Ihr und Sekten

• Ist oder war jemand von euch schon mal Mitglied einer Sekte?(egal was für eine)
    Wie wurdet ihr angeworben?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    War das Austreten aus der Sekte schwer(Drohungen etc.) oder war es leicht für euch ?
    Gibt es jemanden von euch der vielleicht selbst eine Sekte gegründet hat?
    Wenn ja was ist das für eine Sekte? (nur wenn ihr es verraten wollt)

Ich entschuldige mich bei denen, die meine Fragen für unerhört finden(warum auch immer).
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. :D

• Ich wurde in eine Sekte hineingeboren, welche sich Christentum nennt. Da macht man ganz verrückte dinge, so bewässert man Babies mit geweihtem Leitungswasser, wird dazu angehalten, Sonntag für Sonntag in die Gotteshäuser, genannt Kirchen, zu gehen und sich stinklangweilige Reden, genannt Predigten, von Rednern, sogenannten Pfarrern, anzuhören (Obwohl ich das noch nie gemacht habe) und ausserdem muss man für diesen ganzen Quark auch noch Abgaben, genannt Kirchensteuern, zahlen.

Jetzt im Ernst: Ich selbst hatte noch keinen Kontakt zu Sekten. Allerdings kenne ich einige, welcher in einer Sekte sind (Das glaube ich zumindest - oder zählen da die Mormonen, oder die Mitglieder der "Kirche Jesu Christi der heiligen der letzten Tage" dazu?)

Auf jeden Fall hat er sich vehement gewehrt, als wir sagten, er sei in einer Sekte und redete uns steif und fest ein, er sei in keiner Sekte...

• Also die Mormonen wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Sekte bezeichnen, dazu sind sie bei weitem nicht streng genug.

Tina

Wenn Du Hufe hoerst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!

Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!

• Ich sehe das so: sobald man dafür zahlen muss, ist es eine Sekte :)

Ich war selbst nie bei einer. Aber meine Eltern interessieren sich für diese indischen angeblichen "lebenden Meister". Ich weiß aber nicht, wie sich diese "Sekte" nennt. Mich haben sie immer fein herausgehalten, und das, finde ich, ist ein feiner Zug. Ich finde es nämlich nicht fair, ein Kind so zu erziehen, dass es zwangsläufig den Glauben der Eltern annimmt...

• Also für mich ist eine Sekte, wo man okulte Sachen betreibt z.B. irgendwelche Geister rufen durch bestimmte Handlungen(Gläserrücken usw.)

Schlimm find ich auch, wenn man noch nicht einmal merkt,dass man für eine Sekte angeworben wird.
    Meine Mutter hatte mal ein Buch von einem Ex-Satanisten gelesen, dem sein Freund war ein Satanist, dieser sollte ein neues Mitglied für die Sekte erwerben. Dieser Freund hat nun dem Ex-Satanisten, der da noch kein Satanist war,gefragt ob er mal mit zu einer Party(mit viel Alkohol und natürlich mit vielen Mädchen) kommen wolle.Er ließ sich überreden, was er nicht wusste war,dass auf dieser Party alles Mitglieder dieser Sekte waren. Er ging mit und wurde so automatisch ein Mitglied dieser Sekte.
    Für ihn war es sehr schwer wieder auszutreten, sie verfolgten ihn und drohten ihm mit dem Tod eines Familienmitgliedes oder eines Freundes.

Er hat es geschafft auszutreten,aber er musste die Stadt verlassen, seinen Namen ändern, musste jeglichen Kontakt mit seiner Familie und seinen Freunden abrechen und konnte keine T-Shirts mehr tragen wegen den ganzen Narben und den Tattoos auf seinen Armen(man hätte sonst gewusst was er mal gewesen war).

• ich würde gerne mehr über die mormonen hlt wissen. mir haben passive mitglieder berichtet ( e-mail) das viel wert auf die zahlung des zehnten , sowie spenden gelegt wird. auch wird das privatleben geregelt, schade das ist mir zuviel nach sekte, da gehe ich lieber bei die baptisten oder nazarener ( geistige gemeinschaft hat halt was)

übrigens, seinen namen kann man in deutschland nicht ändern lassen soviel ich weiss. und wenn ja, bitte wie gehts , muss ich unbedingt wissen !!!

gruss adept

• Also Adept, du solltest dich mit deinen Posts über Juden meiner Meinung nach zurückhalten.

Karl Marx konvertierte als er 6 Jahre alt war, zusammen mit seinem Vater zum Protestantismus.

Was bitte "passt" an dieser Aussage nicht? Ob er jetzt Jude, Hindu, Christ oder meinetwegen ein Zeuge Jehovas war, seine Aussagen haben doch nichts mit seiner Religionszugehörigkeit zu tun.
    Irgendwie kommt es mir so vor als wolltest du Juden als böse Menschen darstellen. Sag es mir bitte wenn ich mich täusche, aber das habe ich so aus deinen Posts herausgelesen.

Ich habe diverse Erfahrungen mit Sekten gesammelt, habe schonmal eine 2 stündige Diskussion mit Zeugen Jehovas geführt (Verwandtschaft), war bei einem "Schnupperseminar" der Scientologen (aus reiner Neugier versteht sich) und hatte auch schon mit Angehörigen der Mun-Sekte zu tun.
    Der Begriff "Sekte" definiert sich für mich eindeutig daraus, ob jemand versucht mir seinen Glauben aufzuzwingen. Insofern war die katholische Kirche auch schon eine Sekte, aber heutzutage ist man da ja relativ liberal.

Zitat

seinen namen kann man in deutschland nicht ändern lassen soviel ich weiss

In Deutschland kann man seinen Namen nur ändern wenn er "anstössig" ist oder man einen wirklich sehr guten Grund dafür hast (z.B. der Name verletzt einen psychisch, oder hat Nachteile, die man mit einem anderen Namen nicht hätte)
    Ob du ihn ändern kannst oder nicht, hängt stark von dem Fall ab um den es sich handelt.
    Für die Durchführung musst du auf's Standesamt und es kostet 250 Euro. Andere Mittel wären: Heiraten oder sich adoptieren lassen.
    Den Vornamen kann man gar nicht ändern lassen, nur, z.B. den ersten Vornamen streichen, und den zweiten als offiziellen Vornamen eintragen lassen (kostet aber auch was).

Im Fall mit der Sekte kann ich mir durchaus vorstellen dass die Namensänderung möglich war.

cya

~€X~

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
    -- George Bernard Shaw

• Meine Meinung nach solten Diskusionen über Seckten und Religione in einem Forum als Thema nicht diskutiert werden.
    Weil das ein sehr heises Eisen ist, und eine den anderen in seiner Überzeugung und Glauben Verletzt. Ich binn für keinen Glauben und keine Religion, den allen haftet ein gewisser Fanatismus an.
    Jeder von ihne behaubter Ihr Gott ist sei der wahre Gott und ihre Religion ist die Wahre Religion.
    Liest man aber in der wergangener Geschichten dieser Religionen oder Sekten. Dann stellt mann fesst das sie alle ihre Leichen im Keller haben. Die Christen hatte Ihr Kreuzritter und die Hexenverbrenungen im Mittelalter.
    Die Muslime Schlugen jedem früher den Kopf ab der nicht Moslime werden wollte. Die Zeugen Jehovas behandeln ihre Kinder mit Stromschlägen als erzihungmasnahmen
    Ich frage mich einfach, wozu muss ich das haben, und wie naif muss ich sein. Mir und meiner Familie das anzutun, und dann dafür auch noch zu
    bezahlen. Für mich ist das ein unerklähbares Phenomen. Und wir behaubten vortschritlich und aufgeklährt zu sein.

