Tagundnachtgleiche / Äquinoktium

• Frühlingsanfang 🦋 🦋 🦋

Am 20.03.2019 ist der meteorologische Frühlingsanfang, an diesem Tag ist auch das Frühlingsäquinoktium (Tag und Nacht sind an diesem Datum gleich lang).

Wie feiert ihr diesen Tag und welche Bedeutung hat er für euch?

Bildergebnis für ostara

• Wie feiert ihr diesen Tag

Es wird für ne halbe Stunde die Arbeit niedergelegt und die Kuchengabel in die Hand genommen.

Hat jetzt für mich persönlich aber keine wirkliche Bedeutung. Könnte auch an jedem anderen Datum sein.

lg Davy

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Hey,

ka was ich da feiern sollte ^^ geht an mir genauso vorrüber wie so mancher Christlicher Feiertagsblödsinn^^

Die einzigen Beiden Tage die ich immer Feier sind Halloween und St. Paddys was aber mehr am Fun-Faktor liegt als an den Hintergründen^^

grüße

Black Crow

"You believe that the Strong exist to cull the weak. To use them as Food. But you are Mistaken. The strong exist, not to feed off the weak, but to protect them!" - Rurouni Kenshin (Film)

To Fear Death is a Choice - Charles Vane Black Sails

• Hmm, zumindest in Mexico hat sich ein Gott zur Tag und Nacht-Gleiche gezeigt. :shock:

Auf der Großen Stufenpyramide in Chichen Itza auf Yucatan gibt es jedes Jahr zur Tag und Nacht-Gleiche ein besonderes Schauspiel: Durch den Schattenwurf der Pyramide sieht es so aus, als ob die Gefiederte Schlange Kukulcan höchst persönlich die Pyramide herunter kriecht.

Dieses Jahr hat sich der Gott der Maya scheinbar aber noch anders gezeigt:

Genau an diesem besonderen Tag fegt ein kleiner Tornado oder ein Windhose über den Pyramidenplatz hinweg.

Schon ein außergewöhnlicher Zufall...

Zufall? ;)

Edith:

https://www.grenzwissenschaft-…yramide-des-kukulcan2019/

Hier gibt's noch ein Video, welches das "normale" Lichtspiel zur Tag und Nacht-Gleiche in Chichen Itza zeigt.

lg Davy

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Interessant ^^ Hat ihnen im Nachhinein leider auch nicht geholfen der Gott ^^

Das mit den Tornado find ich ja schon iwie Witzig und das Phänomen an sich ist schon gut :) Wobei es ja dort nicht wirklich nach ner Wolke ausgesehen hatte, die einen Tornado hervorbrachte oder? o.O

Am besten fand ich die Leute die davor standen und alle erstmal so "Boah Fuck it Handy Raus draufhalten" xD

Schon ein außergewöhnlicher Zufall...

Zufall? ;)

Ohhh nein Davy du Monster was hast du getan =O

grüße

Black Crow

"You believe that the Strong exist to cull the weak. To use them as Food. But you are Mistaken. The strong exist, not to feed off the weak, but to protect them!" - Rurouni Kenshin (Film)

• IIIIch wasche meine Tentakel in Unschuld! :D

Wobei es ja dort nicht wirklich nach ner Wolke ausgesehen hatte, die einen Tornado hervorbrachte oder? o.O

Ja, ich auch eher ne Windhose, kein Tornado.

Sowas ist ja nicht wirklich selten. Gibt's auf Deutschen Äckern auch relativ häufig.

Hier ist halt nur das Datum in Verbindung mit dem Ort das wirklich spannende. :)

lg Davy

• IIIIch wasche meine Tentakel in Unschuld! :D

Jaja das sagt Cthulu wohl auch immer xD Du weißt was du da getriggert hast^^ wobei so ne Story wie bei Brigitte38 hätte ich ja schon mal wieder lust drauf xD

Ja, ich auch eher ne Windhose, kein Tornado.

Sowas ist ja nicht wirklich selten. Gibt's auf Deutschen Äckern auch relativ häufig.

Ja gut auch wahr, aber trotzdem würde ich da persönlich eher erstmal auf Abstand gehen und nicht versuchen direkt da rein zu laufen mit dem Handy ^^

Hier ist halt nur das Datum in Verbindung mit dem Ort das wirklich spannende. :)

Ja das stimmt, wobei ich denn Sonneneffekt eifnach geil finde, wäre ja schon hammer wenn mann mal drüber nachdenkt, habne die das eventuell bewusst so gebaut? Ich meine selbst das Ende der Wand welches ja einen Schlangenkopf zeigt würde ja sogar darauf hindeuten irgendwie ^^ Finde ich echt geil :)

grüße

Black Crow

• Ja gut auch wahr, aber trotzdem würde ich da persönlich eher erstmal auf Abstand gehen und nicht versuchen direkt da rein zu laufen mit dem Handy ^^

Und jetzt stell dir mal vor wie cool das ausgesehen hätte, wenn die Windhose nicht nur Staub, sondern auch Leute mit Smartphones hochgewirbelt hätte. :D

Aber hast recht, ich hätte da auch eher Abstand gehalten.

Ja das stimmt, wobei ich denn Sonneneffekt eifnach geil finde, wäre ja schon hammer wenn mann mal drüber nachdenkt, habne die das eventuell bewusst so gebaut? Ich meine selbst das Ende der Wand welches ja einen Schlangenkopf zeigt würde ja sogar darauf hindeuten irgendwie ^^ Finde ich echt geil :)

Die haben das ziemlich sicher mit Absicht so gebaut.

Nut diese entsprechende Nordtreppe weist die Schlangenköpfe unten auf. Die Trappen an den anderen Seiten gehen einfach so konstant in den Boden über.

lg Davy

• Es gibt 4 Wichtige kosmische Events. Egal welche Kultur. Weil astronomisch gegeben. Alle Religionen haben darum Erzählungen gebaut.

Wintersonnenwende, TagundNachgleiche, Sommersonnenwende , 2. Aquinox (23 Sept).

Frühling ist wichtig mit paganen Wissen für Fruchbarkeit. Herbst ist Ernte. Wintersonnenwende der "Empfang des Sohnes".