Dinosaurier: Gab es sie wirklich?

• Die Theorie ist im Normalfall fundamentalistisch christlich motiviert, oder? Die Erde sei per Bibel deutlich jünger als die Wissenschaft behauptet, alle Hinweise auf Dinosaurier und dergleichen wurden von Satan gepflanzt, dem Schlingel.

I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
    Send me ur dankest memes

• Es gibt schon 2 - 3 fakten die mich bischen dumm aus der wäsche schauen liesen ,
    Wie z.b der das es eig ziemlich unmöglich ist das ein 100 tonnen vieh mal einfach so auf der welt wandelte, währe heute wie vor 65 mio. Jahren undenkbahr, alleine wegen den phisykalischen gesezten die es zu überwinden galt.

Waffen sind immer das Werkzeug der Wahl
    Glänzender Meinungsverstärker aus Stahl
    Ich habe jeden Tag Krieg in Gedanken
    Nur wer tötet hat den Frieden verstanden

-MC Basstard

• währe heute wie vor 65 mio. Jahren undenkbahr,

Macht erstaunlich wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass damals die Atmosphäre und alles ziemlich anders waren. "Damals wie heute" gibts da nicht.
    Wo würden denn die ganzen Knochen herkommen?

I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
    Send me ur dankest memes

• Du meinst diese mit blei haltiger farbe bemalten gibs stücke die komischer weise dadurch undatierbar sind.... keine ahnung

-MC Basstard

• Des mit der bleifarbe wahr darauf bezogen dass man die ersten dino knochen die "gefunden" wurden angeblich mit eben dieser stark blei versezten farbe bzw einem lack bestrichen wurden der grund dafür.. sie strahlten radioaktive isotope ab, was angeblich heute noch der fall sein soll komisch nur das sie dadurch eben nicht mehr datierbahr sein solen (auf grund des lackes der vor strahlung schüzt)

-MC Basstard

• Zitat von SETImental

Des mit der bleifarbe wahr darauf bezogen dass man die ersten dino knochen die "gefunden" wurden angeblich mit eben dieser stark blei versezten farbe bzw einem lack bestrichen wurden der grund dafür.. sie strahlten radioaktive isotope ab, was angeblich heute noch der fall sein soll komisch nur das sie dadurch eben nicht mehr datierbahr sein solen (auf grund des lackes der vor strahlung schüzt)
    Zum Seitenanfang

Selbst wenn sind das ja nicht die einzigen Knochen, die Gefunden wurden.
    Genaugenommen werden am laufenden Band Fossilien ausgegraben. Bis heute. Ohne Bleifarbe. Datierbar.

Zitat von SETImental

Wie z.b der das es eig ziemlich unmöglich ist das ein 100 tonnen vieh mal einfach so auf der welt wandelte, währe heute wie vor 65 mio. Jahren undenkbahr, alleine wegen den phisykalischen gesezten die es zu überwinden galt.

Selbst wenn, dann stünde dieses Argument ja nicht der Existenz der Dinosaurier an sich im Weg, sondern ledigtlich der Existenz des größten der Großen.
    Das ist in etwa so, als würde man heute sagen "Walen sind viel zu groß und ungelenk um sich zu bewegen, deswegen kann es keine Säugetiere gegeben haben." Maus, Igel, Flughund und Faultier gucken dann dumm aus der Wäsche.

Meinen Informationen nach war der Rekordhalter - Argentinosaurus - Berechnungen nach knapp unter 100 Tonnen. Heißt dann im Umkehrschluss, dass alle anderen leichter waren.
    Die meisten Dinosaurier-Arten waren ja wohl eh kleiner als ne Kuh....

lg Davy

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Das mit den kühen stimmt sowieso,gefidert sollen die meisten auch gewesen sein.
    Ich persönlich glaube auch an die existenz der uhr vögel ABER ich denke eben auch das wie in jeder forschung die durch menschen betriben wird auch hier viel erfunden bzw verscönert wird

-MC Basstard

• Hey,
    also auch ich muss gestehen schau aktuell viel mit Dinos (Juressic Park sei Dank^^) und muss hier auch einige Vetos einlegen.

Zitat

Wie z.b der das es eig ziemlich unmöglich ist das ein 100 tonnen vieh
    mal einfach so auf der welt wandelte, währe heute wie vor 65 mio. Jahren
    undenkbahr, alleine wegen den phisykalischen gesezten die es zu
    überwinden galt.