L.G. Tiebet fee

• Zitat

Meine Meinung nach solten Diskusionen über Seckten und Religione in einem Forum als Thema nicht diskutiert werden.
    Weil das ein sehr heises Eisen ist, und eine den anderen in seiner Überzeugung und Glauben Verletzt.

:?::?::?::?:

Zitat

Ich frage mich einfach, wozu muss ich das haben, und wie naif muss ich sein. Mir und meiner Familie das anzutun, und dann dafür auch noch zu
    bezahlen.

Dafür das du es nicht diskutieren willst, weil andere verletzt werden könnten, greifst du mit dem letzten Satz erstmal alle Religionen an ???
    :schizo:

Ich bin Paranormal

Minge beste Fründ es a Bergkristall
    Dä höht immer zo, dem verzäll ich dat all
    Ich leje ming Hand op, un heile janz schnell
    Maach wieder e Ferkel us ner Frikadell

• hallo exodus,

natürlich sind juden nicht generell böse menshcen. da gibt es auch normale und fanatische wie bei den moslems und überall.

ich fand diesen satz von marx deswegen komisch, da juden ja generell sehr gläubig sind. und wenn dann ein jude sagt, religion ist opium für das volk macht mich das etwas stutzig, da dies ein gläubiger jude so nicht sagen würde.

ein gläubiger würde sagen: findet zur religion , zu gott zurück, oder so ähnlich jedenfalls.

deswegen hat mich dieser satz irritiert.

böse gibt es in jeder nation , fanatische auch, für die christen minderwertig sind, die gibts auch in meinem wohnumfeld, das sind zwar friedliche moslems , die sagen aber: wenn es hart auf hart kommt, gilt allahs gesetz und nicht deutsches gesetz.

das war ja wohl deutlich .

gruss adept

• Tibetfee deine 1. Meinung war:

Zitat

Meine Meinung nach solten Diskusionen über Seckten und Religione in einem Forum als Thema nicht diskutiert werden.
    Weil das ein sehr heises Eisen ist, und eine den anderen in seiner Überzeugung und Glauben Verletzt.

und bei deiner 2. "Meinung" schreibst du

Zitat

bezahlen.

Wo liegt da der Sinn?
    Du willst nicht darüber diskutieren weil niemand verletzt werden soll und anschliessend schreibst du alle Gläubigen sind Naiv.

Ich habe nichts gegen deine Meinung(en) nur sollten die doch bitte nicht im Widerspruch zueinander stehen.
    Das hat was von Wasser predigen und Wein trinken.

Ich bin Paranormal

• Seit Menschen Gedenken wird immer und überal Wasser gepredigt und Wein Getrunken ist doch kein Geheimnis mehr das gegenteil kannst du nicht beweisen. Der Mensch befand sich schon immer Im Wiederspruch.
    Was ist an meine Beitrag so schlimmes das du dich so ergerst.
    Stelle dir einfach vor ich habe das geschriben was mir in den Sinn kam und wie ich es emfand, ohne darüber nazudenke das da jeman ist der alles aber auch ganz genau nimmt, und das zu einer so wichtigen Sache macht. Oder hast du personlich etwas gegen mich, dan schreibe mir bitte eine P.N. dan will ich mich gerne mit dir ausernandersetzen.

L.G. Tibetfee

• Zitat

Seit Menschen Gedenken wird immer und überal Wasser gepredigt und Wein Getrunken ist doch kein Geheimnis mehr das gegenteil kannst du nicht beweisen.

ähm bist du dir sicher das du mich auch nur ansatzweise verstanden hast?
    :stirnhau:

Zitat

Der Mensch befand sich schon immer Im Wiederspruch.

????? du siehst also ein das du dir widersprichst willst es aber dennoch irgendwie rechtfertigen??? Willst du mir das mit diesem Satz sagen?

Zitat

Was ist an meine Beitrag so schlimmes das du dich so ergerst

Wer sagt dir das ich mich ärger??? Warum sollte ich mich ärgern wenn du dir Widersprichst?

