2. Gefahren bei Astralreisen

• Zitat

du solltest nicht in die zwischenwelt gehen

Welche Zwischenwelt meinst du? Es soll sehr viele Ebenen geben. Soll diese Zwischenwelt nahe der physischen Realität (sowas zwischen "Focus 10" und "Focus 21", um nach Monroes Skala zu gehen) oder eher entfernt sein (über "Focus 21")? Was sind den die Gefahren an der Zwischenwelt?

• Zitat von "Wingman"

Welche Zwischenwelt meinst du? Es soll sehr viele Ebenen geben. Soll diese Zwischenwelt nahe der physischen Realität (sowas zwischen "Focus 10" und "Focus 21", um nach Monroes Skala zu gehen) oder eher entfernt sein (über "Focus 21")? Was sind den die Gefahren an der Zwischenwelt?

ich meine damit die geisterwelt! dort ist es für uns nicht ungefährlich.

• Zitat

zb kann passieren dass du nicht mehr zurückkommst mehr nicht.

Wo ist dein Beleg dafür?

Alle seriösen OBE-Forscher (hunderte) und geübte Privatleute (viele tausende oder vielleicht hunderttausende) sind bisher immer zurückgekommen. Das merkt man entweder daran, weil bei den Forschungen alles standardmedizinisch überwacht und kontrolliert wird, oder das man von den Leuten weiterhin in Foren ließt bzw. anders in Kontakt steht (auch persönlich kennt). Es ist mir kein einziger Fall bekannt, indem jemand nicht mehr zurück kam. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist wenn jemand den Körper des Reisenden während dessen zufällig tötet. Dann ist ein Zurückkommen natürlich nicht möglich. Aber das wäre dann Sache der Kripo :wink:.

Wer sagt eigentlich, das da diese Gefahr besteht? Das hab ich bisher nur von nicht ganz zurechnungsfähigen Okkultisten und selbsternannten Hexen (meist unkrontrolliert pubertierende 16-jährige Gören) gehört. Liefere uns einen statistischen Beweis!

Sorry für diesen Ton, aber an das Thema sollte man, soweit möglich, analytisch und wissenschaftlich rangehen und nicht mit Aberglauben. Nur die eignenen Erfahrungen können dort das Wissen erweitern, und kein Aberglauben, den man mal irgendwo gehört hat.

PS:
    Ich glaube, ich habe diese Zwischenwelt schon mal vor langer Zeit erlebt (unfreiwilig als Kind). Die kann schon eine unheimliche und düstere Atmosphäre haben (meist sieht man große Teile der physischen Realität, aber eben merkwürdig düster), aber das hat IMHO nur mit unangeglischenen Wahrnehmungsfrequenzen des Energiekörpers zu tun. Geister sind mir dabei meiner Erinnerung nach nicht begegnet. Natürlich war es auch gruselig und beängstigend, weil ich damals von OBEs noch nichts wußte. Ich las von Forenmitgliedern in anderen Foren, die in dieser Zwischenwelt Erlebnisse mit anderen beängstigenden Wesen hatten. Aber diese konnten niemanden von diesen Leuten Schaden zufügen. IMHO sind das nur verwirrte Seelen, die den Tod noch nicht akzeptiert haben und versuchen, sich anderen Wesen mitzuteilen.

• Noch etwas allgemein zu Gefahren einer OBE, was ich gehört und gelesen habe (sonst wird der Thread unkonstruktiv):

Das einzige was einem offiziel gefährlich werden kann, ist man selber! Gewisse Astralebenen sollen per Gedankenkraft höchst formbar sein (geht teilweise schon im tieferen hypnagogen Zustand). Wenn jetzt jemand z.B. an Dämonen glaubt und diese erwartet, könnten sie durch die eigene Gedankenprojektion erscheinen (Psychogone). Deshalb könnte es eventuell für psychisch labile Leute "gefährlich" werden.

