Lego droht Klage wegen Volksverhetzung

• Hoi

Rodion

Zitat

Sorry, aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Strassen, die nach irgendwelchen alten Nazis benannt sind jetzt nach und nach umbenannt werden

Sehe ich genauso.
    Das Problem ist, es geht um Strassen mit den Namen Hindenburg , von Seeckt, Geneisenau, Scharnhorst. Also keine glühenden Altnazis, die letzten beiden haben ja nichtmal was mit der Thematik zu tun.
    Es geht darum das die Initiative nicht will das Strassen nach Persönlichkeiten benannt sind die militaristisch ausgerichtet waren.
    Von Seeckt war z.b ein Gegner Hitlers, ihn wurde ein Zitat zum Verhängniss, wo er meinte das er mit den Zieleen Hitlers konform ist(gemeint war die Revision des Versailler Vertrages)

Zitat

Adenauer hat sich viele fragwürdige Gestalten zum Wiederaufbau rangeholt, die Frage ob es wirklich keine anderen geeigneten gab, sei dahingestellt.

Du wirst damals wenig unvorbelastete Politiker etc. gefunden haben. Die die damit garnichts zu tun hatten, waren später im Ostsektor.

Zitat

Beispiel Japan, wo immer noch alles verschwiegen wird und man die größten Kriegsverbrecher als Nationalhelden feiert?

Bei der geschichtlichen Aufarbeitung gebe ich dir Recht, da hat Japan noch einiges vorsich. Aber bei der zweiten Aussage habe ich einige Bauchschmerzen.
    Wenn man die gleichen Parameter auf die Amerikaner/Engländer im Pazifikkrieg anwenden würde, sind die meisten alliierten Befehlshaber ebenfalls Kriegsverbrecher.
    Japaner=Affe als Beispiel oder das die Allliierten im Pazifik bis Juni 1944 keine Kriegsgefangenen machten, bis Ende des Krieges waren es nur " 208.000 japanische Kriegsgefangene".

Und trotzdem gibt es einen MCArthur Park ;)

So long

But now the rains weep o'er his hall,
    with no one there to hear.
    Yes now the rains weep o'er his hall,
    and not a soul to hear.

• Seufz...

1. Hat hier irgendjemand Israel oder die Juden erwähnt? Nein? Wie kommst Du dann drauf?

2. Frag mal die Schwulen und Lesben, die "entarteten" Künstler, die Sinti und Roma, die Deutschen die freiwillig oder unfreiwillig ins Exil gegangen sind, wieviel Entschädigung die so bekommen haben.
    Und jetzt rat mal wer daran Schuld ist? Kleiner Tipp, die Juden warens nicht. Kannst Dich bei der Adenauer Regierung bedanken.
    Ist die Tatsache, das eine Opfergruppe entschädigt wurde und andere nicht, ein Grund etwas gegen diese Opfergruppe zu haben? Da fehlt mir der kausale Zusammenhang. Also die Opfer sind doppelt Schuld, denn sie haben ja mehr bekommen als die anderen Opfer?

3. Hat sich ganz genau 1(ein) türkischer Verband aus Österreich beschwert wegen dem Lego-Bausatz. Natürlich machen die Medien da wieder einen riesen Bohei draus. Es wäre noch anzumerken, das sich die Beschwerde eigentlich gegen Star Wars/George Lucas richten müsste, Lego lizensiert den Kram ja nur. Aber das ist offenbar noch niemandem aufgefallen.
    Das einige Star Wars Aliens rassistischen Stereotypen entsprechen sollte eigentlich jeder bereits bemerkt haben.

4. Ich sehe also nicht wie man sich in diesem Kontext zusammenstricken kann, das sich "die Muslime dauerbeschweren". Und wenn Du meinst, das man durch sowas zum Nazi werden muss, dann viel Spass.

Rise like Lions after slumber
    In unvanquishable number
    Shake your chains to earth like dew
    Which in sleep had fallen on you
    Ye are many - they are few.

