Richtig zitieren

• Hallo,

was mir momentan, wenn ich einen Thread lese in dem angeregt diskutiert wird, auffällt ist, dass zwar fleißigst zitiert wird, aber immer öfter kein Name desjenigen der zitiert wurde hingeschrieben wird.

Das trägt definitiv nicht zur Lesbarkeit des Threads bei !

Auch wenn teilweise, während des lesens, klar wird, dass das Zitat aus dem Vorpost kommt, ist das bei Leibe immer öfter nicht der Fall und führt dann erst recht zur Totalverwirrung. :?
    Völlig chaotisch wird es, wenn mit vier Zitaten auf drei vorherigen Posts geantwortet wird und jedesmal nur : Zitat ( ohne Namen ), vor dem Zitat steht. :wut:

Wenn du wirklich interesse an dem Thema hast und eventuell auch darauf antworten willst, suchst du dir teilweise echt den Wolf, oder führst diese unübersichtliche Zitiererei einfach fort ...
    Was dann für Themen-Einsteiger wirklich super rüber kommt, weil es unnötig mehr Zeit kostet sich einzulesen und außerdem verliert man schneller die Lust daran.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber so ein "Zitatchaos" kann sicher auch nicht eurem Sinne sein, oder ?

Leider muss ich da auch mal mit einem "zugekniffenen Auge" auf einige Moderatoren und Administratoren rüberschielen, die nämlich genau das leider zu gerne machen ... :pfeif:

Eventuell sollte man mal einen kurzen Beitrag schreiben, so was wie:

Zitat von "Jack"

Wie zitiere ich richtig , damit auch andere verstehen auf wessen Beitrag man sich bezieht.

Oder so ähnlich.

Hoffe das ich nicht der Einzige bin dem das unangenehm aufgefallen ist :mrgreen:

Jack

• Hallo Jack!

Ja, ich verstehe, was du meinst und obwohl ich nicht finde, dass es den Lesefluss sonderlich beeinträchtigt, wäre das mal eine Idee. ich muss zugeben, dass ich dies in der Vergangenheit auch öfter gemacht habe, aus reiner Bequemlichkeit, aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele die Zitatfunktion nicht so ganz verstehen. Eine derartige Anleitung finde ich daher sinnvoll und schnell umzusetzen. Die kannst du gernne selbst erstellen, sodass wir sie vielleicht oben anheften können, oder aber jemand aus dem Team übernimmt diese Aufgabe. Entsprechende Screenshots dazu wären ideal. ;)

Ich finde eine kurze Anleitung jedenfalls vernünftig, wenn die Zitatfunktion nicht von allen verstanden wird.

Gruß, Sina

"Man behauptet von mir, ich sei wahnsinnig - aber es ist doch die Frage, ob der Wahnsinn nicht die höchste Stufe der Durchgeistigung ist."

-Edgar Allan Poe

"Ausländer sollen anständiges Deutsch sprechen? Was ist "anständiges Deutsch"? Die meisten Kölner können schon in der Eifel nicht mehr nach dem Weg fragen."

-Volker Pispers

• Hallo Sina,

danke für deine offene Meinung dazu. :)

Zitat von "Corvus Corax"

... obwohl ich nicht finde, dass es den Lesefluss sonderlich beeinträchtigt ...

Nun ja, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, ohne Namen des Zitierten, gebracht werden, was leider öfters passiert, dann möchte ich zumindest :mrgreen: , den ganzen Zsammenhang kennen, um mir ein Urteil bilden zu können.
    Ja, und dazu muss ich a) den Beitrag finden, und b) die entsprechende Stelle suchen, usw. und ohne Namen kann das u.U. dauern :readit:
    Wenn das nicht den Lesefluss beeinträchtigt, dann weiß ich wirklich nicht ;) .
    Eventuell hast du ja einen anderen Blickwinkel, da du als Mod natürlich die Beiträge und Themen eher im Blick hast, wie einer der manchmal nur alle paar Tage im PP ist und dann natürlich die ganzen Themen und Beiträge meist erstmal nur überfliegt.

Na egal, so zum Thema.

Ich kann gerne mal so eine Anleitung erstellen, aber ich habe mal mit der Suchfunktion nach: "richtig zitieren" gesucht und scheinbar gab es da einmal so eine Anleitung von einem gewissen "Knusperengelchen".
    Leider ist dieser link in diesem Beitrag ist nicht mehr im Zugriff: richtig zitieren
    Ehe ich mir die Mühe mache, die Frage an die Admins: Kann man diese Anleitung von Knusperengelchen zurück holen ? Ist diese Anleitung noch irgendwo gesichert ? Und warum ist diese Anleitung überhaupt verschwunden, obwohl ältere Beiträge noch zu finden sind ?

Jack

• Da ich auch gemeint bin nehme ich auch mal Stellung:
    Ja, ich zitiere auch immer "falsch". Das hat aber nichts mit Faulheit, oder Unwissenheit zu tun, sondern liegt einfach an technischen Barrieren. Ich bin am Tag mit den verschiedensten Endgeräten im PP unterwegs.
    Mein Smartphone zum Beispiel, mit dem ich häufig Tagsüber zum Lesen unterwegs bin, bekommt die direkte Zitatfunktion nicht hin, weshalb ich dann immer auf die vereinfachte zurückgreifen muss (Zitat-Button + kopierten Text einfügen). Dadurch geht natürlich leider der Name und der Link zum Ursprungspost verlustig...
    Ähnlich siehts auch auf meinem Arbeitsrechner aus, von dem ich ab und zu mal reinschaue: hier fehlt einfach Flash, wodurch die direkte Zitat-Funktion auch nicht klappt.

Richtig zitieren kann ich also nur von meinem Laptop aus, den ich allerdings nur Abends verwenden kann. Dann benutze ich auch die richtige Funktion.

Ich hab also keine andere Wahl.

Und nebenbei: bei mir stört das auch nicht den Lesefluss. Threads lese ich sowieso immer komplett, von daher weiß ich auch immer wenigstens ungefähr, von wem das Zitierte kam....

lg Davy

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Zitat von Davy

Da ich auch gemeint bin nehme ich auch mal Stellung:

Zitieren lässt sich auch über den Quellcode. In vielen Foren wird auf diese Art zitiert. [ quote = Name] Zitat [ /quote ]. Ohne Leerzeichen liest es sich dann so:

Zitat von Name

Zitat

Ich finde nämlich auch, dass Namenlose Zitate zur Verwirrung beitragen. ;)

• Jop, dass kenne ich auch, mache ich auch oft. Aber muss man dann den Namen nicht noch in diese Oberstriche stecken? ( ='Irrwisch')
    Nur lasse ich dabei normalerweise den Namen weg, da der Link zum Post eh weg ist. Ich dachte, ich kann mir dass mit dem Namen dann auch gleich klemmen, weils nix bringt.
    Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, Namenlose Zitate zuzuordnen. Habe bis jetzt einfach nicht dran gedacht, dass Andere welche damit haben könnten. ;)

lg Davy

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Zitat von Davy Jones

Aber muss man dann den Namen nicht noch in diese Oberstriche stecken? ( ='Irrwisch')

Nö. Das ist seit wir auf WBB gewechselt sind schon nicht mehr so.

Gruß

Exo

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
    -- George Bernard Shaw

• Zitat von "Davy Jones"

Da ich auch gemeint bin ...

Stimmt ! :mrgreen:

Zitat von "Davy Jones"

... nehme ich auch mal Stellung:

Danke ;) .

In deinem Fall lag/liegt der Grund an der Technik, bzw. war/ist schlicht aus Unwissenheit passiert.
    Ich möchte hier auch niemand speziell anprangern, sondern ess geht mir vor allem darum, dass es leider immer mehr so "falsch" gehand habt wird.
    Und in einem Forum haben nun mal besonders die Moderatoren und Administratoren, ob sie es wollen oder nicht, immer eine gewisse Vorbildfunktion ..., ob nun im negativen oder im positiven Sinne.

Zitat von "Davy Jones"

Und nebenbei: bei mir stört das auch nicht den Lesefluss. Threads lese ich sowieso immer komplett, von daher weiß ich auch immer wenigstens ungefähr, von wem das Zitierte kam....

Davy, auch bei dir ist das deine subjektive Sicht.
    Als Moderator musst du irgendwo immer einigermaßen auf dem Laufenden sein, was die Beiträge angeht ( Zumindest sollte das sehr hilfreich sein ), ergo nimmst du dir die Zeit.
    Du darfst aber nicht nur von dir ausgehen ;) .
    Es gibt genügend Leute, die nehmen sich diese Zeit nicht, oder haben diese Zeit einfach nicht.
    Und wenn sie dann ein Thema interessiert, dann ist es definitiv nicht gerade hilfreich, wenn kreuz und quer zitiert wird, ohne das man weiß wer auf wen antwortet, da ohne Namen.
    Die Konsequenz daraus ist, zumindest bei mir, dass ich es oft genug lasse auf irgendwen zu antworten, da ich gerne weiß, von wem das Ursprungszitat kam, worauf ich antworten möchte.

Ursache und Wirkung
    Weil sich immer mehr Leute nicht die paar Sekunden Zeit nehmen, "richtig zu zitieren", werden immer mehr Leute dazu veranlasst noch mehr Zeit zu investieren, um diese Versäumnisse irgendwo wieder auszugleichen, wenn sie mitdiskutieren wollen.

Zum Schluß noch einmal die Frage an den,der sie mir wahrscheinlich als einziger beantworten kann:

Exodus

Ist es möglich den Beitrag von "Knusperengelchen" mit dem Titel : "Wie zitiere ich richtig" wieder in lesbarer Form hier einzustellen ?

Danke
    Jack

• Zitat von Sperrow

In deinem Fall lag/liegt der Grund an der Technik, bzw. war/ist schlicht aus Unwissenheit passiert.

Wie jetzt?! Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass es nicht Unwissenheit war...

Zitat von Sperrow

Ist es möglich den Beitrag von "Knusperengelchen" mit dem Titel : "Wie zitiere ich richtig" wieder in lesbarer Form hier einzustellen ?

Du hast doch ganz unten in der Hilfe-Funktion auch eine Anleitung zum richtigen Zitieren:
    http://www.paraportal.org/inde…e=Help&item=message.quote

lg Davy

• Zitat von "Jones"

Wie jetzt?! Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass es nicht Unwissenheit war...

Ja, wie jetzt ?

Zitat von "Jones"

Mein Smartphone zum Beispiel, mit dem ich häufig Tagsüber zum Lesen unterwegs bin, bekommt die direkte Zitatfunktion nicht hin, weshalb ich dann immer auf die vereinfachte zurückgreifen muss (Zitat-Button + kopierten Text einfügen). Dadurch geht natürlich leider der Name und der Link zum Ursprungspost verlustig...

Auf den Link kommt es nicht unbedingt ( also mir nicht ) an, aber auf den Namen.
    Und ist es wirklich so schwer sich einen Namen zu merken und ihn dann mit der von Irrwisch beschriebenen Art und Weise in das Zitat einzufügen ?

Du sagst, es hat nichts mit Faulheit, oder Unwissenheit zu tun.
    Wenn es auch mit einem klein wenig mehr Aufwand anders geht, dann hat es aber in meinen Augen auch nicht unbedingt etwas mit technischen Barrieren zu tun. ;)
    Jemand der wohl schon etwas länger hier ist, schrieb mir inzwischen, dass es früher nur auf diese Art ( die du heute als tech. Barriere siehst ) möglich war zu zitieren.
    Gut das kann ich nicht beurteilen.
    Naja, auch egal. Es hat ja auch keiner verlangt, dass du dich irgendwie rechtfertigst.

Auf jeden Fall Danke für den Link, dort hätte ich wirklich als erstes suchen sollen, sorry.
    Dann verstehe ich aber auch wieder nicht, warum lt. Corvus Corax jemand vom Team, oder ich eine entsprechende Anleitung machen sollte :ratlos:

Das hat sich ja dann erledigt.

Jack

• Naja, ich dachte nur, man könnte das noch übersichtlicher machen. In Form von einem Thread, den man oben anheftet. So scheint es ja keiner zu lesen.
    Oder man klemmt die gesamte "Hilfe" oben neben "Chat" hin, nur so eine Idee.

"Man behauptet von mir, ich sei wahnsinnig - aber es ist doch die Frage, ob der Wahnsinn nicht die höchste Stufe der Durchgeistigung ist."

-Edgar Allan Poe

"Ausländer sollen anständiges Deutsch sprechen? Was ist "anständiges Deutsch"? Die meisten Kölner können schon in der Eifel nicht mehr nach dem Weg fragen."

-Volker Pispers

• Zitat

Ich glaube, den gibt es nicht mehr. Müsste bei der letzten Aufräumaktion verschwunden sein. Aber ich fände es super, wenn wir einfach einen neuen schreiben würden.

Gruß

Exo

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
    -- George Bernard Shaw

• Aber muss man dann den Namen nicht noch in diese Oberstriche stecken? ( ='Irrwisch')

Früher war es so. Aber scheinbar nicht mehr. Kenne aber auch noch Foren, wo man [ quote = "wasweissich" ] schreiben musste.

Hier nochmal als Quote:

Zitat von wasweissich

Blödsinn

Ohne " .
    Passt also.

Edit: als [ quote= ohne " ] schreiben! ;)

Edit 2: Kenne ein Forum, da gibt es eine Testecke für solche Probleme. ;)

• Also ich finde es auch immer verdammt öde, wenn ohne klaren Bezug zitiert wird.

Für mich hat das was mit Diskussionskultur zu tun und ja, ich fände es auch super, wenn irgendwer eine deutliche Anleitung erstellt.
    Aber bitte mit vielen Bildchen, denn wer liest heute noch viel, um etwas zu verstehen, wenn es einfacher ist Bilder anzuschauen.

Es heißt nicht umsonst: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß
    Nobby

Womit man auch immer schreibt, das Wunder bleibt das Selbe:
    Schrift macht die Gedanken sichtbar, so dass man sie dauernd verfügbar hat.
    Da ist nichts als Text, Zeile für Zeile. Doch im Kopf entsteht eine ganze Welt, Voller Schönheit, Dramatik, Leidenschaft.
    ( Autor unbekannt )

• Zitat von ääähhh wer hat das noch geschrieben?

...gesucht und scheinbar gab es da einmal so eine Anleitung von einem gewissen "Knusperengelchen"

Das ist übrigens eine Frau und war mal sowas wie der "Übermod" hier vor vielen Jahren. Hatte sich jetzt zum Jubiläum auch mal wieder zu Wort gemeldet.

Zum Thema: Normalerweise zitiere ich immer mit Namen. Es kam aber schon mal vor, daß ich bei Kritik an einem Beitrag den Namen
    aus Höflichkeit weggelassen habe, weil ich den User nicht vorführen, sondern nur etwas zum Inhalt sagen wollte.

Ist es nicht sogar möglich, daß der Name beim Zitat automatisch von der Forensoftware eingetragen wird?
    Dem ursprünglichen Beitrag wird ja auch automatisch der Name des Verfassers zugeteilt, eine Information müsste damit ja vorhanden sein?

• Das Zitat ist aber eine freie Funktion, nur ein Shortcut, sozusagen. Innerhalb eines Beitrages muss es Dir ja auch möglich sein, einen zweiten, dritten oder sonstigen User zu zitieren.

Im Übrigen finde ich die Diskussion zwar spannend, aber irgendwie wenig zielführend. Das vernünftige Zitieren, das die Lesbarkeit erhöht, ist genau so ein persönliches Kriterium, wie eine vernünftige Rechtschreibung und Grammatik. Man kann Leute nicht dazu zwingen besser zu schreiben, man kann ihnen nur Anleitungen zur Verfügung stellen. Insofern ist es völlig unerheblich, welche Möglichkeiten die Forensoftware zur Verfügung stellt - wer sich dafür nicht interessiert lesbar zu schreiben, wird auch ein idiotensicheres Zitierscript noch irgendwie knacken.

Gruß

Exo

-- George Bernard Shaw

• Zitat von Exodus

Innerhalb eines Beitrages muss es Dir ja auch möglich sein, einen zweiten, dritten oder sonstigen User zu zitieren.

SIcher soll das möglich sein. Ich ziehe dieses Zitat ja auch aus einem anderen Beitrag. Wenn die Software weiß, aus wessen
    Beitrag ich das Zitat gezogen habe, könnte das Zitat automatisch mit dessen Autor betitelt werden.
    (Und ist/war sowas in der Art nicht schon möglich?)

Mir geht es übrigens nur um die technische Machbarkeit, von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.

• (Und ist/war sowas in der Art nicht schon möglich?)

Mir geht es übrigens nur um die technische Machbarkeit, von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.

Aber genau so funktioniert das doch auch.

Allerdings eben nicht mit der lustigen Sprechblase über dem Editor, sondern indem du (unter dem Editor), zum entsprechenden Beitrag scrollst, den zu zitierenden Text markierst, unten rechts auf "Zitieren" klickst und dann wieder hoch zum Editor scrollst. Dann bekommst du dein Zitat in der richtigen Form. Solche Informationen kann man übrigens aus der "Hilfe" im Footerbereich ziehen.

Gruß

Exo

-- George Bernard Shaw

• Bei mir habe ich das Problem, dass dies vom Büro aus, wo ich meistens im PP bin nicht funktioniert. Er markiert mir dann nichts resp. zitiert dann nicht richtig. Ich werde in Zukunft auch vermehrt darauf achten. Danke für den Hinweis an den Thread-Ersteller. :D

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
    - Albert Einstein