Natürlich gibt es nicht nur Friede, Freude, Astralkuchen dort drüben, aber die Entitäten dort können nicht dem physischen Körper des Reisenden schaden. Ein bisschen psychische Stärke halte ich jedoch für intensivere Astralreisen für angebracht. Denkbar wäre nämlich, das man auch in furchteinflößenden Regionen landet (wie die besprochene Zwischenwelt, auch "Geistergürtel" genannt).

Ansonsten liest man druchweg positive Erfahrungen bei OBEs. Extrem negative und schreckliche Erfahrungen entstehen meist durch die eigenen Glaubensgrundsätze (so hörte man bei einem sehr gläubigen Katholiken von höllenartigen Orten mit Fegefeuer und ewigen Qualen; von Neutral eingestellten OBE-Forschern sind jedoch meist nur interessante, bestenfalls bizarre Erlebnisse bekannt).

OBEs sind kein Partyspass (ebenso wenig wie Gläserrücken und vergleichbare Dinge). Aber mit genügend Disziplin und vor allem Respekt sollte nichts passieren.

• Zitat von "Wingman"

OBEs sind kein Partyspass (ebenso wenig wie Gläserrücken und vergleichbare Dinge). Aber mit genügend Disziplin und vor allem Respekt sollte nichts passieren.

"Respekt" ist genau das passende Wort dafür. Mit so etwas Mächtigem wie der Fähigkeit zur Astralreise muss man wirklich respektabel umgehen.
    Man stelle sich nur mal vor, jemand in etwa meinem Alter (ich bin 17) kommt in Versuchung damit zu "spielen" und dadurch seine Fantasien auszuleben :|
    Wir sollten eigentlich nur dankbar sein, dass wir überhaupt wissen, wie eine Astralreise in etwa durchführbar ist. Das wissenschaftliche "wie" ist zwar interessant, aber ich glaube nicht, dass wir in nächster Zeit dahinterkommen werden...

Zitat von "Wingman"

Alle seriösen OBE-Forscher (hunderte) und geübte Privatleute (viele tausende oder vielleicht hunderttausende) sind bisher immer zurückgekommen.

Was mich dabei sehr interessiert: wie werden Astralkörper und physischer Körper eigentlich zusammengehalten? Die "astrale Nabelschnur" oder "Silberschnur" (wie sie einige nennen) wäre zwar eine Möglichkeit, aber warum bestünde dann nicht die Gefahr, dass diese Verbindung "überdehnt" wird oder dadurch sogar reißen könnte?
    Einen Schutzkreis aus Salz o.Ä. halte ich aber auch für Aberglauben. Mal logisch gefragt: welchen Effekt hätte denn dieser Schutzkreis - rein physikalisch gesehen?
    Eine Seele stört sich sicher nicht an einem Haufen Salz, so wie ein Vampir an Knoblauch :wink:

Oh sorry, hab mich ja noch gar nicht vorgestellt: Ich bin der neue hier :D

-- Martouf

• Vielleicht verlaesst die Seele den Koerper gar nicht wirklich. Vielleicht ruecken die anderen Dimensionen nur naeher heran.

Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

• Zitat

Respekt" ist genau das passende Wort dafür. Mit so etwas Mächtigem wie der Fähigkeit zur Astralreise muss man wirklich respektabel umgehen.
    Man stelle sich nur mal vor, jemand in etwa meinem Alter (ich bin 17) kommt in Versuchung damit zu "spielen" und dadurch seine Fantasien auszuleben
    Wir sollten eigentlich nur dankbar sein, dass wir überhaupt wissen, wie eine Astralreise in etwa durchführbar ist. Das wissenschaftliche "wie" ist zwar interessant, aber ich glaube nicht, dass wir in nächster Zeit dahinterkommen werden...

In der Tat. Die meisten Leute die man so im Internet trifft, gehen viel zu leichtfertig damit um.

