Déjà-vu

• Naja, ich halte das schon für möglich. Der Mensch hält sich ja heute meist in einem gewissen Gebiet auf (auf 40 Quadratkilometer begrenzt, wenn man nicht grade Städtebummler ist oder Pendler oder sonstiges). Wenn ich jetzt von einem gewissen Ort Träume und meine Fantasie nicht grade überbordet kann es doch durchaus sein, dass eine gewisse Handlung an einem Ort stattfindet den ich eben kenne und das irgendwann später genauso passiert (oder ähnlich und ich den Rest schlicht aus dem Traum rekonstruiere).

'Sag mal, was meinst du, wie weit die Sterne da oben von uns entfernt sind? Sind sie genauso weit weg wie der Mond, oder sind sie uns näher?'
    'Du meinst die Löcher im Himmel? Die hat der Mann im Mond mit seiner Mondnadel reingepiekst, damit die Sonne durchscheinen kann, die dahinter schläft.'

Walter Moers ~ Der Schrecksenmeister

Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor

Johann Wolfgang von Goethe ~ Faust, der Tragödie erster Teil

• Zitat

Ich finde das ziemlich beunruhigend den zurzeit hab ich das Gefühl, mein Leben 'vorzuträumen' deshalb macht es mir auch sorgen wenn ich träume das Personen die mir nahe liegen oder mir irgendetwas passiert

Ist denn schonmal Personen die Dir nahe standen etwas passiert, was Du vorher getraeumt hast?

Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

• Keine Frage lieber TE sowas gibt es. Nennt sich Wahrtraum Unterteilung noch luzide Träume , klar Träume etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum

Was das ganze zu bedeuten hat und warum es so ist wie es ist kann dir keiner erklären. Ansatzweise lässt dieses Experiment erahnen um was es dabei gehen könnte. Nämlich das unsere Handlungen alles was wir tun von vornherein festgelegt ist. Durch wen oder was da darf man spekulieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment

Ich denke mal schon das man eine Brücke zu Träumen schlagen kann, den in beiden Fällen ist das Gehirn mit involviert. Das macht es M.E leicht da Zusammenhänge zu vermuten. Und dann . ja dann kommt man ( auch wenn es Tina nicht gefallen wird) wieder zum Quantenspeicher .

• Takwando, wird das nicht irgendwann langweilig? Immer wieder kommst du mit dem Unsinn an, hast keinerlei beweise nichtmal eine Theorie die halbwegs sinnig in sich schließt?
    Wenn mein Tun ja sowieso vorherbestimmt ist, brauch ich mir ja keine Gedanken mehr machen, wenn ich heute Abend das Büro verlasse und beschließe einfach einem unterwegs nach Hause eine reinzuballern, ist das nicht meine Schuld, sondern war Bestimmung.... Lächerlich, diese Art des Denkens, bzw der Lebenseinstellung!

'Sag mal, was meinst du, wie weit die Sterne da oben von uns entfernt sind? Sind sie genauso weit weg wie der Mond, oder sind sie uns näher?'
    'Du meinst die Löcher im Himmel? Die hat der Mann im Mond mit seiner Mondnadel reingepiekst, damit die Sonne durchscheinen kann, die dahinter schläft.'

• Was wäre denn für dich sinnig ?

Anhand der Links kannst du doch sehen das es anscheinend Sachen gibt die du als unsinnig bezeichnest. Im Endeffekt kann ja jeder das glauben was er möchte , allerdings ist das Wegleugnen von gewissen Dingen irgendwie auch sehr Unsinnig oder ? Wir haben hier 2 Tatsachen die sich nicht weg leugnen lassen. Insofern ist das nicht auf meinem Mist gewachsen sondern das haben andere erforscht. Wenn du das als unsinnig bezeichnest solltest du auch in der Lage sein diese zu widerlegen . Kannst du das ?

http://www.youtube.com/watch?v=PUWh2CWCbVs Nochmal das ganze zum Hören wer das hören möchte.

• Was gibt es denn wegzuleugnen? Bisher wurde nicht bewiesen, dass es so etwas wie Wahrtraeume tatsaechlich gibt! Aber das ignorierst Du ja gekonnt und stellst es als Tatsache hin.

