Mythen zu Videospielen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich, aber mein Anliegen trifft auf zwei Bereiche gleichzeitig. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Viele von euch die dieses Unterforum hier nutzen mögen sicher zwei Sachen: Videospiele und natürlich Mythen (sonst wäret ihr ja gar nicht auf dieser Seite ;-)). Ich habe dazu eine Seite erstellt http://www.videospielmythen.de, welche genau diese beiden Themen behandelt. Nun möchte ich aber von euch wissen, ob ihr vielleicht weitere Mythen zu Videospielen kennt, welche ich bisher nicht eingetragen habe? Natürlich wäre hierbei auch eine Quellenangabe hilfreich - kein Muss - da ich diese dann entsprechend recherchieren muss.


    Wichtig ist einfach, dass es sich um Mythen zu Videospielen handelt. Oftmals sind diese nur schwer von Eastereggs zu unterscheiden, aber es gibt auch viele merkwürdige Dinge in Spielen, welche so nicht vorgesehen waren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da dieses Forum genau mein Interessengebiet abdeckt.


    Gruß,
    TK1990

  • Meinst du Spiele die sich um Mythen drehen?
    Da hätte ich als beispiel "Call of cthulhu"
    Es ist zwar nur ein ausgedachter Mythos aber mehr fällt mir jetzt noch nicht ein

  • Nicht direkt. Ich meine eher Spiele, die Gerüchte/Mythen/Urbane Legenden enthalten. Diese sind oftmals durch Bugs/Glitches oder nicht nachvollziehbare Inhalte durch die Entwickler entstanden. Beispiele dafür sind u.a. die Kettensäge in Maniac Mansion , die geheime Insel in GoldenEye 007 oder auch der Ratman in GTA IV. Es gibt jedoch auch andere Arten von Mythen, welche sich nicht um den Spielinhalt rangen; das wären z.B. die vergrabenen E.T.-Spiele in der Wüste oder das Mario ein Kommunist ist. Weitere Mythen findet man wie gesagt auf meiner Seite.


    Solche Mythen suche ich und hoffe, dass hier vielleicht einige User von solchen Dingen schon einmal gehört haben. Jeder Hinweis kann hilfreich sein, da es ziemlich schwer ist - auf deutsche Seiten gar unmöglich - solche Mythen über Videospiele zu finden und zu klären. Ich hoffe jetzt ist klar geworden wonach ich suche. :)


    Gruß,
    TK1990


    PS: Die Gametrailers-Serie "Pop Fiction" kenne ich bereits.

  • also so was wie den Kühlschrank mit Indiana Jones skelett und Hut in Fallout new Vegas?


    Kenne ich jetzt nicht. Ist in Fallout New Vegas ein Kühlschrank mit solchem Inhalt? Aber selbst wenn, dies wäre kein Mythos, eher ein Easteregg. Wenn der Kühlschrank nur schwer zu erreichen wäre (beispielsweise nur durch einen Glitch) oder gar nicht existieren würde, aber viele Leute würden behaupten es gäbe diesen Kühlschrank, dann wäre es ein Mythos.

  • Dann vielleciht das man in Sacred eine Superwaffe der Götter bekommt wenn man alle Bücher einer Reihe hat
    In FO NW gibt es einen Kühlschrank aber ich glaube es ist kein Mythos wenn ich ihn schon gesehen habe oder?
    Was ist die "Pop Fiction" reihe?

  • Dann vielleciht das man in Sacred eine Superwaffe der Götter bekommt wenn man alle Bücher einer Reihe hat
    In FO NW gibt es einen Kühlschrank aber ich glaube es ist kein Mythos wenn ich ihn schon gesehen habe oder?
    Was ist die "Pop Fiction" reihe?

    Das mit Sacred hört sich schon interessanter an - ich recherchiere das mal und schaue ob es als Mythos taugt. Das mit dem Kühlschrank ist wohl eher ein Easteregg und mit Absicht so einprogrammiert. Pop Fiction ist eine Videoreihe von Gametrailers, die im Grunde das Gleiche machen wie ich mit meiner Seite, jedoch als Videos: http://www.gametrailers.com/shows/pop-fiction

  • Hallo,


    ich habe jetzt zwar keine Zeit groß zu suchen, aber ich habe mal gehört, dass es einen Shooter gab bei dem man Kennedy erschießen musste. Angeblich wurde dieses Spiel unter perfekten, ballistischen Gesichtspunkten vom FBI programmiert, welche damit eindeutig beweisen wollte, dass nur ein Schütze an dem Mord beteiligt war.


    Pls postet wenn ihr was genaueres findet.


    cu syq

  • Naja aber ich denke es geht weniger um Eastereggs als um wirkliche mythen die mit videospielen zu tun haben, wie etwa das Lavender Town Syndrom oder die Majoras Mask mythen

    Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

  • Achso wenn Mythen auch sowas sind wie Sachen die es Wirklich gibt dann auch zu Gothic 2 oder in welchem Teil auch immer mit dem Orkwall.
    Man sagt dahinter sind Tausende Orks aber wenn man an einer geheimen Stelle über den Orkwall springt steht da nur ein Schild mit einer Nachricht von einem "Weltraumzwerg" wie er sicht nennt. So in etwa was mit:" trau ihnen nicht sie sind überall, sie werden dich kriegen"
    Oder das auf der Killing Floor Map "Aperture" GLaDOS finden kannst als Knolle wenn du die geheime Tür öffnest.
    Ich glaube das es auch ein MYthos ist das du dich in einem der S.T.A.L.K.E.R. Teile (Call of Prypjat glaub ich) den Monolythen oder wie auch immer anschließen kannst

  • ich wüsste auch nicht woher man solche Mythen wissen soll wenn es Mythen sind
    Alles was ich als Mythos ansehen würde ist glaube ich keiner da es das ja wirklich gibt z.b. die Scarab Kanone in Halo 2 oder der geheime Necromorph in Dead Space

  • Mythos ist wie schon genannt das Lavender Town syndrome oder die Majoras Mask geschichte etc das sind mythen, aber sicher nicht wenn die entwickler sich einen spass machen und scherze in spiele einbauen die man easteregg nennt.

    Fürchte dich nicht vor dem Mann mit vielen Narben, sondern fürchte den, der sie Verursacht hat.

  • Ich glaube das meiste was ich hier reinschreibe passt eh nicht in den Thread hier rein aber ich versuchs nochmal:
    In CoD MW2 kann man angeblich Shepherd erschießen (eigentlich weiß ich nur das man ihn im training erschießen und er taucht dann in jeder szene wieder auf. Aber ich glaube das ist auch wieder ein Bug.
    Und das man in OBLIVION mit dem Sternzeichen das 'RITUAL' selbst zum Untoten werden kann ist sicher nur ein Übersetzungsfehler aber VIELE glauben das schon

  • Da ich dieses Spiel gerade spiele , kommen mir auch ein paar Gerüchte entgegen =


    In Final Fantasy VI soll es möglich sein , General Leo wiederzubeleben . Mir ist die ganze Prozedur jetzt nicht bekannt , sie soll aber sehr lang sein . Näheres dazu konnte ich nun nicht finden , kannst ja dann mal sehen ob du mehr herausfindest .


    Lg Mister Twix :victory: