Russische Marsmond-Sonde durch amerikanisches Radar abgestürzt?

• Die Russen schickten Ende letzten Jahres eine Sonde in Richtung Marsmond Phobos. Leider konnte die Sonde sich nicht dem Einfluss der Erde entziehen und stürzte vorgestern wieder auf diese zurück. Dies war nur der letzte Fehlschlag in einer langen Reihe. Russische Raumfahrtechnik galt als robust und zuverlässig, doch derzeit ist der Wurm drin.

Vor ein paar Tagen brachte der Chef Raumfahrtagentur Roskomos eine Verschwörung ins Spiel (http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,808273,00.html) und nun blasen auch andere russische Raumfahrtexperten und sogar der Vizeregierungschef in das gleiche Horn. Die Marsmond-Sonde sei möglicherweise durch amerikanisches Radar gestört worden (http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,809566,00.html). Sollte sich dies bewahrheiten, droht der Vizeregierungschef schonmal vorab mit politischen Konsequenzen.

Kann es wirklich sein, dass die Amerikaner die Raumfahrt der Russen sabotieren? Warum sollten Sie das machen?

• Nach diesem Rückschlag planen die Russen nun bereits die nächste Marsmission - u.a. in Zusammenarbeit mit der NASA. Klick.
    Hat sich der Verdacht nun erledigt, wie mir scheint? Ich fand es ohnehin sehr ungewöhnlich, dass die Russen ohne jeden Beweis so offen ihren Verdacht ausgesprochen haben. Gerade die russische Regierung ist doch normalerweise dafür bekannt, auf Krisen äußerst souverän zu reagieren.

Zitat von Wireless

Kann es wirklich sein, dass die Amerikaner die Raumfahrt der Russen sabotieren? Warum sollten Sie das machen?

Frage ich mich auch. Der Wettlauf zum Mond ist lange vorbei; das öfentliche Interesse an Raumfahrt stark gesunken. Gerade die USA, die trotzdem noch immer wahnsinnig viel Geld in die NASA pumpt, sollte ja mehr als erfreut sein, wenn auch andere Nationen Forscherambitionen zeigen, an denen die USA sich, deutlich kostengünstiger als alleine, beteiligen kann. Wie sich auch jetzt wieder zeigt.

I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
    Send me ur dankest memes