Tina

• Takwando, da ich heute nicht bester Laune bin und die Befürchtung habe, dich irgendwann zu beleidigen, weil ich das Gefühl habe du trollst gern.
    Lies nochmal die Links die du selber hier reinknallst. Vor allem die Beschreibungen, mit den seltsamen Telephatischen und Zukunftsschauenden Träumen. Dort steht nicht "...IST ein Traum der..." sondern stets "....SOLL ein Traum sein...". Ergo steht da nur, dass sich da wer was ausgedacht hat, was nicht bewiesen ist und fertig.
    Ebenso solltest du eventuell die Wahrscheinlichkeit in deine Theorie mit aufnehmen. Wenn ein Mensch zufällig grade in dem Moment etwas schlimmes mit Verwandten/Bekannten träumt, wie einen Autounfall und dieser PASSIERT tatsächlich, was denkst du wieviele Menschen sowas träumen und in Wirklichkeit liegen die Betroffenen selbst seelig schlummernd in den Federn. Ich habe schon sooft geträumt das irgendwer stirbt in meinen Träumen,teils auch auf realistische Weise, aber nochnie ist wem was passiert. Wenn jetzt auf einmal wer stirbt durch einen Autounfall und ich träume durch Zufall grade davon, habe ich das dann vorausgesehen?

Kurzum das Ganze ist einfach ein Konstrukt gebaut von Menschen die keine Ahnung haben und gestützt von solchen die gern Glauben möchten das soetwas existiert, unterstützt von Trollen die es verbreiten. Wo du da reingehören möchtest, entscheidest am besten selbst.

• zu solchen Kommentaren sag ich mal besser nix , kann sich ja jeder selbst ein bild machen. Manchmal hat man hier das Gefühl man sagt einfach mal Alles Unfug und das macht auch noch Spaß obwohl man keine Ahnung um was es überhaupt geht. Echt traurig. Null wißbegierde aber mach dich nur weiter lustig. Das was machbar ist wird eines Tages auch herausgefunden.

• Klar, eines Tages kommt einer und beweist mir, dass ich ein Leben lang Unrecht hatte und alles so ist wie sich einer den ich damals in einem Internetforum 2013/2014 ausgelacht habe. Und dann kommt sicher auch bald mein Pfleger und bringt mir meine Medikamente und meine Kuscheljacke und bringt mich auf mein hübsch gepolstertes Zimmer... Na egal, bevor ich hier ermahnt werde bin ich jetzt still, Logik prallt ja schlicht an die ab. Guter Panzer übrigens, hoffe der funktioniert nicht so bei Ironie, sonst muss ich den ersten Satz wohl zurücknehmen....

• Weisst Du Takwando, es waere ja alles ueberhaupt kein Problem, wenn Du das Ganze darstellen wuerdest nach dem Motto "Es gibt die Theorie, dass.....". Aber nee. Du kommst so an:

Zitat

Keine Frage lieber TE sowas gibt es. Nennt sich Wahrtraum Unterteilung noch luzide Träume , klar Träume etc.

Dabei steht in dem von Dir selbst geposteten Link, dass es eben keineswegs so klar und sicher und faktisch bewiesen ist, dass es so etwas tatsaechlich gibt!

Tina

• Zitat

Klar, eines Tages kommt einer und beweist mir, dass ich ein Leben lang Unrecht hatte und alles so ist wie sich einer den ich damals in einem Internetforum 2013/2014 ausgelacht habe.

Siehste jetzt wirst du wieder unsinnig . den ich denke mir nichts aus. Wir haben hier 2 Wikipedia Artikel mit 2 Themen die sich völlig andere menschen " ausgedacht haben " Und weil es so ein Stuss ist in deinen Augen , wird es auch bei Wiki beschrieben.

Nun viele Menschen sind der Meinung das es sie gibt weil sie es tatsächlich schon mal erlebt haben. Dazu hättest du dir nur die verlinkte Radio Sendung mal anhören müssen. Natürlich ist es eine Theorie und kein Mensch kann es nachvollziehen warum es so ist. Da kannst du doch keine Erklärungen erwarten wenn keiner weiß wie sowas zustande kommt. Ich selber hatte schon Träume die mehr oder weniger eingetroffen sind ich weiß also von was ich rede. Aber wenn jemand das partout für Unsinn hält dann kann er sich ja auch aus der Diskussion raushalten. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht , da hat man mal ein interessantes Thema und schon kommen die ersten und schreien Unfug . Obwohl sie keinen blassen Schimmer haben. Wahrscheinlich reicht es bei einem Thema schon das es anders ist. Irgendwie traurig.

• Dass manche Menschen GLAUBEN, Wahrtraeume gehabt zu haben bedeutet noch lange nicht, dass es tatsaechlich auch so war. Da gibt es einmal die Moeglichkeit des "False Memory Syndrome", das einem genau wie beim Deja-Vu nur vorgaukelt, dass man genau die Situation wie man sie eben erlebt schon einmal getraeumt hat, auch wenn das eigentlich nicht so ist. In den seltensten Faellen kann man sich an seine Traeume naemlich lange erinnern, speziell nicht an Details. Selbst ein Traumtagebuch hilft da nicht, es haelt nur den Grundtenor eines Traums in Erinnerung.

