Der Sony timer

  • Eine japanische urbane Legende, welche besagt, das Sony in alle Geräte einen Chip einbaut, welcher dazu führt, dass kurz nach Ablauf der Garantiefrist das Gerät kaputt geht.


    Bisher konnte dieses Gerücht weder bewiesen noch widerlegt werden, wenn man bei Google nach "sony timer" sucht findet man allerdings verdammt viele Einträge...

    Rise like Lions after slumber
    In unvanquishable number
    Shake your chains to earth like dew
    Which in sleep had fallen on you
    Ye are many - they are few.

  • das kann man vieleicht darauf zurückführen das man sagt das geräte allgemein kurz nach garantieende kaputt gehen
    aber mein handy ist auch von sony und ich glaub schon 4 jahre also uralt :oops: (vllt. ist das der grund das es noch heil ist :lol: )
    abe rallgemein könnte man das echt denken

  • Ich denke mir mal, dass wenn diese Behauptung schon solche Kreise gezogen hat, wurde sie doch bestimmt schon mal geprüft, oder?


    Hmmm, ja gut ich habe jetzt nichts von Sony... aber wenn etwas daran war ist / wäre, dann würde ich es auch auf alle elektrischen Geräte von fast allen Marken erweitern... natürlich erst nach Garantieende wie Alucard92 schon so vortrefflich gesagt hat. :wink:


    Musst da schon so meine Erfahrungen machen mit bestimmten Geräten. :evil:

  • Ich halte das eher für ein ziemlich albernes Gerücht. Da hat sich wohl jemand satirisch betätigt und leute hams falsch aufgefasst. ZUm einen gehn Geräte ja nicht IMMER kurz nach Garantieende kaputt


    (meine eher vorher^^.und, nebenbei: es ist fast nie Unsachgemäße Behandlung-mein mp3-player hat
    erst nur noch die eine kopfhörerseite- bei allen hörern- ausgelassen, dann musst ich den anschluss vom kopphörä verbiegen um was zu hörn-jetzt geht nix mehr- alles von selbst, aber is ja auch egal.....)


    aber die Garantie ist ja so ausgelegt, dass das GArantieende der Zeitpunkt ist, wo das Teil langsam den geist aufgeben könnte- und nicht andersrum

  • Man koennte meinen es waere positiv fuer Sony so etwas zu machen, denn nach dem Kaputtgehen eines Geraetes kauft man sich ein neues.
    Aber Menschen sind nicht dumm, und wenn man bei dem 2. Sonygeraet merkt, dass es ebenfalls nicht lange haelt, kauft man sich kein 3. sondern steigt auf eine andere Marke um. Im Gegensatz dazu, wenn ein Sonygeraet extrem lange haelt, kaufen sich die Konsumenten oefter Sonygeraete, da die lange halten.
    Und da Sony nunmal profitgierig ist, haben die zu 100 Prozent nicht so einen Chip!!!

  • Zitat

    aber meine PS2 ging auch nachdem die garantie abgelaufen war kaputt.ich glaube das war aber nur zufall,mein freund hat die PS2 schon von anfang an und sie ist noch nicht kaputt.


    Bei einem bekannten ist sie mehrmals kaputt gegangen ohne erklärlichen Grund. :roll:



    P.S.
    Meine PS2 wurde trotzdem noch umgetauscht, weil es ein Materialfehler war :D

  • mein handy von sony war nach einem monat schrott.. überhaupt geht bei mir alles von sony immer vorher kaputt.. tja irgendwas macht ihr wohl falsch, ich bekomm immer alles ersetzt :baetsch:

    Wenn es nicht beides geben würde, Leben und Tod, dann gäbe es auch keine Unergründlichkeit. Wenn es nur Dunkelheit gäbe, dann wäre alles klar. Aber gerade weil es nicht nur Dunkelheit gibt, sondern auch Licht, wird unsere Lage unerklärlich

  • is aber illegal.. un dann fällt deine garantie sowieso weg.. also vorsicht mit solchen sachen.. :!:

    Wenn es nicht beides geben würde, Leben und Tod, dann gäbe es auch keine Unergründlichkeit. Wenn es nur Dunkelheit gäbe, dann wäre alles klar. Aber gerade weil es nicht nur Dunkelheit gibt, sondern auch Licht, wird unsere Lage unerklärlich

  • Is klar...Ich hab ja auch garnit vor einen chip zu bauen..Die Frage war nach der möglichkeit gemeint!Vll blöd gestellt von mir!


    Also ist es überhaupt möglich so einen Chip herzustellen?


    Eigentlich müsste er ja nur sowas wie eine kleine Zeitbombe sein,oder?Und nach ner bestimmten Zeit,fließt irgendeine Flüssigkeit auf ein wichtiges Bauteil oder so!!!

  • Afaik bezieht sich das Gerücht auf die Playstation 2 Konsole. Da ich bisher aber nur gebrauchte PS2s mit Chip hatte, konnte ich das nicht nachprüfen. Habe aber in nem Konsolenforum wo ich aktiv bin schon von vielen Fällen gehört, dass die PS2 kurz nach Garantieende kaputt ging

  • also meinePS1 hab ich auch schon fast 5 Jahre.Meine PS2 fast 1 Jahr.
    Auffer PS1 ist 4 Jahre Garantie drauf gewesen,geht aber noch.
    Auf meiner PS2 ist 10 Jahre Garantie drauf das heisst bis 2015 ist sie heile,aber wenn sie 2015 kapput ist habe ich schon die PS5 :) .

    Sommerferien vorbei.
    Ich war in Aachen, Köln, Bonn, Düsseldorf, Hannover und Hamburg.


    Nach langer Zeit bin ich auch regelmäßig wieder online ;-)

  • also ich denk das es gut möglich sein kann das Sony so einen Chip in ihren Geräten einbaut


    weil meine Mutter hat sich nen DVD Brenner von Sony geholt und der ging sehr schnell kaputt den hat sie umgetauscht und der nächste ging wieder sehr schnell kaputt das is schon 5 mal so geschehen zum Glück war es noch immer in der Garantie zeit :D also wenn die solche Chips einbauen gehen die in den Sony DVD Brenner nicht sehr genau :D


    mfg
    sasch

  • Ihr habt Recht. Es gibt so einen Chip. Der fing gestern in meinem DVD-Spieler an zu ticken. Hab das Gerät dann schnell aus dem Fenster geworfen. Und was soll ich sagen...ist kaputt. :wink: :lol:

    Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
    Albert Einstein