Zum Thema "Fantasien ausleben": Natürlich könnte man OBEs zum Spannertum aller Art mißbrauchen (solange man überhaupt nahe der Frequenz in der physischen Welt bewegt, was sehr schwierig sein soll). Aber Berichte deuten immer wieder darauf hin, das diese instinktgesteuerten niederen Triebe in einer OBE sehr verblassen (da sie offenbar nur sehr stark in unserem Tagbewußtsein vorkommen), auch weil alles andere dort viel zu spannend wäre, um die Zeit mit dem intimen beobachten von anderen Personen zu verschwenden. Zumindest deutete das mal Robert Monroe (er war der wohl bekannteste und begabteste OBE-Forscher) in seinem letzen Buch an. Eine Art Sex soll in den Astralebenen auch möglich sein (laut dem OBE-Forscher Robert Peterson), aber es gleicht mehr einem Energietransfer, anstatt einem herkömmlichen Transfer :lol:.

Zitat

Was mich dabei sehr interessiert: wie werden Astralkörper und physischer Körper eigentlich zusammengehalten? Die "astrale Nabelschnur" oder "Silberschnur" (wie sie einige nennen) wäre zwar eine Möglichkeit, aber warum bestünde dann nicht die Gefahr, dass diese Verbindung "überdehnt" wird oder dadurch sogar reißen könnte?

Der Astralkörper soll nach überwiegender Meinung tatsächlich durch diese Silberschnurr verbunden sein. Aber nicht alle Reisenden können sie sehen. Andere berichten davon, das der Astralkörper vor dem Lösen wie heißter Käse oder Klebstoff wirkt, welcher vom physischen Körper "abgerissen" wird. Dabei sollen schon viele kleine Energiefäden an den Ablösstellen beobachtet worden sein, welche eben wie ablösende Klebstoffe oder geschmolzener Käse aussehen. Ob die Silberschnur mit Todesfolge für den physischen Körper reißen kann, ist sehr umstritten. Meistens behaupten die etwas abergläubigeren OBE-Zeitgenossen, sie könne reißen. Manche gehen soweit, das sie schon reißt, wenn sich ein Kleinstlebewesen, wie z.B. eine Fliege, dadurch bewegt. Dann hätten aber viele nicht mehr zurückkommen dürfen (man stelle sich vor, wieviele Lebewesen die Schnur durchqueren würden, wenn man an tausende Kilometer entfernte Orte auf der Welt "reist").

Ein anderer OBE-Forscher (William Buhlmann, wenn ich mich nicht irre) soll sogar schonmal seine Silberschnur zerissen haben. Aber es ist ihm nichts passiert. Viele "seriösere" OBE-Forscher gehen davon aus, das die Silberschnur nur eine selbst kreierte Projektion ist, welche beruhigend sein soll, damit man ein Sicherheitsgefühl hat, immer zum Körper zurückfinden zu können (wie die Halteleinen von Astronauten).

Zitat

Einen Schutzkreis aus Salz o.Ä. halte ich aber auch für Aberglauben. Mal logisch gefragt: welchen Effekt hätte denn dieser Schutzkreis - rein physikalisch gesehen?
    Eine Seele stört sich sicher nicht an einem Haufen Salz, so wie ein Vampir an Knoblauch

Ich denke auch, das es Aberglauben aus irgendwelchen okkulten "Hexenbüchern" ist. Solche Rituale haben IMHO nur den Zweck, den Geist auf eine Aufgabe zu fokussieren. Deshalb geschenen manchmal dabei Dinge, welche die Abergläubigen irgendeinem Utensil des Rituals zuordnen. So ähnlich ist es warscheinlich beim Gläserrücken. Die eigentliche Beschwörungsprozedur (man sollte sie dennoch aus Sicherheitsgründen hier nicht detailliert darlegen) ist nur eine Konzentrationshilfe. Dann kommen die paranormalen Einflüsse, oder auch nicht (je nach Bewußtseinszustand der Praktizierenden).

• Zitat

Vielleicht verlaesst die Seele den Koerper gar nicht wirklich. Vielleicht ruecken die anderen Dimensionen nur naeher heran.

