• Hallo!

Ich habe das Web.de-Video mit den grünen Fluss in Kanada meiner Mutter geschickt, worauf sie promt mit einer eigenen Geschichte antwortete.
    Vor etwa 25 Jahren war sie am Sommeranfang mit meinem Vater auf dem Weg in den Urlaub. Sie durchfuhren gerade Bümmerstede, einen Stadtteil von Oldenburg in Niedersachsen, als sie neben ihnen am Wandrand einen langen Streifen grünen Nebel entdeckten, was sie sowohl als beeindruckend, aber auch beängstigend empfunden haben.
    Nun muss man dazu sagen, dass sich in Bümmerstede ein großes Militärübungsgelände befindet.
    Was also macht die Bundeswehr mit grünem Nebel? Oder war es nicht die BW?
    War es der gleiche Farbstoff, wie im Fluss in Kanada, der verdampfte? Verdampft der überhaupt?
    Wie denkt ihr darüber?

Schöne Grüße,
    Corax

"Man behauptet von mir, ich sei wahnsinnig - aber es ist doch die Frage, ob der Wahnsinn nicht die höchste Stufe der Durchgeistigung ist."

-Edgar Allan Poe

"Ausländer sollen anständiges Deutsch sprechen? Was ist "anständiges Deutsch"? Die meisten Kölner können schon in der Eifel nicht mehr nach dem Weg fragen."

-Volker Pispers

• Leider weißt diese Geschichte ein paar Schwächen auf. Zum einen ist es 25 Jahre her, und zum anderen gibt es keine Bilder, wodurch wir uns den grünen Nebel veranschaulichen könnten.

Aber das macht eigentlich nix. Wenn das I-Net nicht mordsmäßig lügt, dann ist Bümmerstede eine Moor- und Heidelandschaft. Wenn also vor 25 Jahren noch nicht das "große Trockenlegen" in dieser Region stattgefunden hat, dann könnte es sich um den Hallimasch gehandelt haben, der eben den Bodennebel "angeglimmt" hat.

• Hallo Irrwisch!

In der Tat, ich habe ihr auch schon vorgeworfen, warum man auf dem weg in den Urlaub keinen Fotoaparat mitnimmt. :roll:

Ja, es gab und gibt in der ganzen Gegend in und um Oldenburg kleine
    Moore. Die Theorie mit dem Hallimasch (zum ersten Mal von gehört!)
    könnte durchaus hinkommen.

Im Grunde werden wir es nie ganz genau wissen, aber die Pilzetheorie reicht mir vollkommen, danke dafür! :D

"Man behauptet von mir, ich sei wahnsinnig - aber es ist doch die Frage, ob der Wahnsinn nicht die höchste Stufe der Durchgeistigung ist."

-Edgar Allan Poe

"Ausländer sollen anständiges Deutsch sprechen? Was ist "anständiges Deutsch"? Die meisten Kölner können schon in der Eifel nicht mehr nach dem Weg fragen."

-Volker Pispers

• Hallo Dean,

Ja, künstlicher Rauch war auch mein erster Gedanke, wurde aber dadurch verworfen, dass ich dachte, es gäbe keine Rauchgranaten mit grünem Nebel.

Ich hab nochmal nachgeschaut wegen dem Hallimasch. Seine Biolumineszenz verbreitet ein "kaltes Leuchten". Wie darf man sich ein kaltes Leuchten vorstellen? Ich denke da eher an weiß-bläulich oder grau.

-Edgar Allan Poe

-Volker Pispers

• Ich hab nochmal nachgeschaut wegen dem Hallimasch. Seine Biolumineszenz verbreitet ein "kaltes Leuchten". Wie darf man sich ein kaltes Leuchten vorstellen? Ich denke da eher an weiß-bläulich oder grau.

Über den Hallimasch hab ich mich auch erst mal informieren müssen;
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz
    Bild 1

So sieht das ganze in Aktion aus.

Auf jeden Fall wird es schwierig eine Lösung zu finden wenn wir keine Aufnahmen von dem mysteriösen Nebel zum vergleichen haben (wie Irrwisch schon erwähnte).

Bzgl. der Frage wie ich mir kaltes Licht vorstelle: Bläulich (so hab ich es zumindest als Grafiker gelernt und Kalt-Filter in der Fotografie bzw. im Photoshop sind auch bläulich gehalten).

so on Dean

• Wow, die ganzen Fruchtkörper leuchten?
    Ich dachte, nur die Myzele können das.
    Das heißt, man kann auch nachts Pilze sammeln gehen? Wie praktisch. :)
    Das gibt dem Begriff "magic mushrooms" eine ganz andere Bedeutung...
    So kann man sich grün angestrahlten Nebel auch gleich viel besser vorstellen!

Wie bereits gesagt, eine klare Antwort wird es nie geben, aber die beiden möglichen Antworten sind realistisch und ich danke euch für eure Mühen sie herauszusuchen!

Liebe Grüße,
    Corax

-Edgar Allan Poe

-Volker Pispers