• @ Valten:

Ja, was die erwähnten Namen angeht geb ich Dir Recht, das ist in der Tat teilweise etwas unnötig.

Und die Amerikaner haben im Pazifik Krieg durchaus einige unschöne Sitten an den Tag gelegt, ich habe neulich noch einen Artikel gelesen, das bei einigen Einheiten das Sammeln von Schädeln wohl relativ populär wurde.
    Aber die Amerikaner haben die Zivilbevölkerungen bei weitem nicht so gequält, wie das Japaner oder Deutsche getan haben(siehe bei den Japanern die besetzten Gebiete in China und Korea, Zwangsprostitution, medizinische Versuche an Menschen, etc.).

In unvanquishable number

• Hoi

Zitat

Und die Amerikaner haben im Pazifik Krieg durchaus einige unschöne Sitten an den Tag gelegt, ich habe neulich noch einen Artikel gelesen, das bei einigen Einheiten das Sammeln von Schädeln wohl relativ populär wurde.

Überhaupt Körperteile wie Ohren etc..auch Goldzähne waren heiß begehrt. Gleiches gab es ja später in Vietnam. Einfach krank sowas.

Zitat

Aber die Amerikaner haben die Zivilbevölkerungen bei weitem nicht so gequält

Was aber daran lag, das die Alliierten erst sehr spät jap. Hoheitsgebiet betreten hatten, nach Okinawa(dort gab es sehr viele Selbstmorde und Vergewaltigungen) hat zu einen Umdenken in der US Politik geführt. Man wollte die Japaner nicht weiter anstacheln, weil die eingeplanten Verluste bei einer Invasion Japans eh schon zu hoch waren.
    In Deutschland z.b gab es im März/April in den franz. und amerikanisch besetzten Gebieten mehr Vergewaltigungen und Morde als im gleichen Zeitraum in den von der roten Armee besetzten Gebieten.

Aber du hast Recht, solche kranke Dimensionen wie bei den Japanern und bei uns hat es nicht angenommen.

Zitat

Zwangsprostitution

Die Australier haben in den eroberten gebieten diese Bordelle mit den gleichen Personal weiterbetrieben. Da war vor Jahren mal eine Ausstellung in Perth, wo es um dieses Thema ging. Die Opfer wurde auch vom austr. Staat für das Unrecht entschädigt.

So long

But now the rains weep o'er his hall,
    with no one there to hear.
    Yes now the rains weep o'er his hall,
    and not a soul to hear.

• Es geht ja gar darum etwas zu verschweigen. Ich denke da eher an die älteren Leute, die Jahrelang in ihrer Straße leben und auf einmal kommt ein Politiker und sagt: "das muss geändert werden!"

Wisst ihr wie toll das ist, wenn die Leute dann Formulare ausfüllen müssen und aus versehen ihren alten Straßennamen angeben, obwohl der geändert wurde. Was für ein Papierkram das wieder gibt...
    Von Verschweigen halte ich gar nichts - wobei die Änderung alter Straßennamen schon so etwas hat, das austilgen eines Teils unserer Vergangenheit...

So was kostet den Steuerzahler wieder enorm viel Geld und eine Menge Papier, und für was?
    Um alles schön rein zu halten.

Ich halte davon echt nichts. Dieser Teil der Vergangenheit gehört zu uns, ihn auszulöschen und dafür auch noch horende Summen auszugeben, halte ich für den falschen Weg.

Grüße von Yen.

• Sorry, aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Strassen, die nach irgendwelchen alten Nazis benannt sind jetzt nach und nach umbenannt werden.

Absolut! Auch wenn das erst heute herauskommt. Und vieles kommt halt erst spät heraus.

Nach dem Krieg galt halt gleich wieder das große Schweigen und Adenauer hat sich viele fragwürdige Gestalten zum Wiederaufbau rangeholt, die Frage ob es wirklich keine anderen geeigneten gab, sei dahingestellt.

