Das pflanzliche Bewusstsein

  • Vorweg, ich wollte eigentlich erst auf einen Post im Vegetarierthread antworten; aber das Thema war dann doch zu weit von der Grundprämisse entfernt, und zu interessant, um es nur kurz anzureißen.
    Wieviel kriegen Pflanzen von ihrer Umgebung mit, und, lässt sich das schon als bewusstes Mitkriegen zählen, oder ist es bloß automatische Reaktion auf die Reizübertragung? Die Beschallung mit bestimmter Musik beeinflusst z.B. das Wachstum von Pflanzen positiv oder negativ. Außerdem können sie mittels elektrischer Zellsignale teilweise sehr schnell auf äußere Umstände raegieren. Es wird sogar spekuliert, ob das alles möglicherweise von einer Art "Kommandozentrale" in den Wurzeln ausgeht. Klick.
    Pflanzen spüren Schmerzsignale und reagieren darauf. Aber spüren sie den Schmerz auch bewusst? Haben sie Angst; wie bestimmtes Abwehr- und Schutzverhalten in unmittelbaren Gefahrensituationen tatsächlich nahelegen könnte?

    I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
    Send me ur dankest memes

  • Das mit der Musik stimmt so auch nicht. Es ist egal welche Art von Musik man nutzt, bzw sie "bespricht", solange es laut genug ist und viel Bass enthält. Es ist komplett egal ob es Hiphop, Blackmetal, Hardcoretechno oder sonst etwas ist. Es muss nur genug Bass verfügbar sein, denn einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass es nur auf die Schallschwingen ankommt und die die Pflanzen beeinflussen. Das hat aber nichts mit der Musik zu tun, sondern könnte man auch mit einem gleichbleibenden Brummton erreichen.

    Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

  • Plant Arithmetic

    https://en.wikipedia.org/wiki/Plant_arithmetic

    Einige Pflanzen können selbstständig zählen; scheinen eine Vorstellung von Nummern zu haben. Die Venusfliegenfalle muss z.B. erst bis zwei, dann bis fünf zählen können um ihre Beute zu fangen. Wir wissen nicht wirklich, wie das funktioniert.

    I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
    Send me ur dankest memes