Um mal hier kurz eine kleine Liste zu haben was Gewichte und Wahrscheinliche größen an geht:
    Brachiosaurus
    Höhe: 6 m

Länge: 23 m

Gewicht: 35 to

Argentinosaurus
    (der von Davy erwähnte)

Höhe: 6 m

Länge: 26 m

Hier gingen die Schätzungen damals von 60 T - 100 T weit auseinander und galten als Unrealistisch.

Tyranosaurus Rex
    Höhe: 4 m

Länge: 13 m

Gewicht: 9 to

SO um hier mal ein paar Bekannte zu nennen. Diese Höhen und Gewichte sind jetzt nicht mal mehr so riesig wenn man mal den aktuell größten Schaufelradbagger anschaut ==> https://en.wikipedia.org/wiki/Bagger_293 ich weiß der Vergleich ist jetzt nicht ganz der beste aber dieses Ding hat 14,2 Tonnen Gewicht (somit mehr als der Rex) 96 Meter hoch und 235 Meter Lang. (gut bei der Länge ist die Gewichtsverteilung etwas besser). Aber sowas ist keine Kunst mehr. Wenn der Organismus der Dinos dafür ausgestattet war seh ich hier keine Probleme, vorallem da sich diese Gattung wohl nach und nach entwickelt hatte. Selbst Elefanten und Flusspferde glaub ich tümmeln sich bereits bei 5 Tonnen iwo in dem Bereich. Also das Gewicht und die Höhe sind kein wirkliches Argument. Was JP( Juressic Park) und andere Dino Filme/Serien (Terra Nova z.b.) oft machen ist, diese Epischen Aufnahmen wo ein Brachiosaurus den Kopf in den Wolken hat Darzustellen mit diesen ewig langen Hälsen und dem Menschen der gerademal daneben steht und dem Dino bis zum Knöchelreicht. https://aminoapps.com/c/jurass…uXq71N4EadV1EK71grNWXJRgr das Bild hier z.B. ist da so ein Fall. Ich mein für einen Film ist sowas ja okay, die Tiere müssen episch ausschauen. Bei den World Teilen ist es relativ Realgehalten zumindest ist mir auser den üblichen "Schau wie lang der Hals ist" Filmaufnahmen nichts in die Richtung aufgefallen. Sogar Blue ist für einen Raptor relativ nahe gehalten irgendwas zwischen 0,6 m und 1,8 m. Also soviel vorerst zum Thema Größen/Gewichten und so.
    Es wird davon ausgegangen das die Pflanzenfresser sich um an die höchsten Blätter zu kommen zu einem Gewissenmasse an den Hinterläufen Aufrichten konnten was sie aber definitiv einiges an Kraft gekostet haben dürfte.
    Wie gesagt ich selbst Glaube an die ehemalige Existenz von Dinosaurieren. Auch wenn ich als Kind oft der Meinung war das sie größer gewesen wären :) Aber wie gesagt da irritieren oftmals Film und Fernsehn :)
    grüße
    Black Crow

"You believe that the Strong exist to cull the weak. To use them as Food. But you are Mistaken. The strong exist, not to feed off the weak, but to protect them!" - Rurouni Kenshin (Film)

• Fakt ist das ein gestrandeter wahl nicht in erster linie an austrocknung dahinscheidet sondern an seinem eigen gewicht, ein elefant der grade mal 6 t hatt, bekommt innere verletzungen wenn er zu lange schlafend auf dem boden liegt. Und dan kommen wir nochmals zu den dinos...auserdem sind 90 % der vicher aus jurassic park frei erfunden

-MC Basstard

Einmal editiert, zuletzt von SETImental ()

• Warum es damals größere Landtiere gab als heute ist eigentlich n interessantes Thema, über das man sich informieren kann.
    https://www.newscientist.com/a…rew-big-and-then-stopped/
    https://animals.howstuffworks.…ehistoric-animals-big.htm

Außerdem wurden offensichtlich schon früher als vor 200 Jahren Dinoknochen entdeckt; man konnte halt nicht einordnen, was man da vor sich hatte. Es ist bekannt, dass einige mythologische Viecher auf Dinoknochen basieren. Die ältesten offensichtlichen Beschreibungen von paläontologischen Funden sind gerne mal 2600 Jahre alt. https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_paleontology

Du kannst jetzt in n Museum gehen und dir da nen T-Rex angucken, einen komplett ohne Bleifarbe. Wo kommt das Zeug her?

Send me ur dankest memes

• Zitat

Fakt ist das ein gestrandeter wahl nicht in erster linie an austrocknung
    dahinscheidet sondern an seinem eigen gewicht, ein elefant der grade
    mal 6 t bekommt innere verletzungen wenn er zu lange schlafend auf dem
    boden liegt. Und dan kommen wir nochmals zu den dinos

lol wusst ich das dass kommt ==> Fazit:

https://de.upali.ch/schlaf-der-elefanten/
    http://elefanten.wikia.com/wiki/Schlaf

So mal zum Thema Elefanten und Schlaf, ja ich geb dir recht das Elefanten bei Schlafen einem Hohen Gewicht ausgesetzt sind. Allerdings und das würde mich mal interessieren ob du hier auch irgendwelche Links hast, lese ich auf den bisherigen Seiten nicht von Verletzungen durch "Zulange" Schlafen. Da Elefanten Wildtiere sind werden auch diese nie lange am Stück schlafen, da dies Instinkt und Aufmerksamkeit nicht zulassen. Somit ist die Chance das Verletzungen durch zu Langes liegen auftretten eher Unwahrscheinlich sind (Wenn ich auch hier sagen muss würde ich nicht ganz ausschließen gibt auch bestimmt hier faule Kollegen unter dieser Spezies). Aber wir weichen vom Thema ab... Ja die Verletzungsgefahr ist da sprech ich dir nicht ab. Aber du übersieht das viele Tiere egal wie Groß sie waren oftmals nicht viele stunden am Stück schlafen Elefanten z.B. Brauchen meines wissens nach irgendwas zwischen 2-4 Stunden am Tag wenn ich das Richtig im Kopf habe. Diese Stunden verteilen sich nicht unüblich über mehrere Schlafetappen. Somit sorgt hier automatisch Mutternatur dafür das der Elefant für gewöhnlich keine Verletzungen erleidet. Selbiges gilt wohl auch für die Etwas fülligeren Dinos (abgesehen davon das diese wahrscheinlich noch Wachsammer waren da ja damals alles alles Fressen/zerstampfen oder sonst was konnte). Ebenfalls ging es bei Dinos damals ziemlich heftig ums Wettrüsten, umso größer umso weniger Fressfeinde hab ich. Übrigens diese Giganten waren Unter Saurieren sehr selten. (dazu unten mehr)

Nun zu deinem Wal Beispiel.

Schwertwale: 3 - 6 Tonnen
    Walhai: bis 15 tonnen
    Blauwal: bis zu 140 Tonnen
    ==> Allerdings hast du bei Walfischen das Problem, ihr kompletter Organismus ist nicht darauf ausgelegt an Land zu sein. Dinosaurier selbst sind in diese Umgebung geboren und haben sich wahrscheinlich auch wie wir Menschen auch über mehrere Tausend Jahre entwickelt. Somit ist unsere Strucktur an Land besser als die von Fischen/Walen usw. Wir haben ein anders Gebautes Skelett welches mit dem Druck an Land besser umgehen kann als ein übergroßer Karpfen mit 140 Tonnen der Gestrandet ist.
    So zurück zum Wettrüsten:
    Die Giganten unter den Dinos waren sehr wenige dazu gehörte die Spezies um die Sauropoda diese konnten laut Quellen sogar noch höher als 6-9 Meter werden. Allerdings muss man bedenken ist das dann der Punkt wie hoch der höchste Punkt des Dinos vom Boden weg war. Der rest des Dinos war eher nich so hoch. (Übrigens der schwerste Elefant hatte meines wissens nach 13 Tonnen ;)).

Hier möchte ich auch noch einen Beitrag eines Users Zitieren aus dem Thema: https://www.gutefrage.net/frag…der-dinosaurier-gestiegen Bei gut gefragt der das Thema meines erachtens nach sehr schön wieder gibt.

Ich denke das sollte vorerst genug Antwort geben.
    grüße
    Black Crow

"You believe that the Strong exist to cull the weak. To use them as Food. But you are Mistaken. The strong exist, not to feed off the weak, but to protect them!" - Rurouni Kenshin (Film)

• Ok ich lass mir das eh nochmal alles durch den kopf schissen aber vorerst vielen dank für deine mühe :D

-MC Basstard

• Zitat von SETImental

auserdem sind 90 % der vicher aus jurassic park frei erfunden

Nur genau 2 Arten sind im Jurassic Franchise frei erfunden.
    Alle anderen Arten weisen zwar teilweise gravierende Unterschiede zu den tatsächlichen Arten auf, sie basieren aber trotzdem auf diesen und sind ergo nicht frei erfunden.

Zitat von Black Crow

Hier gingen die Schätzungen damals von 60 T - 100 T weit auseinander und galten als Unrealistisch.

35 Tonnen kommen mir jetzt aber schon ein bissel wenig vor. Auch bei der stark reduzieren länge (frühere Annahmen gingen auf bis zu 40 Meter).

Zitat von Black Crow

(Übrigens der schwerste Elefant hatte meines wissens nach 13 Tonnen ;))

Meinst du einen heutigen Elefanten, oder was ausgestorbenes?
    Mir ist als größter rezenter Elefant 11T auf 4m Schulterhöhe bekannt.

Zitat von SETImental

gefidert sollen die meisten auch gewesen sein.

Einige, die meisten wohl nicht.
    Außerdem ist Feder nicht gleich Feder. Bei manchen, wie zb. einigen Ceratopsiern waren es wohl nur lange feste Federkiele, wodurch die Dinger eher aussahen wie Stachelschweine. Mit Hörnern. In der Größe eines Schulbusses.

Zitat von SETImental

Fakt ist das ein gestrandeter wahl nicht in erster linie an austrocknung dahinscheidet sondern an seinem eigen gewicht,

Deswegen stranden Sauropoden ja auch nicht. :D ;)

lg Davy

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• @ Davy:
    Ich hab mich da an http://dinodata.de/ gehalten was die größen und Gewichte angeht. Ob dies Durchschnittliche Gewichte sind oder Maximal angaben kann ich dir leider nicht Konkret beantworten. Warum ich mich für dinodata.de als Basis entschieden hab liegt wohl daran, da diese regelmäßig geprüft und ergänzt wird. (Letzter Seiten Upload war gester glaub ich) Das bedeutet zwar nicht zwangsweise das die Daten Aktuell sind, doch denke ich spricht das für einen guten Betrieb und regen Informationsdurchsatz der Seite.
    Ich hatte auch vorher eigendlich mehr Gewicht und Größe erwartet, aber scheinbar war das eher nicht der Fall (vorraussetzung ist natürlich das die Angaben der Seite passen :))
    Zu dem Thema mit dem Elefanten:
    http://www.g-buschbacher.de/A_…rde/Tierreich_Rekorde.htm
    Hier ist ein Afrikanischer Bulle erwähnt welcher geschätzt auf 12,2 T gekommen ist (was auch schon sehr Beeindruckend ist) Normale Elefanten haben etwa bis 7 Tonnen auf den Rippen wenn ich das noch recht im Kopf hab.
    grüße
    Black Crow

• Zitat von Black Crow

Hier ist ein Afrikanischer Bulle erwähnt welcher geschätzt auf 12,2 T gekommen ist (was auch schon sehr Beeindruckend ist) Normale Elefanten haben etwa bis 7 Tonnen auf den Rippen wenn ich das noch recht im Kopf hab.

Okay. Meine Info war von einem Bullen, der in den 50ern ebenfalls in Angola erlegt wurde. Man, irgendwas muss in Angola im Wasser sein. :D
    Noch beeindruckender ist die Angabe, wenn man bedenkt, dass das gewaltige Steppenmammut auf 9-10 Tonnen geschätzt wird...

Deine Angaben zu den Sauropoden will ich ja auch gar nicht in Zweifel stellen.
    Kam, bzw. kommt mir nur Gefühlsmäßig etwas wenig vor. Bedenkt man den Größenunterschied zum Afrikatischen Elefanten und das dieser bei seinem Gewicht schon so stark differiert...

lg Davy

• Hey,

Zitat

Okay. Meine Info war von einem Bullen, der in den 50ern ebenfalls in Angola erlegt wurde. Man, irgendwas muss in Angola im Wasser sein. :D

Ja scheinbar, muss ich mal hin vielleicht werde ich auch noch etwas größer ^^

Zitat

Noch beeindruckender ist die Angabe, wenn man bedenkt, dass das gewaltige Steppenmammut auf 9-10 Tonnen geschätzt wird...

Oha o.O dann will ich den Elefantenbullen nicht kennenlernen o.O

Zitat

Deine Angaben zu den Sauropoden will ich ja auch gar nicht in Zweifel stellen.

Kam, bzw. kommt mir nur Gefühlsmäßig etwas wenig vor. Bedenkt man den Größenunterschied zum Afrikatischen Elefanten und das dieser bei seinem Gewicht schon so stark differiert...

Ja wie gesagt ich war auch der Ansicht das diese Tiere größer wären, aber hey wenn die sich auf die Hinterläufe stellen sinds trotzdem locker 30 Meter ^^
    Ich vermute aber das sie das "aufrecht stehen" nicht lange halten konnten bei dem Gewicht und der Größe^^

grüße

Black Crow