Dann gibt es fuer manche Traeume, die eintreffen, auch noch eine ganz banale und logische, voellig unmysterioese Erklaerung, naemlich, dass unser Unterbewusstsein oftmals viel mehr um uns herum weiss, wahrnimmt und ahnt als wir es bewusst wahr haben wollen. Wir nehmen jeden Tag Dinge in unserer Umgebung und von unseren Mitmenschen wahr, die es gar nicht in unser Bewusstsein schaffen, aber im Unterbewusstsein haengen bleiben. Nachts im Traum setzt das Gehirn diese kleinen Wahrnehmungsbrocken dann sehr haeufig zu einem schluessigen Ergebnis zusammen. So bekommt man zum Beispiel viele kleine Anzeichen dafuer mit, dass ein Verwandter oder Freund krank ist. Eines Nachts traeumt man dann, er haette Krebs, weil man sich unterbewusst schon laengst mit dieser Angst und Moeglichkeit befasst. Und bums, zwei Tage spaeter bekommt er tatsaechlich die Diagnose. Das ist erstaunlich, aber nicht mysterioes oder verwunderlich.

Da hast Du auch Deine Erklaerung dafuer:

Zitat

Ich selber hatte schon Träume die mehr oder weniger eingetroffen sind ich weiß also von was ich rede

Solche Traeume hat jeder, weil wir naemlich alle beobachten und unser Gehirn unsere unbewussten Beobachtungen im Traum verarbeitet.

Zitat

Da kannst du doch keine Erklärungen erwarten wenn keiner weiß wie sowas zustande kommt

Ich kann aber erwarten, dass Du Dich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnst und freudestrahlend verkuendest "Ja, es gibt Wahrtraeume!". Das ist naemlich nicht erwiesen! Wenn es wenigstens erwiesen waere, dass es Wahrtraeume an sich gaebe, dann koennte man ja mal anfangen zu erforschen wie es zustande kommt, aber bisher ist nunmal nicht einmal DAS erwiesen!

Tina

• Zitat

Da gibt es einmal die Moeglichkeit des "False Memory Syndrome", das einem genau wie beim Deja-Vu nur vorgaukelt, dass man genau die Situation wie man sie eben erlebt schon einmal getraeumt hat, auch wenn das eigentlich nicht so ist

Siehste jetzt können wir deine eigene Aussage wieder verwenden. Kein Mensch weiß was einen Dejavu auslöst , und mit dem False Memory hat das auch nur bedingt was zu tun. Alles graue Theorie. Und genau wie ... Dejavu ist schon mal ganz falsch

• So, und wenn Du jetzt schon sagst, es hat mit False Memory Syndrome nur bedingt was zu tun und Dejavu ist ganz falsch, dann erklaere bitte auch wieso! "Stimmt nicht" heulen kann ich naemlich auch!

Tina

• ähnlich würde es besser treffen. False Memory sind falsche Erinnerungen die auch durch Suggestion ergo manipulierbar entstehen. Dejavus sind ähnlich stimmt , aber das was man glaubt schon mal erlebt zu haben ist real. Das kann eine Situation , ein Haus oder eine eine Gegend sein oder sogar ein Traum sein.

Zitat

Einer Hypothese zufolge treten Déjà-vus in Situationen auf, die an ein verdrängtes, tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz wahrgenommen wurde, dass es nicht bewusst registriert werden konnte

Ist schon spannend ... man könnte da noch ganz andere Hypothesen interpretieren.

Zum Beispiel die Zeit. wie wäre es zum Beispiel wenn alle Materie einer bestimmten Wiederholung unterliegen ? Auch sowas könnte Dejavus auslösen. Im Endeffekt würde das bedeuten das wir unsere leben immer und immer wieder erleben. Quasi das was ich schreibe schreibe ich seit Anbeginn des Universums immer und immer wieder. Verstorbene sind ja eigentlich nicht wirklich weg. Würde es gelingen in der Zeit zurück zugehen wären sie wieder da . Ist natürlich eine philosophische Betrachtung ^^ und würde das beherrschen der Zeit voraussetzen. Zeit ist eine physikalische Größe , und sie ist nach Einstein manipulierbar.

• Zitat

ähnlich würde es besser treffen.

Von mir aus auch aehnlich! Fangen wir jetzt an uns an Formulierungen aufzuhaengen?

Zitat

Dejavus sind ähnlich stimmt , aber das was man glaubt schon mal erlebt zu haben ist real. Das kann eine Situation , ein Haus oder eine eine Gegend sein oder sogar ein Traum sein.

Ich weiss. Ich glaube jeder hatte schonmal ein Dejavu, ich finde das Gefuehl persoenlich ziemlich unangenehm!

