Bin da gerade über ne Sache gestolpert die derzeit durch das Internet geht. Angeblich bekommt ein gewisser Nathan Nachrichten seiner Freundin Emily über Facebook. Das wäre erstmal nichts ungewöhnliches, allerdings hat seine Freundin das Manko tot zu sein, sie ist wohl vor einigen Jahren bei einem Autounfall gestorben.
Erst hielt er es für einen Scherz, aber auch das ändern des Passworts brachte keine Besserung. Hinzu kommt das sich seine Freundin auf aktuellen Fotos von ihm selbst verlinkt. Eine Zusammenfassung gibt es hier
http://www.youtube.com/watch?v=dD7d0AtF6Z0
Angefangen hat die ganze Sache auf reddit.com, in einem Forenbereich der ähnlich wie der hier ist. Wer es sich durchlesen will: http://www.reddit.com/r/noslee…_messaging_me_on_facebook
Im Forum stellt man die Vermutung an das er die ganze Sache nicht verarbeiten kann und deshalb eine Art gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat und die Nachrichten selber schreibt ohne es zu wissen. Natürlich könnte das auch alles ein Fake sein, zumal man nichts genaueres über Nathan oder Emiliy weiß. Außerdem haben sich einige Leute die Mühe gemacht und zu recherchieren ob ein entsprechender Unfall statt fand. Sie fanden zwar einen Unfall der ungefähr zutreffen könnte allerdings hieß das Opfer hierbei Nathan, also der der angeblich die Nachrichten empfängt.
Was diese Geschichte so interessant macht ist nicht der eigentliche Sachverhalt, es ist im Prinzip nur eine weitere Geistergeschichte ohne irgendwelche Beweise, sondern der Umstand das sich die Story wie ein Lauffeuer übers Internet verbreitet.
Deshalb meine Frage an euch: Was denkt ihr steckt dahinter? Sagt Nathan die Wahrheit und seine tote Freundin schreibt ihm Nachrichten aus der Zwischenwelt? Hat Nathan eine gespaltene Persönlichkeit? Handelt es sich alles nur um einen Scherz der eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat? Oder etwas ganz anderes?
Meiner Meinung nach sieht mir das sehr nach einer viralen Werbekampagne aus und in ein paar Monaten wird uns ein Film präsentiert der darauf beruht. Ähnlich wie damals beim Blair Witch Project.
Ich wollte uns hier aber allen die Möglichkeit geben darüber zu spekulieren bevor sich die ganze Geschichte auflöst.