http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,712863,00.html
http://www.n-tv.de/wissen/Abfa…indet-article1317756.html
Die Wissenschaft weiß also nicht weiter, heißt ich muß mal wieder eingreifen
Eine Ideen wie das Plastik verschwindet könnte unbekannte Lebensformen sein welche sich von Plastik zu ernähren. Die Evolution hat es schließlich geschafft das Leben auf diesem Planeten auch unter den widrigsten Bedingungen weiterzuentwickeln, wieso also könnte nicht auch eine Art entstehen die anders funktioniert als wir und sich einfach von Plastikabfall ernähren kann. Wenn eine Lebensform das schafft müßte sie nicht jagen und hätte immer mehr als genug zu fressen.
Normalerweise geht die Evolution gemächlich von statten, anderseits deuted einiges daraufhin das es zwischendurch rätselhafte Sprünge in der Evolution gab. Ob die nun immer zufällig waren ist ein anderes Thema über das man in einem anderen Thread diskutieren kann.
Soviel zu der einen Theorie. Die andere wäre das Außerirdische vielleicht entfernen um den Planeten zu retten. Wieso sollten Außerirdische uns bzw. dem Planeten nicht helfen wollen, aber trotzdem kein Interesse daran haben das wir sie kennenlernen. Das wäre für eine hochintelligente Spezies eine durchaus logische Vorgehensweise
Angenommen wir landen in 500 Jahren mal auf einem fremden Planeten, haben bis dahin alle Müll und Energieprobleme gelöst. Wir Treffen auf eine verhältnissmässig primitive Kultur wie unsere heutige. Wir wollen uns nicht zu sehr in ihren Entwicklungsprozess einmischen bzw. wollen uns nicht ihnen zu erkennen geben, weil wir persönlich nichts dadurch gewinnen könnten, dümmstenfalls von ihnen als Bedrohung angesehen werden würden, ebenso könnte ja auch Neid entstehen weil wir ihnen unsere Technik nicht (noch nicht) geben wollen. Wobei wir ihnen hier und da immer mal wieder ein paar kleine Häppchen hinwerfen könnten.
Aber man könnte ihnen indirekt helfen ohne das zu offensichtlich wird das eine Einflußnahme von außerhalb erfolgt. Wir entdecken das zuviel Müll in ihren Ozeane schwimmt, und bevor das eine ernsthafte Bedrohung wird, schicken wir ein paar Sonden los, evtl. getarnt als Tiere, welche den Plastikmüll entfernen/vernichten.
Übrigens ist seit einigen Jahren auch das Ozonloch kein Problem mehr. Das hat sich wieder geschlossen, hat nur keiner mitbekommen, ist ja auch nicht so spannend darüber zu berichten
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11140-2010-01-27.html
Die Frage ist nur ob unser FCKW Verbot geholfen hat und nicht vielleicht andere Mächte etwas nachgeholfen haben.
Natürlich kann man sich gleichzeitig fragen wieso so eine außerirdische Macht nicht alle unsere Katastrophen verhindert. Wieso nicht den 2 Weltkrieg, wieso nicht das Erdbeben in Haiti etc.?
Ist auch logisch, denn die Außerirdischen könnten nicht unbedingt ein Interesse daran haben das jeder Mensch auf diesem Planeten gerettet wird, immerhin sind wir mit 6-7 Milliarden sowieso die dominierte Spezies, ein paar Mio weniger sind unbedeutend. Wenn aber die Ozonschicht weg ist, oder die Ozeane tot ist das eine Gefahr für den gesamten Planeten.
Ich bin evtl. wieder ein wenig vom Thema abgekommen, vielleicht passt es auch nicht direkt in diesen Abschnitt des Forums. In dem Fall bitte ich die Admins es dorthin zu verschieben wohin es passt.