Der Löwe mit dem blauen Kopf

• Hey Leute.

Hatte letzte Nacht einen sehr komischen Traum. Meine Oma und mien Vater waren erkrankt und es sah sehr schlecht für die Beiden aus. (Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund glaube ich, dass das Folgende damit zusammen hängt.) Ich lief, um meiner Angst freien Lauf zu lassen in den Wald, wo mich niemand finden würde. Als ich dort war schien eigentlich alles normal zu sein, doch dann drehte ich mich um und ein Löwe stand vor mir. Er war sehr groß und hatte muskulöse Beine. Sein Fell war schwarz und die Mähne war mit einem Blauschimmer behangen. Sein Kopf war aber das unnatürlichste das ich je gesehen hatte. Er war blau und hatte Augen, wie die eines Menschen und sein gesicht war voller Narben, die bluteten. Er kam langsam auf mich zu und brüllte. Je näher er mir kam, desto lauter wurde sien Brüllen, aber das war nicht das einzige, was passierte wenn er einen Schritt auf mich zu ging. Sein Gesicht wurde bei jedem Schritt mehr und mehr, wie das eines Menschen. Aus Angst davor, gefressen zu werden, warf ich ihm einen Stein an den Kopf. Erst jetzt bemerkte ich, das der Löwe angst hatte, aber ich konnte nichts sehen, außer mir und ihm. Er schreckte immer wieder zurück und lief gleich wieder auf mich zu. Ich schrie und hörte mich an wie er. Bei diesem Brüllen sprang er weit zurück und fauchte, aber auch in diesem Moment schien er Angst vor etwas Anderem zu haben. ich lief schnell ins Dorf zurück, wo ich meinen Fetter warnte. Der jedoch betohnte, dass dort kein Löwe wäre. Ich drehte mich also um und sah, wie der schwarze Löwe im Wald verschwand und sein Gebrüll schallte extrem laut durch die Luft.

Naja als ich wach wurde fragte ich mich nur, wieso ich von blauen Löwen träume und was das wohl zu bedeuten hat.

LG
    VB

• Jein. Zumindest kann man ihn nicht als Laie "deuten". Träume können schon etwas bedeuten, und zwar insofern, als dass ihre Struktur, ihre Intensität, die Traumhandlung usw. Aufschluss geben können über den psychischen Zustand des Träumenden, über das, was ihn besorgt und beschäftigt. Wichtig dabei ist zum Beispiel die Frage, welche Stimmung ein Traum hat - empfinde ich ihn als beängstigend? Ist es vielleicht sogar ein Alptraum? Habe ich solche Träume häufiger und belasten sie mich? Dann wäre es denkbar, dass psychische Anspannung dahinter steckt. Man kann als Außenstehender aber nicht sagen, welche Ursache diese Anspannung hat. Das kann der Träumende am besten selbst herausfinden, indem er über sich und seine Situation nachdenkt, darüber, was ihn in den letzten Tagen beschäftigt hat, ob er irgendwelche Sorgen hatte usw usf. Wenn du davon träumst, dass Angehörige erkrankt sind, wäre es zunächst einmnal naheliegend, dass du ganz einfach Sorge um ihre Gesundheit hast und sich das in deinem Traum widerspiegelt.

Ein einzelner merkwürdiger Traum, auch ein einzelner Alptraum, muss noch nichts bedeuten. Schon gar nicht kann man die Bedeutung aus einzelnen Traumelementen herleiten ("Löwe bedeutet dies und jenes"). Traumdeutung kann nur auf zwei Wegen erfolgen: durch den Träumenden selbst oder durch ausgebildete Psychologen. Zu letzterem ist aber nur zu raten, wenn die Träume dauerhaft als belastend empfunden werden und man sich selbst keinen Reim darauf machen kann.

santiago

• Absolut richtig ad.
    Ich bin nur ganz naiv davon ausgegangen das deine Erläuterung mittlerweile bekannt ist und in Verbindung mit den Aussagen:

Zitat

Hatte letzte Nacht einen sehr komischen Traum.

Zitat

Naja als ich wach wurde fragte ich mich nur,

man nicht von einem Traum ausgehen kann der häufiger vorkommt oder gar belastet. ;)
    Demnach bleib ich dabei, das es einfach nur eine wirre Verknüpfung von erlebten und gesehenen Dingen ist.

• Joa. Ist in der Tat ein Einzelfall. Ich glaube ich wüsste schon wenn ich mehrfach von solchen Löwen träumen würde. Meine Schwester meinte, dass wäre ein zeichen für meine Ängste und Sorgen. Bin manchmal "etwas" ängstlich hehe :)
    Naja danke für die Erleuterung santiago ^^

p.s: Genial war die Ankündigung von dir Dazee (Achtung Einsatzpost) XD einfach nur gut ^^ hihi

LG
    VB