Ok, dann werde ich mal versuchen, deinen Text auseinander zu pflücken und zu beantworten, wenn ich darf...
Wobei ich eigentlich wenig Zeit grad habe, aber ich versuchs mal zunächst mit eigenen Worten:
Zitat von "TheStoryteller"Mir scheint, ich muss mein Problem doch ein wenig näher erläutern!
Ich kann nicht verstehen, was eine so große Schweineherde da damals zu suchen hatte.
Mann! Das hättest du aber auch mal sagen sollen. Nach all meiner Arbeit.
Darauf wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen, dass es dir darum geht. Denn ehrlich gesagt, habe ich mich schon mit so vielem aus der Bibel beschäftigt, daber damit bisher noch nicht. Ich hab halt gar nicht darauf geachtet.
Von daher kann ich dir jetzt auch im Moment keine Erklärung aus der Bibel liefern, da ich hierzu erst einmal länger rumforschen müsste. Aber lass mir mal n bisschen Zeit...
Zunächst wie gesagt erst einmal meine persöhnliche Vermutung als Antwort:
ZitatHeute wie damals haben die "Einheimischen" dieser Region kein Schweinefleisch gegessen, bedingt durch religiöse Gründe.
Diese riesige Schweineherde wurde also nicht gehalten, damit die Leutchen dort ab und zu ein rauschendes Grillfest veranstalten konnten.
Das stimmt nicht ganz. Glaube ich zumindest, wissen will ich jetzt mal nicht sagen. Ich will mal verschiedene Gründe / Vermutungen aufstellen, die einen Gegenbeweis liefern könnten:
- es gab zwar viele Regionen, die heute den muslemischen Glauben haben und kein Schweinefleisch assen und soweit ich mich erinnere, steht auch irgendwo in der Bibel, dass Schweinefleisch nicht gegessen werden sollte; dennoch denke ich, dass es viele Christen gab, die auch Schweinefleisch gegessen haben. Überhaupt auch, weil in der Zeit Jesu schon sehr viele Christen vom Glauben ganz oder teilweise abgefallen waren, und die Gesetze Moses nicht mehr ganz so richtig beachteten. Obendrein waren ja auch noch die Römer da, und davon ne ganze Menge. Es ist zwar richtig, wie du sagst, dass die sich eher um Kriege und ihre Lager gekümmert haben, aber trotzdem mussten sie ja mal dann und wann etwas essen...;)
-anderer Grund könnte auch sein, dass aus Schwein nicht nur Fleisch zum Essen hergestellt wurde, sondern auch zur Weiterverarbeitung von Borsten für Bürsten, Zahnbürsten, Besen...etc., eventuell auch für die Hautverarbeitung; wofür exakt, könnte ich aber jetzt nicht sagen.
-ein weiterer Grund könnte auch sein, dass diese Schweineherde keine Herde von einem Viehhüter war, sondern eine wild lebende Herde. Ich wüsste allerdings jetzt nicht, ob die in dieser Region generell lebten...vielleicht haben sie sich auch verlaufen und unkontrolliert vermehrt...
Mir fallen bestimmt noch mehr Gründe ein...aber dann editier ich nochmal...
ZitatEbenso unlogisch erscheint es mir, dass die Leute sich die Schweine einzig wegen ihrer "Haut" sprich dem daraus zu gewinnenden Leder hielten. Ich glaube nicht, dass ein Schneider sich damals 2000 Schweine hielt, nur um genug Leder zu haben.
Naja, wie ich sagte, könnte es für alles mögliche gewesen sein; Borsten für Bürsten, Besen..etc., Leder, Fleisch....vielleicht auch gerade Schweine, weil sie dadurch, dass viele sie nicht assen, sie besonders billig waren.
ZitatJetzt wird vielleicht jemand behaupten, dass die römischen Legionäre ja kein Problem mit dem Verzehr von Schweinefleisch hatten. Das ist richtig. Allerdings waren die römischen Legionäre Besatzer und Krieger......keine Viehzüchter. Ihr Hauptaugenmerk lag auf militärischer Präsenz um den Frieden (die Unterdrückung, den Terror) in dieserProvinz Roms sicher zu stellen.
Wie ich schon sagte; essen müssen sie aber trotzdem.
ZitatAuch das Argument, dass es sich um eine wilde Herde gehandelt haben soll, ist meiner Meinung nach nicht schlüssig. Die Menschen dorten lebten unter der römischen Besatzung....und ich nehme jetzt einfach mal an, dass das kein Zuckerschlecken war. Wenn ich damals gelebt hätte und so eine riesige Schweineherde da rumgelaufen wäre, hätte ich die innerhalb von einem Tag gejagt und zur Strecke gebracht, um das Fleisch den Römern zu verkaufen.
(In den weiter entfernten Provinzen Roms passte sich der gewöhnliche römische Soldat den dortigen Gegebenheiten an, aber "einem geschenkten Gaul" hätten die Legionäre wohl "nicht ins Maul geschaut" und sich das Fleisch, dass sie aus ihrer Heimat kannten, schmecken lassen) Ich bin der Meinung, dass eine solche große Herde nicht lange überlebt hätte
.
Damit widersprichst du dir aber jetzt mit deiner vorherigen Aussage, dass die Römer mehr Interesse an "die Unterdrückung, den Terror...etc." als an Schweinefleisch gehabt hätten.
