Meinungen über Subliminals

• Hey allerseits,

ich hatte neulich ein Seminar über Werbung und unterschwellige Reize, die darüber übermittelt werden. Anschließend hab ich mich etwas belesen und vieles zu Subliminals gefunden.. Hat sich damit schonmal jemand tiefer auseinandergesetzt?

Ich frage mich, warum man diese Kraft nicht nutzt, um positive Inhalte zu übermitteln, die sich zum Guten auf den Körper und die Seele auswirken. Warum immer nur "Kauf das teuerste Auto", zum Beispiel? Warum nicht etwas in Richtung Glück, Bewusstsein und Persönlichkeitsstärkung?

• Naja, es gibt ja genug Menschen die mit dieser Masche Glück, Bewusstsein und Persönlichkeit kurzzeitig stärken...kostet dann zwar auch immer Geld, aber einen kurzen postitiven Effelt hat es auch (bevor dann der lange negative kommt). Warum man das nur für Produkte aber nicht individuell für Personen um diese wirklich glücklich zu machen? Hier mag ich den großen Mr. Krabs zitieren: "Money!"

Die Industrie ist nicht darauf angelegt das es dir gut geht ohne ihre Produkte, denn das würde bedeuten das du ihre Produkte nicht mehr kaufst, da du ja ohne sie glücklich bist. So viel aus Wirtschaftlicher Sicht.

Darf ich fragen wen du mit "man" meinst? Also wer soll diese Kraft einsetzen um Menschen glücklich zu machen? Unternehmen fallen wie gesagt weg, außer sie verdienen daran. Die Regierung? Eine Art von Organisation?

Diese Kraft, wie du sie nennst, bezieht sich ja darauf Menschen unterbewusst zum Kauf zu animieren, indem sie dir das Gefühl gibt, dass man dieses Produkt kaufen muss und somit ist diese Kraft eine Art der Manipulation, in diesem Fall aus einem eher negativen Gesichtspunkt. Natürlich kann man Menschen auch positiv manipulieren...aber mal ehrlich, wer würde hingehen und Mengen an fremder Menschen positiv manipulieren, ohne einen eigenen Nutzen daran zu haben?

Wenn du das möchtest, dann kannst du das selber für dich machen und alle Menschen in deinem Umfeld unterschwellig versuchen glücklich zu machen. Ist halt die Frage ob du das:

A: Willst und

B: Du dazu in der Lage bist, weil jeder Mensch etwas anderen braucht um Glücklich zu sein

"Was ohne Beweis behauptet werden kann, kann auch ohne Beweis abgelehnt werden." - Christopher Hitchens

Wer weiß muss nicht glauben.

• Ich würde gern noch Wissen, was genau du mit "Subliminals" meinst? Und welche Kraft sollen sie denn haben?

Darüber hinaus:

Mit man kann ja jeder Werbetreibende gemeint sein. Und an sich nutzen sie ja auch schon "positive" Inhalte, um diese positiven Assoziationen an ihr Produkt zu koppeln. So sehen die Menschen in der Werbung sehr oft schon sehr gut aus, sind durchgestyled bis in die Haarspitze, sind fast immer bester Laune und falls dann doch ein mal nicht, wendet sich die negative Stimmung stets, und meist auch nicht ohne Hilfe des beworbenen Produkts ins Positive. Das heitert den Zuschauer ja auch allgemein erst ein mal auf, lenkt vom tristen Alltag ab und ist damit Balsam auf der Seele eines Jeden. Das ist doch schon mal Anzuerkennen.

Einige Werbespots sind auch wie kleine Geschichten und vermitteln wirklich tiefgründige philosophische Inhalte. Darauf folgt dann aber unabdingbar der bizarre Twist zum beworbenen Produkt und wie der Konsum das Leben verbessert. Vor allem Reiseunternehmen und Automarken haben ein Talent dafür, solche Werbung zu produzieren.

The idea of Salvation comes, I believe, from the one whom suffering breaks
    apart. He who masters it, on the contrary, needs to be broken, to proceed
    on the path towards the rupture. - Shaxul?

• Hallo!

Es ist kein einfaches Thema. Mit Subliminals, sind unterschwellige Reize gemeint, diese haben Grundsätzlich verschiedene auf den Körper und das Nervensystem sowie die Sinnesorgane und damit auch das Gehirn wirkende Erscheinungen. Der Großteil dieser Reize wird vom Körper blockiert.

Des weiteren hat unterschwellige Werbung keinen guten Ruf in der Gesellschaft da Menschen Angst vor Massenkontrolle und dem Verlust der eigenen Identität haben.

Durch Subliminals, können Lebensbereiche wie Körperliches Wohlbefinden, Gesundheit, Emotionen und Verhalten positiv beeinflusst werden, ich denke gerade diese Kraft meint Obscuritana.
    Habe ein interessantes Zitat, in Anlehnung an Albert Schweizers Worte über das Gebet gefunden: „Subliminals verändern nicht die Welt, aber den Menschen und Menschen verändern die Welt.“ (Quelle: https://zaubr.de/selbstverwirklichung/energetic-eternity/).

Im näheren Zusammenhang mit Sublimals, bin ich auf den Namen Marvin Alberg gestoßen (hier erzählt er seine Lebensgeschichte: https://www.youtube.com/watch?v=cN4_ESbgwic ). Er ist der Gründer von einem deutschen Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von sogenannten (Silent) Sublimals spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung von Kursen, die das Selbstbewusstsein und den Bezug zum Geld verändern.

Habe auch einen Artikel über unterschwellige Werbung bei spiegel.de gefunden, wer mag, kann sich diesen mal durchlesen.

Ein Thema, mit welchem man sich lange beschäftigen und über welches man ausgiebig diskutieren kann.