Zitat...stelle ich auch niemanden "als Spinner" dar. Ich weigere mich nur, von Buchautoren und selbsternannten Forschern über wissenschaftliche Gegebenheiten belehrt zu werden.
Du meinst Pye war qualifziert genug das Wesen zu untersuchen aber disqualifziert für das Resultat? Wobei ich ohnehin davon ausging das er selbst gar nichts gemacht haben wird, sondern es eher in Auftrag gab.
Zu dem Rest sei eins gesagt: Es ist vehement zu bezweifeln das UFOS und Außerirdische Lebensformen mit unserer Wissenschaft zu beurteilen ist. Ich würde sogar soweit gehen, das beim "First Contact" einige Bücher neugeschrieben werden müssen (u.a. Mathematik, Physik und Chemie). Auch wenn viele Planeten dem unseren ähneln mögen.
Im übrigen: NIemand fordert was ein, und keiner hat Probleme mit gesunder Skepsis. Aber soll auch mal auf dem Teppich bleiben. Niemand hat auch nur ansatzweise Pye als Märtyrer hingestellt. Er ist derjenige der Material geliefert hat. Und das gilt es nun zu bewerten. Aber bitte nicht so wie es einige tun, das is beinah schon krankhaft.