Das stimmt sicher auch irgendwie, aber die Alliierten wußten auch das man diese Leute braucht um den Apparat am Laufen zu halten (ob gut oder schlecht sei auch dahin gestellt). Im Irak ist ja gerade dieser Fehler gemacht worden. Da hat man den alten Verwaltungsapparat auch entmachtet und das ganze geht amateurhaft zu Grunde.

Frag mal die Schwulen und Lesben

Es gibt keine Lesbe die im dritten Reich verfolgt worden ist. Das dieses Denkmal eine Teilung erhalten hat ist für mich Nonsens. Es wurden unzählige Schwule verfolgt, aber Lesben? Zu der Zeit wurde das totgeschwiegen. So weit ich weiß hat man mit hängen und würgen eine Lesbe gefunden die von den Nazis umgebracht worden ist (und nicht wegen sexueller Ausrichtung).

Das einige Star Wars Aliens rassistischen Stereotypen entsprechen sollte eigentlich jeder bereits bemerkt haben.

Welche bitte? Für mich ist das SF. Aber in diesen Zeiten würde wahrscheinlich auch das Wesen aus "Alien- Der Film" als Beispiel gelten wie ein Wesen das halt irgendwie anders aufgewachsen ist, ganz viel Fürsorge und mindestens 10 Therapeuten bedarf. Das Wesen kann halt nichts dafür.
    Very Funny!

In Deutschland z.b gab es im März/April in den franz. und amerikanisch besetzten Gebieten mehr Vergewaltigungen und Morde als im gleichen Zeitraum in den von der roten Armee besetzten Gebieten.

Das kann ich jetzt nicht so glauben. In den französischen Gebieten hab ich das auch gehört, das sollen aber vornehmlich marokkanische Einheiten gewesen sein (Achtung! Kein Rassismus!). Aber von den Amis hört man eigentlich immer das die sehr fair waren (sowohl historisch als auch von Familienmitgliedern).

LG
    Ltkilgor

Toleranz ist ein Beweis des Mißtrauens gegen ein eigenes Ideal.
    Nietzsche
    Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.
    Karl Kraus

• Hm irgendwie off-Topic,solte es nicht um Jabbas Palast und lego gehen?

Ja, aber da hängt mehr dran :) . Wir verteidigen die Werte der westlichen Welt mit der Lego-Abbildung von Jabbas Palast. So weit ist es gekommen.
    Armes Deutschland, arme westliche Welt und arme nicht zu beschützende Demokratie. Genau soviel hängt von so einem blöden Spielzeug ab.

LG
    Ltkilgor

Nietzsche
    Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.
    Karl Kraus

• Ich finde es lächerlich und peinlich zugleich, wie sich anscheinend die westliche Welt unter dem Deckmantel der Toleranz und der politischen Korrektheit vom Islam diktieren läßt, wie sie sich zu verhalten hat. Es kann nicht angehen, daß selbst integrierte Türken sich über ihre Landsleute aufregen, die sich hier wie eine offene Hose benehmen, aber ein völlig bescheuerter Politiker der Linken oder den Grünen für mehr Toleranz einsetzt.

Ja, ich persönlich bin auch für mehr Toleranz, mehr Toleranz uns Nichtmuslimen gegenüber von den Muslimen, und dazu gehört auch, daß man sich nicht über jeden Schwachsinn aufregt und in Spielzeug etwas reininterpretiert, das nicht da reingehört. Jabbas Palast ist SF, mehr nicht. Mir langt es langsam.

Na wuschti...du rutscht aber punkto Artikulation ganz schön gewaltig nach rechts ab...
    Find ich jetzt so auch nicht in Ordnung.
    Niemand normaler lässt sich diktieren, auch ned vom "Islam"...aber ich halts auch für sinnvoller öffentlich Akzeptanz und Toleranz zu predigen anstatt auf diese ganzen Fehler einiger Moslems hinzuweisen und dann eventuell einen Mob wütender Rassisten anzustacheln, der dann auch auf nicht schuldige Moslems losgeht.

