Bei dem Thema war ich mir wirklich unsicher, in welchen Themenbereich es gehört, aber weil diese Tiere absolut nicht erfunden und keiner Spukgeschichte entsprungen sind, scheiden für mich Kryptozoologie und Urban Legends aus. Das Thema hat außerdem LeFloid vor einiger Zeit mal angesprochen und ich wollte hier einen entsprechenden Beitrag erstellen.
Also, Superratten. Im ersten Moment habe ich mir auch gedacht: Typisch reißerische Berichterstattung! Aber nach ein bisschen Recherche und einigen Bildern bin ich absolut überzeugt, dass es großteils ausnahmsweise nicht übertrieben ist, was die Medien verbreiten.
Das größte Exemplar dieser mutierten Rattenart, das in England entdeckt wurde, maß 60 cm in der Länge (mit Schweif) und man geht davon aus, dass es jetzt schon deutlich größere Ratten gibt. Einige Forscher behaupten sogar, diese Tiere könnten auf die Größe von Kühen heranwachsen, aber das kann ich (und will) ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Abgesehen davon die Superratten resistent gegen die Gifte, die der Mensch seit 60 Jahren zur Rattenbekämpfung einsetzt, allerdings verfügt man laut einem Mitarbeiter des Umweltbundesamtes dennoch über Gifte, mit denen gegen diese mutierten Schädlinge vorgehen kann, sofern sie zugelassen werden.
Deren Population könnte jedoch die der Briten bereits im nächsten Jahr im Verhältnis 2:1 übertreffen, bei Stichproben in 17 britischen Städten wurden in 17 davon Superratten entdeckt. Gegen wärtig schätzt man die Zahl der Ratten auf 80 Millionen, es wird bis zum Jahresende ein Anstieg auf 160 000 000 Ratten ( ) erwartet.
Hier noch zwei Fotos:
Quellen:
Focus online
Dailymail
N24 (Videobeitrag)