Darüber wird auch viel spekuliert. Aber das deckt sich nicht unbedingt mit den meisten Beobachtungen. Es scheint eher, als wenn sich wirklich das eigene Bewußtsein durch das Universum (und andere Ebenen) bewegt. Ansonsten das Körpergefühl und die Existenz des Astralkörpers warscheinlich keinen Sinn. Aber so genau weiß das niemand. Jedenfalls lassen die bekanntesten OBE-Forscher immer durchblicken, das sich tatsächlich der eigene Geist durch die Dimensionen bewegt.

• Das denke ich auch. Obwohl wir nicht wissen, was genau Energie eigentlich ist (oder ob "die reine Energie" sogar aus mehreren Typen besteht), wäre der Energieaufwand einfach unvorstellbar groß.

Nehmen wir mal an, man geht über die Straße. Nun gibt es laut Einstein zwei Möglichkeiten:

• man bewegt seinen Körper einen Schritt nach vorn.
    • alles andere bewegt sich um die Länge eines Schrittes nach hinten.

Ich glaub, an diesem Beispiel wird die Problematik ganz gut sichtbar:
    Wenn man seinen Körper bewegt, braucht man dafür eine gewisse Menge Energie. Die kann man durch die Muskeln liefern. Kein Problem, macht jeder von uns täglich.
    Würde sich alles andere bewegen, so müsste eine unvorstellbar große Menge Energie dafür nötig sein. Man müsste schließlich das gesamte Universum (und wer weiß, was es darüber hinaus noch so gibt!) um einen Schritt nach hinten bewegen. Wo soll die Energie dafür herkommen?

Ich will jetzt nicht versuchen, Astralreisen physikalisch zu erklären. Dafür bin ich nicht versiert genug und dafür reichen die menschlichen Kenntnisse IMO sowieso nicht aus. Und da ich leider noch keine Astralreise selbst erlebt hab, ist das alles sowieso ziemliche Spekulation.
    Aber zumindest ansatzweise müsste erkennbar sein, dass man sich aller Wahrscheinlichkeit nach selbst bewegt. Wobei zu klären wäre, was "Bewegung" in der Astralebene überhaupt ist :D

Noch was: Du sagtest, die Silberschnur eines Forschers wäre schonmal gerissen, und er hat es überlebt. War seine Silberschnur bei seine nächsten Astralreise denn wieder vorhanden?
    Das wäre ein Indiz dafür, dass es tatsächlich nur eine Projektion des Geistes ist.

Was würde denn eigentlich passieren, wenn jemand versuchen würde, einen Astralreisenden während seiner Reise aufzuwecken?
    Gab es solche Vorfälle schonmal?

-- Martouf

• 1. Über Buhlmann las ich nur, das er sie zerissen hatte. Ob sie danach wieder da war, stand dort nicht. Da nichts weiter bemerkenswertes dazu aufgeführt war, schätze ich, das die Silberschnur wieder da war.

Ich kenne leider Buhlmanns OBE-Buch nicht. Vielleicht ist die Sache dort detaillierter aufgeführt.

2. Es wurden schon welche dabei geweckt (gestört). Bis auf einen Schreck und ein plötzliches Fallgefühl soll aber nichts bemerkenswertes passieren. Manche Leute sollen schwieriger aufzuwecken gewesen sein, wie aus dem normalen Schlaf.

• Zitat von "SoulWind"

Woher will man das wissen? Es kann ja dann niemand der nicht wieder zurückkam davon berichtet haben?

wenn jemand davon weiss dass es jemand getan hat wohl doch oder?

Aller Verstossnen Freund und liebender Berater,
    Die einst in finstrem Zorn aus Eden stiess der Vater

• Zitat

wenn jemand davon weiss dass es jemand getan hat wohl doch oder?

Hm das verstehe ich nun nicht so recht...
    Kannst du das bitte mal näher erklären?

^i^

Mehr als die Vergangenheit interessiert
    mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben.

*~'°*Albert Einstein*~'°*

Nun,haben wir schon nachgeschaut wo ich war und was ich getan habe ? *lächel* :roll: