Spontane Schaumbildung in einer offenen Getränkeflasche

• Kürzlich habe ich auf einer Party eine mysteriöse Beobachtung gemacht: als ich tanzte, bemerkte ich, daß sich plötzlich in einer offenen Flasche "Desperados", die auf einem Stehtisch ca. 3 Meter entfernt von mir stand, Schaum bildete, als ob jemand ein Mentos in diese geworfen hätte. Letzteres kann ich ausschließen, weil sich zum fraglichen Zeitpunkt an jenem Tisch nur eine einzige Person aufhielt, die teilnahmslos an diesem in einer Pose saß, die alles andere als danach aussah, daß sie etwas in besagte Flasche hätte werfen können.

Daß jemand anderes so etwas gemacht hat, möchte ich ebenfalls ausschließen, weil es wohl so gut wie unmöglich sein dürfte, einen Gegenstand aus mehreren Meter Entfernung in eine Getränkeflasche zu werfen.

Ich habe auch nicht gesehen, daß jemand vorher die Flasche in der Hand hielt oder öffnete und es hat auch niemand an besagten Tisch gerüttelt. Auf dem Tisch standen noch weitere Flaschen, in denen es auch zu keiner Schaumbildung kam. Es schien so, daß sich hier plötzlich Schaum aus dem Nichts bildete. Und zwar in einer offenen Flasche!

Wie könnte es hierzu kommen?

Hat jemand schon mal eine vergleichbare Beobachtung gemacht?

Ich schon und zwar beim Chemieunterricht in der Oberstufe. Wir machten Versuche zur Komplexchemie mit Salmiakgeist, Kobalt- und Kupfersalzen und als wir den Versuch besprechen wollten, fing es in einen Reagenzglas plötzlich an zu kochen! Der Lehrer meinte ich hätte irgendeinen Mist gebaut, aber ich hatte keinen Zugriff zu weiteren Chemikalien. Außerdem standen die Reagenzgläser schon seit mehreren Minuten auf einem hochgelegenem Regal und da hätter keiner etwas hineinwerfen gekonnt.

• In diesem Getränk, ist doch soviel ich weis eine Zitronenscheibe drin. Könnte es sein das es durch einen herabfallenden Fruchtstein ausgelöst wurde?

Oder aber, ganz banal, ist die Person einfach nur an das Tischbein gekommen? Ist mir zu mindest schon hin und wieder passiert.

• Desperados ist Bier mit nem Schuss Tequila.

Nicht wenn du wie ich aus Bayern stammst^^ da ist der zusatz Bier Mischgetränk schon sehr wichtig ^^ Allerdings muss ich sagen find ich z.B. Despo ziemlich cool.

Aber gut back to topic.

Ich kann jetzt hier nicht allzuviel von der chemischen Reaktion her sagen, allerdings kann ich bestätigen, das es bei Desperados häufiger zu spontanen Schaumbildung kommt wenn man daraus getrunken hat. Oder und da muss ich Balam recht geben, es lag an der Frucht, den Desperados wird bei uns in Europa mit einer Zitronen/Limetten Spalte getrunken (In Mexiko nicht btw.).

Die Zitronen/Limettenspalte wäre dir wohl ovn einiger entfernung nicht aufgefallen. Da sie meist ins Innere Fällt.

grüße

Black Crow

"You believe that the Strong exist to cull the weak. To use them as Food. But you are Mistaken. The strong exist, not to feed off the weak, but to protect them!" - Rurouni Kenshin (Film)