Led Zeppelin - Satanistisch?

• wie gesagt das war mal in mode. aber auch so kann man ohne dass das absicht ist viel aus dingen heraushören die gar nicht gesungen werden.
    bestes beispiel hierfür ist wohl die legenden um das lied "the wall" von pink floyd.
    der aufnahmeleiter hat sich bei der aufnhame zu diesem lied im dachstuhl erhängt. wenn man die passage ein paarmal hört, hört man deutlich den satz "hol ihn, hol ihn unters dach" anstatt "all in all you're just a.."

• wie gesagt in den 70ern und anfang der 80er war das in mode.
    wir haben oft platen zum spass rückwärts gehört und alles mögliche verstanden. aber viele bands, beatles, black sabbath, und so haben sich die satanistenwelle um alister crowley zu nutze gemacht und es war mehr oder weniger ein PR gag.

• Ich hab schon immer gewusst, das Modern Talking aus der Hoelle stammt!! :)

Laut den Simpsons soll man ja auch bei "Maybe I'm amazed" rueckwaerts das Rezept einer Linsensuppe hoeren. :lol:

Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

• zu pink floyd und the wall hab ich noch gefunden:

Bei den Aufnahmen von Pink Floyds "The Wall" 1979 war ein deutscher Tontechniker namens Peter Fischer beteiligt. Dieser mischte die Platte alleine in einer Nacht ab. Anschließend war er verschwunden und man fand ihn einige Tage später tot auf. Er hatte sich auf dem Dachboden des Studios erhangen.

Nun war Roger Waters eine Veränderung in dem Text des Liedes "Another brick in the wall" aufgefallen, die man nur diesem Tontechniker zuschreiben konnte. Der Text des Kinderchor wich vom Original ab. An der
    Stelle "All in all it's just another brick in the wall" waren ganz deutlich die deutschen Worte "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören.

Weitere Recherchen ergaben, daß dieser Tontechniker in einem Waisenhaus aufgewachsen war, wo er schwer mißhandelt und regelmäßig auf dem Dachboden eingesperrt wurde. Aus Pietätsgründen änderten die Musiker
    diese Stelle nicht und so kommt es, daß bis heute in "The Wall" die Stelle "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören ist.

All in all its just an...
    Hol ihn hol ihn unters Dach...

Quelle: Email-Zusendung, 10. Juli 2003

Zu einer früheren Pink Floyd Aufnahme:

"...they [Pink Floyd] didn't put 'Scream Thy Last Scream' out next because I have heard it reported that
    when they recorded it that the sound engineer heard some screams in the backgroud. After he investigated it further they found that they had picked up the screams of a girl being murdered just outside the studio
    and this freaked everybody out. I am not sure how accurate this is..."

(Deutsch: Die Pink Floyd Single "Scream Thy Last Scream" wurde nicht wie geplant veröffentlicht, weil ein Tontechniker im Hintergrund Schreie bemerkt. Nachforschungen des gewissenhaften Mannes ergaben, dass, wie es der Zufall so will, just zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Mädchen vor den Toren des Studios ermordet worden war...)

Quelle: Newsgroup-Posting, 18. Jänner 2005

Version II:

Einer der Produzenten des Pink Floyd Albums "The Wall" soll ein gewisser Helmut Schlosser aus Deutschland gewesen sein. Der war angeblich früher Rektor eines Jungeninternats gewesen. An diesem Internat war es unter den Schülern ein offenes Geheimnis, dass der Rektor Schüler auf dem Dachboden missbrauchte. Dann hieß es immer: "Er holt sich schon wieder einen unters Dach."

Dem Rektor konnte davon nie etwas nachgewiesen werden. Später machte er Karriere im Musikgeschäft und nahm eben auch mit Pink Floyd "The Wall" auf. Während den Aufnahmen fand man Schlosser schließlich erhängt auf dem Dachboden des Studios.
    Seltsamerweise waren allerdings alle Stücke für das Album fertig gemixt. Von Tätern war keine Spur.

Als dann das Album in die Läden kam, fiel Pink Floyd auf, dass auf dem Titelstück "Another brick in the wall" eine Passage auftaucht, die sie gar nicht aufgenommen hatten...

Wenn man sich das Stück anhört, dann hört man tatsächlich nach ca. 2 Minuten einen deutschen (!!!) Kinderchor der singt: "Hol ihn hol'n unters Dach... another brick in the wall"....

Quelle: Email-Zusendung von Berhard Straßer, 13. Jänner 2003

Version III:

Bei den Aufnahmen des Pink Floyd Albums "The Wall" von 1979 war ein deutscher Tontechniker namens Peter Fischer beteiligt. Er und ein weiterer Techniker waren Mitglieder einer Satanischen Sekte. Fischer hatte sich kurz vor Produktionsstart von "The Wall" allerdings von der Sekte losgesagt. Der andere Techniker, mischte nun heimlich die besagte Stelle, eine sugestive Botschaft, in das Album. Als Peter Fischer kurz darauf, in der Nacht und allein mit dem Feinschliff des Albums beschäftigt war, hörte er die Worte und führte den Befehl
    aus. Er erhängte sich auf dem Dachboden des Tonstudios, wo er am Morgen entdeckt wurde.