Gut ich leb zwar ned in Deutschland, aber ich kann dir sagen wie das in Österreich ist.
    Hier beginnt die Ausländerproblematik fast immer beim Inländer der den Immigranten in eine Schublade steckt, ablehnt und zum ghettoisieren zwingt.
    Ich hatte in meinen 24 Jahren Leben erst einmal einen Zwischenfall wo ein Ausländischstämmiger beteiligt war, und mehrmals einen Zwischenfall wo nur Inländer beteiligt waren.

Und ich kenn durch ne Freundin einen Haufen Leute ausm Balkan, aus der Türkei, aus dem Iran und sogar zwei aus Ägypten, und mit jedem hab ich mich vom ersten Moment an verstanden. Die sind lustig, offen, symphatisch und weit weg von diesem Stereotypischen Alphajacken, Gangster Ausländer.

Aber ich weiß auch, dass wenn ich denen distanziert und ablehnend gegenüber gewesen wäre beim 1. Treffen, dass sie dann auch unfreundlich gewesen wären.
    Und genau das Problem verursachen viele Leute. Und so ein Verhalten bzw. so ein Schubladendenken wird schon massivst von den rechten Parteien suggeriert.

Eine rechte Partei wird die Probleme nicht lösen, weil massive Abschiebung genauso dumm wäre.
    Um mal ein Zitat rauszukramen: "Wir sollten nicht gegen Einwanderung sein, sondern für mehr Toleranz, denn wenn wir die Einwanderung stoppen und unseren Reichtum nicht teilen wollen, werden wir in ein paar Jahren von armen und sehr wütenden Underdog-Staaten umringt sein!"
    Und das ergibt für mich Sinn...
    Seh auch irgendwie keinen Sinn darin, den Wohlstand den wir im Land haben nicht dazu zu verwenden Leute aus armen und kaputten Ländern zu fördern.

Muss auch leider sagen, dass ein paar der größten Sozialschmarotzer in Österreich die Deutschen sind lol.
    Und nicht die Türken, Ungarn, Kroaten etc.

Von 100 Menschen kann man sich 99 nicht aussuchen.

~~~

Today I'll tell you a story about a man who drowned in the cold waters of the ocean after the loss of someone he loved. This is the story of a man who died twice.

• Im Prinzip ist es doch so:

Jeder kann sich durch irgendwas auf den Schlips getreten fühlen.
    Demnach dürften wir nicht mehr vor die Türe und nichts mehr reden, tun oder anfassen, denn irgendwer KÖNNTE sich ja drüber aufregen und daran stoßen.

Am besten, wir setzen uns den ganzen Tag stumm in einen Glaskasten.

Dann kann sich keiner mehr aufregen, wenn ich
    1: Negerkuss anstatt Mohrenkopf sage -> politische Korrektheit -> die mir bezüglich des Namens einer Süßigkeit ehrlich gesagt sowas von latte ist... :roll:
    2: mir Tom und Jerry ansehe (was laut einiger Pädagogen absolut schädlich für unsere Kinder ist, da es angeblich schwerst Gewaltverherrlichend ist)
    3: meinem Kind Spielzeug kaufe -> Uh, Jabba´s Palast ist volksverhetzend und Pfeil und Bogen für Indianerspiele sind schon wieder gewaltfördernd, Herrje! Sind dann Barbieschlösser ein stiller Hinweis, daß wieder die Aristokratie eingeführt wird? Impft man das den Kindern ein, wenn man ihnen eine Prinzessinenpuppe kauft? Verbietet doch gleich alles und verkauft in Spielzeugeschäften nur noch Buntstifte, das ist wohl das Einzige wo man nichts hineininterpretieren kann. :roll:

Ist doch alles Schwachsinn......wo soll das noch hinführen?

Zitat

Kann ein Plastikklotz politisch sein? Kann er – meint die Türkische Kulturgemeinde Österreich.

...
    Bausatz „Jabbas Palace“: Türkische Gemeinde wirft Lego „Volksverhetzung“ vor - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/w…tzung-vor_aid_904009.html

Und ich meine, die Türkische Kulturgemeinde in Österreich hat zuviel Zeit.......
    Wenn deren Probleme die einzigen wären, die man haben kann, wäre man wohl ein glücklicher Mensch......... :allesgut:

Lg Ricya

Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.......

• Okay, ich gebe zu, ich war ein bisserl sehr extrem und möchte mich dafür entschuldigen und ich habe selber muslimische Freunde. Von denen würde allerdings keiner auf so eine bescheuerte Idee kommen. Es mag sein, daß es nur ein kleiner Teil ist, der sich beschwert und aufregt, aber was mir sauer aufstößt ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß kein Protest der "normalen" Muslime da ist. Im Gegensatz zu uns Deutschen, die sich für jeden Scheiß gleich schuldig fühlen und auf die Straße gehen und Lichterketten bilden, sieht es mit dem "Protest" der Muslime doch sehr dürftig aus und DAS ist, was mich an ihrer Glaubwürdigkeit und Weltoffenheit doch stark zweifeln läßt.

• Naja, ich geh auch ned auf die Straße wenn die katholische Kirche scheiße labert/baut.

Vielleicht sind der Hauptteil der Moslems ähnlich wie der Hauptteil der Christen, einfach am Papier einer Religion zugehörig, aber geben ansonsten einen Scheiß darauf, was ihre Glaubensbrüder so treiben.
    Zumindest kann ich mir das vorstellen so im Vergleich.

~~~

Today I'll tell you a story about a man who drowned in the cold waters of the ocean after the loss of someone he loved. This is the story of a man who died twice.

• Zitat von "Claxan"

Naja, ich geh auch ned auf die Straße wenn die katholische Kirche scheiße labert/baut.

Genau darin liegt der Unterschied.
    Die Gläubigen Muslime gehen im Zweifel doch auf die Strasee, weil ihnen so ein Schwachsinn erzählt wird.
    Die Imame und Vorbeter in den Medien und Moscheen peitschen die "unwissende" Masse so hoch, wegen Nichtigkeiten.
    Vergleichbar mit den christlichen Pfaffen im Mittelalter, die von der Kanzel herab hetzten und verdammten ...
    Nur das diese damals nur eine gewisse Menge an Gläubigen erreicht haben, was für Massenproteste oder Aufstände viel Zeit in Anspruch nahm, in der sich die Gemüter oft genug beruhigen konnten.
    Heute im Zeitalter der Technik kostet es nur ein paar klicks und schon weiß es die ganze islamische Welt, wie diese, für mich total verbohrten Menschen, das Geschehen in "ihrem meist religiös gefärbten Sinne" interpretieren.

Jack

• Die Gläubigen Muslime gehen im Zweifel doch auf die Strasee, weil ihnen so ein Schwachsinn erzählt wird.
    Die Imame und Vorbeter in den Medien und Moscheen peitschen die "unwissende" Masse so hoch, wegen Nichtigkeiten.

Exakt. Ich erinnere an die Mohammed-Karikaturen der dänische Zeitung "Jyllands-Posten".
    Was alles passierte:
    "In Syrien setzen Demonstranten die norwegische und dänische Botschaft in Brand. Auch die Vertretungen Schwedens und Chiles gehen in Flammen auf. Am dänischen Konsulat im Libanon legen wütende Muslime Feuer. In Nigeria werden Christen getötet und Kirchen zerstört. Im Jemen demonstrieren bis zu 150 000 Frauen gegen "Jyllands-Posten", in Gaza stürmen bewaffnete Muslime das Büro der EU. Im Iran greifen Demonstranten die Botschaften Dänemarks, Österreichs und Deutschlands an. In Indien und Pakistan werden Kopfgelder in Millionenhöhe für die Ermordung von Zeichnern der Karikaturen ausgesetzt. (Quelle Stern.de)"

Da wusste doch keiner überhaupt was die Jyllands-Posten ist, bzw. wer oder was Dänemark ist. Die werden aufgehetzt und lassen sich leider einspannen. Es reicht doch das dort unten ein irrer ins Megaphon schreit: Der Prophet wurde beleidigt und dann folgen Gewaltakte. Und die kleinen Wellen erreichen auch uns.
    Es werden Theateraufführungen abgesagt: http://www.faz.net/aktuell/feu…es-propheten-1358337.html
    etc. etc. (zu viel zum Listen....)
    Und jetzt der völlige Humbug mit Jabba.

Was man zur Zeit (oder eigentlich immer schon) vermisst ist eine Gegenstimme aus dem Lager der gläubigen Muslime gegen diesen Blödsinn.

LG
    Ltkilgor

Nietzsche
    Karl Kraus

• Sicherlich ist es nur eine kleine Zahl von Muslimen, die mal wieder hetzen gegen den Westen, das Problem ist aber der fehlende Protest der "normalen" Muslime. Durch dessen Fehlen, entsteht der Eindruck, daß man diese Hetze gegen den Westen, in islamischen Kreisen zumindest toleriert.

Hier wäre es wichtig, wenn sich mal jemand aus der muslimischen Gemeinde ganz klar davon distanziert, was die Brüder in Österreich da veranstalten. Wenn der umgedrehte Fall eintritt, ist oft die Entschuldigung fast schneller da aus Regierungskreisen, als der Vorfall selbst.

Ich zweifle an der Integrität der Muslime, da nicht EINER (Serdar Somuncu mal ausgenommen) sich klar gegen die Hetze aus Österreich ausspricht.

• Tun sie doch.
    Also ich kenn keinen Moslem der sich dahinter stellt, sondern sowas eher dumm findet.

Aber wer von den offiziellen soll sich dagegen stellen?
    Wer als Moslem auftritt, ist nur ein Teil derer die hinter dem Gesetz des Koran steht.
    Keine islamische Kultusgemeinde, wird gegen das Wort eines Imam protestieren.

Das würde sie ja zum Mittäter machen und gegen ihren Glauben verstoßen.

Entweder sagt man garnichts dazu oder pflichtet bei.

~~~

• Tun sie doch.
    Also ich kenn keinen Moslem der sich dahinter stellt, sondern sowas eher dumm findet.

Aber wer von den offiziellen soll sich dagegen stellen?
    Wer als Moslem auftritt, ist nur ein Teil derer die hinter dem Gesetz des Koran steht.
    Keine islamische Kultusgemeinde, wird gegen das Wort eines Imam protestieren.

Das würde sie ja zum Mittäter machen und gegen ihren Glauben verstoßen.

Entweder sagt man garnichts dazu oder pflichtet bei.

~~~

• Wer von Euch geht denn auf die Straße protestieren, wenn der Papst, oder irgendein Kirchenvertreter, mal wieder Unsinn erzählt?
    Sollen die Muslime des Westens jetzt eine Pro-Lego Demo veranstalten?

In unvanquishable number

• Es ist schon irgendwie amüsant, daß sobald jemand gegen den Islam hetzt, siehe der Mohammedfilm, westliche Politiker und Prominente in Selbstzerfleischung ergehen, aber sollte es mal andersum sein, wie im Fall Lego, mit einer fast blind zu nennenden "Toleranz" man wehement noch die muslimische Gemeinde noch in Schutz nimmt. Das ihr hier mit zweierlei Maß messt, ist euch hoffentlich klar.

Würde sich ein Geistlicher stets dem Papst oder dem Imam fügen, so hätten wir heute kein evangelischen Christen und ich glaube, für Luther war es sehr viel gefährlicher zu seiner Zeit, als heute für einen Vorsitzenden einer Gemeinde. Ich bekomme den Eindruck, daß hier Toleranz verwechselt wird mit Wegschauen.

• Das glaub ich aber nicht, dass Luther gefährlicher gelebt hat.

Der konnte leichter untertauchen als so mancher Mensch heute der den Mund aufmacht.

~~~