Warum scheiterte die Hausbaumaschine?

  • 1943 entwickelte der deutsche Architekt Ernst Neufert eine halbautomatische Anlage, um Häuser rationeller bauen zu können, welche allerdings wegen des 2. Weltkrieges nicht mehr umgesetzt werden konnte. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbaumaschine soll allerdings in der einstigen DDR eine ähnlich gebaute Maschine erprobt worden sein, wobei es viele tödliche Unfälle gegeben haben soll. Wann und wo wurde diese Anlage erprobt? Was war der Grund für diese vielen Unfälle? Sabotage von Bauhandwerkern, die um die Zukunft Ihres Berufs fürchteten?

  • Als Automatisierungstechniker, der heute sechs-achsige Roboter zur Verfügung hat, die in ihrem erreichbaren geometrischen Raum jeden Punkt anzufahren imstande sind und einen Schwager habend, der im Bau arbeitet und seine Erzählungen, mit meinen Kentnissen der Automatisierungstechnik korrelierend, sage ich, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in den neunzehnhundertvierziger Jahren, einen Hausbauautomaten konstruieren konnte, schätze ich nicht höher als 5,8 Prozent.