Und irgendwie habe ich das Gefuehl, dass Du absolut nicht auf das eingegangen bist, was ich gesagt habe, sondern jetzt einfach mit einem voellig neuen Thema anfaengst! Ich habe eine wie ich finde gute moegliche Erklaerung fuer "Wahrtraeume" geliefert, sogar mehr als eine, und die ist weit wahrscheinlicher als dass irgendjemand tatsaechlich die Zukunft voraustraeumt.

Tina

• Zitat

sondern jetzt einfach mit einem voellig neuen Thema anfaengst!

Nö kein neues Thema. wir sind immer noch bei den Dejavus und den Träumen. Zeit wird als Dimension bezeichnet , nach Hawking und anderen

Zitat

So gehen viele Physiker davon aus, dass der Urknall nicht nur der Beginn der Existenz von Materie (Physik) ist, sondern auch den Beginn von Raum und Zeit darstellt. Nach Stephen W. Hawking hat es einen Zeitpunkt „eine Sekunde vor dem Urknall“ ebenso wenig gegeben wie einen Punkt auf der Erde, der 1 km nördlich des Nordpols liegt.

Das heißt Zeit wurde gleichsam mit dem Universum erschaffen. Wenn jetzt jeder Organismus seine eigene Zeit hätte, Quasi immer wieder die selben Wiederholungen dann könnte das doch Dejavus auslösen . Das Gefühl etwas schon mal erlebt zu haben wäre dann real . Wie schon gesagt Zeit ist eine Größe man kann sie in der Theorie manipulieren. Schafft man das wären zb. verstorbene wieder da. Sie sind also nicht wirklich weg, sondern unsere Zeit geht einfach weiter bis zum Ende der Schleife und dann alles wieder auf Anfang. Quasi ist jede Sekunde eigentlich der Anfang. Wenn du rechnest ab deiner Geburt oder Zeugung bekommst du eine bestimmte Anzahl an Minuten Sekunden Jahre Monate etc. Und das könnte DejaVus und auch Wahr Träume erklären eben weil du es schon millionenfach erlebt hast. Scheinst noch recht jung zu sein ? Im Alter vergehen dejavus . eigentlich schade , ich fand sie immer sehr spannend und interessant.

P.S Nicht ganz so ernst nehmen ehe mir hier wieder einer von Tatsachen spricht. Ist nur eine kleine philosophische Betrachtung. Ich traue dem Universum so einiges zu von dem WIR NOCH keine Ahnung haben. Aber weils passt http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise sind doch wirklich interessante Ansätze dabei .

Zitat

Ich habe eine wie ich finde gute moegliche Erklaerung fuer "Wahrtraeume" geliefert, sogar mehr als eine, und die ist weit wahrscheinlicher als dass irgendjemand tatsaechlich die Zukunft voraustraeumt.

Warum wäre die wahrscheinlicher als irgendeine andere Erklärung ?

• Zitat

Warum wäre die wahrscheinlicher als irgendeine andere Erklärung ?

Weil die Grundlagen zu dieser Erklaerung zumindest schon nachgewiesen sind, anders als irgendwelche Theorien von Zeitschleifen und Co! Wenn man etwas zu erklaeren versucht, das noch nicht zweifelsfrei erklaert wurde, dann sollte man nicht zu Erklaerungen greifen, die ebenfalls nicht bewiesen sind. Das waere ungefaehr so, als wuerde man sagen: "Es gibt den Weihnachtsmann! Der Osterhase hat's mir erzaehlt!"

Tina

• Zitat

Weil die Grundlagen zu dieser Erklaerung zumindest schon nachgewiesen sind, anders als irgendwelche Theorien von Zeitschleifen und Co! Wenn man etwas zu erklaeren versucht, das noch nicht zweifelsfrei erklaert wurde, dann sollte man nicht zu Erklaerungen greifen, die ebenfalls nicht bewiesen sind. Das waere ungefaehr so, als wuerde man sagen: "Es gibt den Weihnachtsmann! Der Osterhase hat's mir erzaehlt!"

Tina das Problem ist das deine Erklärungen genauso Theorie sind , genau wie andere. gäbe es eine Zweifelsfreie Erklärung für solche Dinge würden wir und andere nicht mehr darüber diskutieren. Und das mit der Zeit ist sehr wohl schon nachgewiesen durch die Einsteinsche Relativitätstheorie. Ob sowas auch im Kontext mit Dejavus und Wahrträumen stehen kann natürlich nicht. Das war nur ein kleiner Ausflug meinerseits , was gedanken technisch alles möglich ist

• Zitat

Tina das Problem ist das deine Erklärungen genauso Theorie sind , genau wie andere.

Sicher sind sie auch Theorie, aber zumindest psychologisch gut moeglich und sehr wahrscheinlich. Und vor allen Dingen stelle ich mich nicht hin und sage "Ja, sowas gibt es".

Tina