Ich habe ein Primäres Totemtier: Wolf. Meine Sekundären sind (Reihenfolge ist ohne Belang nun): Bär, Rabe, Ratte, Schlange, Eule, Hai und mein "Neuzugang" Spinne ;). Mit letzterem musste ich mich erstmal intensiv anfreunden, da ich eigentlich lange Zeit unter Arachnophobie litt, aber nun nehme ich ohne weiteres Vogelspinnen auf die Hand.
Meine erste Begegnung mit meinen Totems hatte ich nach meiner Nahtoderfahrung als kleines Kind gehabt. Wolf brachte mir über einen Monat lang, die erste Lektion fürs Leben bei in meinen Träumen und das nicht grade liebevoll, sondern äusserst brutal, ich wurde sozusagen direkt ins kalte Wasser geworfen: "Sei immer stärker als deine Feinde und deine eigene Angst, lass dich nicht von ihnen jagen oder kontrollieren, nur so kannst du deine Familie/Rudel auch wirklich beschützen. Gib niemals auf und kämpfe um das Leben deines Rudels und dein eigenes mit aller Kraft und sei bereit auch für sie dein Leben zulassen, denn ohne sie, hast du auch keins mehr." Nachdem ich seine Lektion verstanden hatte, hatte ich niemals wieder bis jetzt Alpträume gehabt ;). Soviel zu meinen Erfahrungen dazu