Hallo liebes Forum!
Ich möchte zwei Dinge vorweg nehmen.
1) Meine Handlungen mögen für den einen oder anderen keinen Sinn ergeben. Dennoch bitte ich diejenigen entweder nicht zu antworten oder zumindest respektvoll zu bleiben. In einem anderen Forum hat jemand tatsächlich deplatzierte Bemerkungen gemacht.
2) Falls irgendein Inhalt meines Post "zu extrem" sein sollte, tut es mir leid, ich habe mich hier erst vor Kurzem angemeldet und weiß noch nicht, was hier toleriert wird und was nicht. Ich möchte nur nicht mutwillig gegen Regeln verstoßen.
Also, hier zu meinem Problem. Seit einigen Tagen schaue ich mir Videos, Berichte, etc. über "morbide" Themen an, also Themen wie Tod, Folter usw, z.B. Berichte über Suizide und Serienmörder, der Fall mit den skandinavischen Studentinnen in Marokko, DarkNet-Webseiten, Kriegsverbrechen im Nahen Osten, usw.
Es gibt auch bestimmte Seiten im Internet, die sich mit ebenjenen Thematiken befassen bzw. wo man sich Videos über Morde, Suizide, Kriegsverbrechen, etc anschauen kann ("Gore-Seiten"). Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie "faszinieren" mich diese Thematiken schon. Nicht dass an ihnen Gefallen finde, im Gegenteil. Ich denke, es ist eher eine Mischung aus Neugier, Voyeuriusmus und Langeweile.
Genau dadurch, dass ich mir Bilder, Berichte und Co. über diese Themen anschaue, bekomme ich Angst schlafen zu gehen, da ich fürchte, dass diese Gedanken/Themen in meinen Träumen auftauchen. In einem Traum habe ich sogar mal nach einer dieser Seiten im Internet gesucht (klingt komisch, ich weiß).
Ich muss dazu auch sagen, dass ich bis jetzt (Gott sei Dank) noch kein Video auf diesen Webseiten angeschaut habe, da ich bei solchen Themen sehr sensibel bin und Bilder und Berichte mir auch schon reichen.
Meine Frage lautet: Wie kann ich mich davon abhalten, mir diese Themen weiter zu Gemüte zu führen? Smartphone mit Zwang abschalten? Ablenkung?