• So, habe das Lied nach ewigen Zeiten endlich wieder mal gehoert. Und es hat mich schon ein bisschen erschreckt! Wenn der Kinderchor singt, hoert man beim ersten "All in all" tatsaechlich "Hol ihn hol ihn unters Dach". Beim zweiten "All in all" des Kinderchors habe ich es nicht mehr gehoert. War das jetzt meine Phantasie oder singen die wirklich "Hol ihn hol ihn unters Dach"?

Tina

• Nein,das bildest du dir nicht ein.Habs mir auch grad desöfteren nacheinander angehört.Auch meine Frau saß neben mir und hörte verdutzt zu,weil ich immer wieder die Passage abgespielt habe,um zu hören obs nur Einbildung ist.Aber auch sie hört die Worte.
    Also........schauer übern Rücken lauf.....
    Ich hör es und es ist eindeutig ein deutscher Satz:
    Hol ihn hol ihn unters Dach.
    Aber hat es wirklich mit dem Tod des Tontechnikers zu tun?
    Aber wenn selbst die Gruppe Pink Floyd behauptet,diesen Text nicht selbst aufgenommen zu haben?
    Gruselig

• Es ist total gruselig! Zumal, weil man es nur beim ersten mal hoert, wenn der Kinderchor es singt, bei der Wiederholung ist es wieder ganz normal "All in all" und so weiter. Deshalb war ich ja so verbluefft! Wenn es mir nur deshalb aufgefallen waere, weil ich jetzt bewusst darauf geachtet habe, haette ich es ja beide Male hoeren muessen!

Tina

• Zitat von "Tina"

Es ist total gruselig! Zumal, weil man es nur beim ersten mal hoert, wenn der Kinderchor es singt, bei der Wiederholung ist es wieder ganz normal "All in all" und so weiter. Deshalb war ich ja so verbluefft! Wenn es mir nur deshalb aufgefallen waere, weil ich jetzt bewusst darauf geachtet habe, haette ich es ja beide Male hoeren muessen!

es ist eine urban legend und gehört zu den in der musik branche berühmt berüchtigten missheard lyrics.
    den tontechniker gab es nicht und es ist alles nur eine gut erfundene geschichte. Es hört sich deshalb so an weil die kinder kein sauberes english sprechen und sie sprechen das A im wort All wie das deutsche O wie oft im englischen. da heisst es auch "ohlways" "ohlright"
    also alles halb so gruslig : :grins:

• Ich weis nicht, ob es jemand gesehen hat, aber es kam vor ner Woche ein Bericht bei Planetopia über Tonbandaufnahmen aus dem jenseits und diesen Ereignissen.

Des Rätsels Lösung:
    Unser Gehirn interpretiert Geräusche so, dass sie am meisten Sinn ergeben.
    Und wenn man einmal gesagt bekommt, dass an dieser Stelle des Liedes "Holt ihn, Holt ihn unters Dach" kommt, hört man es IMMER wieder. Aber es ist wirklich so, dass die "Just another Brick.." singen.
    Übrigens gab es auch nie einen deutschen Tontechniker ;)

Noch so ein Ereignis, das auch ind en Zeitungen schlagzeilen machte das Lied "Santa maria" von Roland kaiser. Angeblich sollte er erpresst worden sein, und sollte ein kurioses Wort in sein Lied einbauen. Nämlich "Schnitzelwagen".
    Und so ist es dann auch angeblich geschehen. Das Wort, was keinen Sinn ergibt, ist anscheinend im Refrain des Liedes klar und deutlich zu hören:
    "Santa Maria... den Schnitzelwagen...Santa Maria..."
    Aber:
    Da das Gehirn erwartet "Schnitzelwagen" zu hören, hört man dann auch "schnitzelwagen".
    In wirklichkeit wird "den schritt zu wagen" gesungen. ;)

Im übrigen Werden so auch die Tonbandstimmen erklärt ;)

So, ich hoffe das konnte wieder helfen :D

Mundus vult decipi, ergo decipiatur
    Es gibt kein Gut oder Böse. Es gibt nur verschiedene Ansichten
    Ich hatte einen Traum; ein Hopper hing am Baum. Ich hatte viele solcher Träume, doch nicht genügend Bäume

• Ich bin immer noch nicht ueberzeugt! Die Kinder singen zweimal "All in all", und das nicht hintereinander, sondern mit einem anderen Text dazwischen. Beim ersten Mal hoere ich dieses "Holt ihn", beim zweiten Mal aber nicht. Erklaert mir das! Wenn das zutrifft, was Du sagst, SkaveRat, muesste ich da nicht beide Male "Holt ihn" hoeren?

Tina

• Die Erklärung:
    Dein Kopf ^^
    Es ist wirklich so, dass die jedesmal das gleiche singen. :lol:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur
    Es gibt kein Gut oder Böse. Es gibt nur verschiedene Ansichten
    Ich hatte einen Traum; ein Hopper hing am Baum. Ich hatte viele solcher Träume, doch nicht genügend Bäume

• Das ist aber doch nicht schluessig! Wenn ich mir das einbilden wuerde, muesste ich doch zweimal dasselbe hoeren! Wieso spielt mein Kopf mir da nicht beide Male einen Streich?

Tina