Irgendwie habe ich mir das hier mit dem Disskutieren leichter vorgestellt. Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind Anhänger dessen, was man gemein hin als Verschwörungstheorien bezeichnet extrem mitteilsam, mitunter sogar missionarisch. Hmm Menschen die quasi fanatisch von der Existenz "höherer" Mächte überzeugt sind, ohne sie jemals Kraft ihrer eigenen Sinne wahrgenommen zu haben. Und dann wollen sie stets ihre Mitmenschen helfen, indem sie sie von ihren Ansichten überzeugen, wobei sie selbst keinem noch so überzeugendem Gegenargument erliegen. Denn schließlich steht ja alles in ihren heiligen Schriften der wahren Wahrheiten.
Ein Schelm der Böses da bei denkt, vor allem wenn man bedenkt, dass unter ihnen mit Sicherheit auch viele Religionshasser sind.
An Knurzhart: Ich dachte echt, du hast wohlmöglich Bock ein bisschen zu diskutieren. Mein Geschreibse zum 11/9 und Gladio waren daher als Gesprächseinstieg und Anheizer gedacht. Naja da ich dich nicht zwingen kann, ist es dann eben so, schade.
Im Übrigen halte ich deine Aufforderung, den "Experten" eben einfach zu glauben, trotz ihrer kürze für vielsagend. Denn genau das machen die jenigen, die allen möglichen Verschwörunstheorien nachlaufen, wobei eben genau das der entscheidende Fehler ist.
Liest man das erste mal von einer Theorie, ins besondere wenn sie den gängigen Meinungen bzw. anerkannten Erkenntnissen widerspricht, sollte man niemals einfach glauben, was da steht.Außer natürlich, es handelt sich um religiöse Inhalte, dann macht man alles richtig.
Ist man ehrlich daran interessiert, die neuen Informationen richtig einzuordnen, um dann auch mal zu einer abschließenden Beurteilung dessen zu gelangen, die auf festem Fundament gebaut ist, statt auf wackligen Beinen zu stehen, sollte man doch vll schon noch etwas mehr tun... sich mit dem Thema über andere Kanäle genauer befassen, Überprüfung der Quelle usw.
Kann natürlich gut sein, dass du das prinzipiell auch immer so machst, deine Aussage hatte ja einen etwas anderen Bezug, doch die Verschwörungstheoretiker, die ich persönlich kenenlernte, haben allesamt alles immer gleich geschluckt, ganz unabgängig davon, wer und wie die Quelle ist, was da steht, ob sie alles verstehen, ob und welche Gegenargumente es gibt.
An Silvercloud: Ja so sieht es wohl aus und überhaupt: Hast du schon mal erlebt, dass bezüglich solcher Thematiken mal die Qualität einer oder mehrerer Argumente enscheidend war?