Amazonas - Erforscht / Unerforscht

• Gibt es hier im Forum Amazonas-Experten?

Würde gerne wissen, welche Gegenden des Amazonas-Regenswalds nach wie vor unerforscht sind bzw. bin ich auf der Suche nach einer Karte, wo erforschte und unerforschte Gebiete markiert oder eingezeichnet sind.

Gibt es so etwas?

• Naja, eigentlich müsste es zumindest Satellitenbilder geben, von daher gibt es eigentlich keine unerforschten gebiete mehr.
    Aber Karten davon hab ich keine.

Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
    (Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

• Bin selber leider kein Experte vom Amazonas, aber ich habe eine gute Seite gefunden (war auch leicht zu finden), wo Du regelmäßig Berichte vom Amazonas bekommst: www.amazonas.de/homepage.html

Von den Berichten/Erkenntnissen her kann man vielleicht darauf schließen, wo noch sehr wenige Erforschungen angestellt wurden.

Ansonsten: Ich hörte, dass ca. 90 % der Wassergebiete auf der Erde nicht richtig erforscht/unbekannt sind. Wenn das stimmt, dann müssten die Wassergebiete des Amazonas ja ziemlich Neuland sein. Nur ne Vermutung

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben ^^

Gruß

Alles, was sich auf "ich/mich/mein" bezieht, kann/soll auf den Menschen allgemein bezogen werden, was impliziert, dass ich in vielen Aussagen von einem Normalfall, Normwert oder auch Durchschnitt ausgehe und diese(n) als Ausgangspunkt benutze. Somit ist - zumindest aus konstruktivistischer Sicht - die Aussagekraft der Erläuterungen trotz Einbeziehung empirischer Daten und Fakten a priori relativ zu betrachten. Je nach Wahrnehmungs-Cluster des Lesers sind sie völlig falsch oder richtig.

• Hab etwas gefunden was für dich ebenfalls reizvoll sein könnte.
    Auf Papua-Neuguinea haben Forscher ein unberührtes Öko-Paradies mit zahlreichen neuen Tier- und Pflanzenarten entdeckt.
    Sie haben sich eigentlich nur etwa einen Kilometer in dieses völlig unzugängliche Gebiet hineingewagt und 60 neue Tieraten und zig neue Pflanzensorten entdeckt.
    hier zwei Links dazu...gibt bestimmt noch mehr davon.

www.focus.de/wissen/diverses/gar ... 04649.html

grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... te-in.html

Vielleicht interessiert es dich ja, auch wenn es nicht der Amazonas ist.

Maarhgziam

• Zitat von "Ategato"

Ansonsten: Ich hörte, dass ca. 90 % der Wassergebiete auf der Erde nicht richtig erforscht/unbekannt sind.

Was genau meinst du mit "Wassergebieten" ??
    Die Tiefsee ist natürlich noch fast unerforscht, aber die hat ja mit Amazonas nicht viel zu tun.

Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
    (Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)