gleiche, aber ich bin dmir nicht sicher. Wie heißt die Reportage, die du meinst?
    Ich finde auch, dass man noch warten muss, bis eindeutig geklärt ist ob das Manuskript echt ist. Ich
    hab nämlich mal von einer gefälschten Vorhersage über den Nationalsozialismus und 2.Weltkrieg
    gehört, und die hat man anfangs für echt gehalten.

    Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
    (Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

  • Ok Mr Spock, du grosser Vertreter der Vulkanier. Ich glaube dass du weder Ahnung von dem Thema Ufos,noch von Kryptozologie oder sonstwas hier im PP hast. Das merkt man an deiner Schreibweise, wenn man das überhaupt so nennen kann. Also ich wäre dafür dass du dich ins Bettchen legst, einen warmen Kamille tee trinkst und dann wird sicher alles wieder gut....
    Sorry für Offtopic aber musste gesagt werden.

  • Nun da Legion ein für allemal verschwunden ist (zum glück ^^) will ich nochmal darauf hinweisen dass der post von weiter oben an ihn gerichtet war. Jetzt wurden die Posts von Legion gelöscht aber meins is noch da ^^ Nicht dass es zu missverständnissen führt.

  • Ich bin der festen überzeugung das seine Prophezeiungen gar nicht echt waren,also es keine Richtigen prophezeiungen waren.


    Den seine Prophezeiungen waren so allgemein das es wirklich auf alles zutreffen konnte.


    Da gibts z.B. die Geschichte das er einem Mädchen erzählt hatte das ihre urenkel(ich glaube es waren die urenkel) einen Krieg führen werden bei dem viele Menschen ihr Leben lassen werden.
    Und etwa zu der zeit als ihre Enkel gelebt haben brach der erste Weltkrieg aus .



    Ich meine diese Prophezeiung konnte ja auf jeden krieg zu treffen können,das ist das problem dabei.
    er Formuliert so allgemein das es wirklich auf alles zutreffen kann,und wenn es ausnahmsweise mal zutrifft dann ist man heilig weil man in die zukunft sehen kann.

    Wenn dir jemand eine Grube gräbt warte bis sie groß genug ist um einen Swimmingpool daraus zu machen

  • Zitat

    Da gibts z.B. die Geschichte das er einem Mädchen erzählt hatte das ihre urenkel(ich glaube es waren die urenkel) einen Krieg führen werden bei dem viele Menschen ihr Leben lassen werden.
    Und etwa zu der zeit als ihre Enkel gelebt haben brach der erste Weltkrieg aus .


    Es müssten dann schon die UR-UR-UR-UR-UR-UR-UR-URenkel gewesen sein, denn der gute Nostradamus lebte im 15 Jahrhundert, aber an deiner Anekdote kann man sehr schön sehen das über den guten Wahrsager ja ne menge Schmuh erzählt wird der gar nütsch sein kann.


    Wie dem auch sei Nostradamus an sich ist sicher eine höchst interessante Person gewesen, und was er letztendlcih mit seinen kryptisch gehaltenen Aussagen wirklich meinte, und ob das alles so überhaupt auf unsere Zeit datiert werden kann, ist wohl mit ihm als Geheimnis ins Grab gewandert.


    Grüße Schatti :winks: