Ein Fall für Elektriker oder Geisterjäger?

  • Hallo!


    Irgendwas scheint bei mir in der Wohnung nicht in Ordnung zu sein. Denn seit der Renovierung, passiert immer was , was ich mir selbst nicht erklären kann. Beispiel: Alle 14 Tage brennen die Leuchtmitteln (Kaltlichtspiegel) in der Lampen durch und zwar nur im Wohnzimmer, außerdem ist mir am WE mein Fön in den Händen explodiert, der Wasserkocher ist auch durchgebrannt...zu viele Zufälle meiner Meinung nach...Woran kann das liegen?


    Ein Fall für den Elektriker oder Geisterjäger?

  • Hallo!


    Naja, so aus der Ferne kann man das nicht so beurteilen nur spekulieren;). Ich tippe aber eher auf die Elektrik als auf Geister. Hattet ihr während der Renovierung auch was an der Leitung gemacht? Vielleicht zu hohe Spannung und deshalb brenne die Haushaltgeräte durch...Bezüglich den Lampen, hätte ich eine Vermutung. Schau mal was Wikipedia sagt/schreibt:

    "In Leuchten, die durch ihre Bauweise oder ihren Einsatzort schlecht gekühlt sind, können Kaltlichtspiegellampen daher oft nicht verwendet werden, dies gilt insbesondere für Einbauleuchten. Das Warnsymbol nach IEC 60598 weist auf diese Gefahr hin."

    Vielleicht liegt es also an der Leuchte? Habt ihr diese neu besorgt? Meiner Meinung nach könnte das als Ursache in Frage gekommen. Da es aber nur eine Vermutung ist, würde ich dir raten einen Elektriker zur Rat zu ziehen...Ich kaufe generell keine Lampen über Aliexpress und co ein. Kannst dir ja auch weitere Information unter Kaltlichtspiegel MR16 einholen. Dort sind auch einige technische Daten über diese angegeben.


    Berichte dann mal wie es ausgegangen ist)


    Übrigens, im Forum wurde schon mal ein ähnliches Thema behandelt: Lampe „spielt verrückt „

  • Hallo Obscuritana,


    mein erster Gedanke ist hier definitiv die Elektrik des Hauses. Hast du eventuell mal ein paar Grunddaten zum Haus?


    1) Bauart (zum Beispiel: freistehend? im Hang?

    2) Baujahr

    3) Renovierungen seit Bau ja/nein (eventuell: "Was wurde gemacht?")

    a) Elektrik

    b) Heizung

    c) Wasserleitung

    4) Wandmaterial

    5) Wanddämmung (eventuell Lehm/ Stroh Gemisch?)

    6) Ist etwas über einen Wasserschaden bekannt?

    7) undichte Schindeln oder Dachständer (falls Oberlandleitung)


    Liebe Grüße Pad