ZitatUnd Posts mit dem Inhalt "Die Bibel darf nicht wörtlich genommen werden, das muss man sich bildlich vorstellen" werde ich mit bestem Gewissen ignorieren. Denn, wenn ich die Bibel nicht wörtlich nehmen darf und mir alles irgendwie zusammenreimen muss und in alles irgend eine Bedeutung hineinlegen muss dann frage ich was an der Göttlichkeit Jesu dran ist.
Es ist 1. richtig, dass viele (ich betone viele, nicht alle!) Stellen in der Bibel sinnbildlich oder symbolisch gemeint sind und dessen Bedeutung zunächst verstanden werden muss, um den Sinn des Textes zu verstehen. Dies ist jedoch nicht ohne Grund, denn die Bibel wurde laut Jesaja und Offenbahrung versiegelt und kann daher nicht durch "normales" durchlesen verstanden werden. Nicht jeder Nichtgläubige und somit Nichtinteressierte kann so die Aussagen der Bibel verstehen....(ich erinnere nur an dem Satz aus meiner Signatur )
Was dein Text mit der Schweineherde betrifft, denke ich jedoch nicht, dass hiermit etwas symbolisches gemeint ist. Ich denke eher, dass es überhaupt nicht wichtig ist, obs nun Schweine waren oder Ziegen, obs nun 2000 waren oder nur 50. Aber gut, du willst damit erfahren, ob die Bibel wahr ist oder nicht. Naja, Schweine leuchtet mir schon ein, da sie ja gerade für die Menschen damals etwas "dreckiges" bedeutet haben, wie glaube ich in einem vorigen Beitrag schon erwähnt wurde.
Ganz abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es sich laut Bibel wirklich so zugetragen hat, weil Matthäus, Markus und Lukas unabhängig voneinander von diesem Erlebnis berichteten (man beachte die Fussnoten).
ZitatIch meine, wenn er nur ein normaler Mann war der sich ein Lebensprinzip ausgedacht hat, um dass dann eine Massenhysterie entstanden ist......was ist mit meiner Seele? Was wird aus meinem unsterblichen Seelenfrieden (von dem Christen auf der ganzen Welt so oft reden) wenn dieser Mann auf den der christliche Glauben ja sehr, sehr stark beruht, nichts weiter als ein gewöhnlicher Mensch gewesen ist.
Vielleicht hast du den eigentlichen Sinn vom Dasein Jesus noch nicht so ganz verstanden. Als Jesus (der ja eigentlich Gottessohn oder Gott selbst ist) als Mensch auf der Erde geboren wurde, war er auch nur ein gewöhnlicher Mensch. Dies musste so sein, damit sich die Prophezeiung erfüllt; nämlich dass ein gewöhnlicher Mensch absolut rein und sündenfrei leben kann, egal unter welchen Umständen er leben muss, bis zu seinem Tode.
Bevor er für Schuldig gesprochen wurde und an den Pfahl gehenkt wurde, vollbrachte er allerdings viele Wunder, auch das ist richtig laut Bibel. Diese Kraft war allerdings nicht seine eigene, sondern sie wurde ihm von Gott verliehen. Zu seiner Verurteilung hatte er diese Kraft nicht, denn Gott hatte ihn für diese Zeit verlassen, damit er die Qualen wirklich erlebt. Er musste diese Qualen erleben, damit die Prophezeiung sich erfüllt und wir die Chance haben, gerettet zu werden. Denn er hat unsere Sünden für uns getragen.
Aber jetzt schweife ich ab.....das hat ja eigentlich weniger mit der Schweineherde zu tun.
Vielleicht sollte man auch noch bedenken, dass wie zuvor erwähnt Matthäus, Markus und Lukas von derselben Geschichte berichten, aber nur von einem dieser wurde die Zahl 2000 erwähnt. Matthäus, Markus und Lukas widerum waren nun wirklich normale Menschen, die auch nicht fehlerfrei waren. Was ist nun, wenn einer sich halt geirrt hat und ein paar 100 Schweine anstatt 2000 sah? Eine grosse Herde von hunderten von Schweinen kann auch leicht überschätzt werden und es können schnell mal 2000 daraus werden...
Aber ich denke, dass dieser Anzahl der Schweine keine grosse Bedeutung zugeschrieben wurde, da es eigentlich eher um den Sinn der Dämonen ging und darum, dass sie in Schweine fuhren, anstatt in der Hölle gequält zu werden.
Aber gut, das war jetzt erst einmal meine persöhnliche Meinung darüber. Aber nun hast du mich Neugierig gemacht! Ich werde bestimmt noch etwas darüber finden....;)
@beatman
ZitatEs geht nicht um Satan Luzifer oder sonstwen. Es geht darum, dass du meinst aus der Bibel Datum genauen Ablauf (NewYork) oder ähnliches herauslesen zu können. Und dafür hätte ich gerne eine Bibelstelle. Ich bin mir fast sicher damit kannst du nicht dienen, weil das ja ne heiden Arbeit wäre.
Stimmt!
Davon mal ganz abgesehen ist das hier der falsche Thread. Wenn du über meine Thesen der Apokalypse schreiben willst, dann schreib auch in dem richtigen Thread.
Und nur als kleiner Hinweis (den ich im "richtigen" Thread allerdings schon 1000 mal gegeben habe...): Ich selber habe nicht New York herausgelesen, sondern dies war ein Zitat eines anderen Verfassers
Aber wenn du es so dringend wissen willst, dann schau da mal nach, der hat ganz erstaunliche Berechnungen erstellt und Zusammenhänge in der Bibel gefunden:
http://deutsch.apocalypse2008-…e-inhaltsverzeichnis.html
(Quellenhinweise: Bibel)