Hallo,
Habe mir gerade mal den Text im Link durchgelesen.
Also der Text wiederspricht ja zb der Aussage das ein Kugelblitz nie einem Menschen gefährlich wird usw. Und auch die vielen anderen unterschiedlichen Aussagen der Zeugen lassen eher auf verschiedene Erscheinungen schließen.
Ich persönlich glaube das es Kugelblitze gibt. Aber sie sind nicht übernäturlich und auch nich von höheren Mächten gesteuert. Und sie sind erst recht nichts Magisches im Sinne eines "Schwarzmagierangriffs" wie oben einmal beschrieben.
Zitat:Rônin
Zitatdass es sich bei Kugelblitzen nicht nur um ein Phänomen handelt, sondern um verschiedene optische und physikalische Vorgänge, die mangels besserer Erklärung alle unter Kugelblitz abgeheftet werden
Das seh ich genauso und ich seh das auch schon in deinem Link bestätig. 2 gute Ansätze zum einen die mit dem Wasser und zum anderen die mit dem silitium. Diese beiden entsprechen am ehesten dem Kugelblitz. Und alle anderen Erscheinungen ZB die in Italien wie oben einmal beschrieben können zb blitze über Wolkenschichten sein diese erscheinen dann auch als Lichtscheiben und der Laute Knall ist schlicht der Donner der durch die Berge Wie eine Art Verstärker zurückhallt. Und das war dann in der Örtlichen Folklore ein Kugelblitz weil vielleicht irgendwann ein Bauer von den Kugelblitzen gehört hatte und dann so etwas zu sehen bekam und sich dachte: Hey das müssen Kugelblitze gewesen sein.
Zitat:Rônin
ZitatIch vermute aber wie gesagt, dass sich eine pauschale Erklärung deswegen nicht finden lässt weil es keine gibt; und weil das Kugelblitzphänomen schlussendlich nicht nur um ein physikalisches, sondern auch ein kulturelles ist - soll heißen; irgendwann vermischen sich die Fakten mit der Fiktion
Deshalb kann ich da nur Nicken, besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Und jetzt noch zum Abschluss:
Meine Oma hat mir vor ein paar Jahren auch einmal von einer Sichtung erzählt. Ich saß mit ihr im Wohnzimmer und las ein Buch das sich mit diesem und anderen Phänomenen außeinandersetzte. Und da hab ich dann zu ihr gemeint das ich mir so etzwas nich Vorstellen kann wie auch. Und da meinte sie nur doch solche Dinger gibt es. Sie selbst habe einmal einen gesehen der durch ein geöffnetes fenster ins Wohnzimmer kam einen Kreis flog dabei die Holzvertäfelung an der Dachschräge anbrannte (wie wenn man unter einem Blatt eine Flamme hällt und das Blatt dann schwarz wird aber nich brennt) und durch das selbe Fenster wieder raus is.
Und sie meinte noch das wenn man die Fenster geschlossen hällt soetwas nicht passieren kann. Dass passt wieder nicht zu der Aussage das sie durch materialien wie glas oder metall usw gehen können.
naja das wars ers ma von mir
Lg Rexr