Zitat

Stelle dir einfach vor ich habe das geschriben was mir in den Sinn kam und wie ich es emfand, ohne darüber nazudenke das da jeman ist der alles aber auch ganz genau nimmt, und das zu einer so wichtigen Sache macht.

Ok ich stelle mir jetzt vor wie du da sitzt und deine Beiträge schreibst ohne darüber nachzudenken. :mrgreen:
    Zufrieden? :wink:

Zitat

Oder hast du personlich etwas gegen mich, dan schreibe mir bitte eine P.N. dan will ich mich gerne mit dir ausernandersetzen.

Nö ich hab nix persönlich gegen dich, ich konnte nur nicht wissen das du an die Decke gehst weil ich dir schreibe das deine Aussagen irgendwie widersrprüchlich sind.

Schreib doch einfach mal was du vom bösen bösen Morpheus erwartest.
    Soll er bei dem was du schreibst nun aufmerksam lesen oder lieber nicht?
    Darf er schreiben was er denkt oder lieber nicht?
    Darf er überhaupt über deine Beiträge nachdenken?
    Soll er glauben du bist tolerant obwohl du es dann doch nicht zu sein scheinst?
    Sag mir was du von mir erwartest und ich werde mich dir gegenüber dann auch so verhalten.

Ich bin Paranormal

• Ich bitte darum das Ihr,so wie Tibetfee darum gebeten hat,Eure Meinungsverschiedenheit per Pm austragt :!:

Ebenso erbitte ich einen freundlicheren Umganston hier :

Zitat

Ok ich stelle mir jetzt vor wie du da sitzt und deine Beiträge schreibst ohne darüber nachzudenken.
    Zufrieden?

Mehr als die Vergangenheit interessiert
    mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben.

*~'°*Albert Einstein*~'°*

Nun,haben wir schon nachgeschaut wo ich war und was ich getan habe ? *lächel* :roll:

• Soviel ich weiß bedeutet eine Religion zu haben einen Glauben zu besitzen.

Ob dieser Glaube nun als Gut oder Schlecht ausgelegt wird ist doch nebensächlich. Wenn man sich in dem gesetzliche akzeptierten Rahmen eines Landes bewegt, sollte man sich daher auch zwingen wertefrei über seinen Glauben und dem der Aderen zu diskutieren.

Das Thema Sekte ist für mich ebenfalls in der Form definiert, dass es Organisationen sind die Glauben vorschreiben, über Schicksale und Leben bestimmen und daraus noch Geld machen.

Ich selbst bin Protestant, d.h. Empfänger des von der Kirche vordefinierter Lehren. Wir alle sind sind Bürger einer Nation und somit vordefinierten Gesetzen unterworfen und zahlen Steuern. Hier gibt es sogar Wachen, die die Einhaltung der Dokmen prüfen.

Um den Bogen zu schließen:

Alles ist die Sekte!!!

Aber Spaß bei Seite.......

Die größte Sekte sind für mich die Medien. Sie lassen einen nicht mehr selber denken. Zwingen einen Sachen gut zu finden, die im nächsten Jahr aber nicht mehr dem TREND ensprechen uns Scheiße sind. Sie nehmen Geld von jedem. Und im Grunde glauben sie selbst nicht an ihre Propaganda und werfen das Gespendete Geld für Koks und Nutten aus dem Fenster (wie bei VW).

Und das schlimmste, alles was nicht mitmacht wie die Armisch titulieren sie als böse Sekten.

• Aber auch wenn du findest, dass Medien eine Sekte sind bestehen unterschiede
    Nehmen wir doch mal eine satanistische Sekte.
    Du kannst in sie eintreten, musst aber nicht.
    In der Welt der Medien bist du Mitglied sobalt du geboren wirst.
    Austreten aus einer Sekte, bleiben wir bei dem Beispiel einer satanistischen, ist meißtens schwierig: Drohungen, Verfolgungen etc..
    Aus der Welt der Medien kannst du erst garnicht austreten, außer du gehtst ins Kloster und gehst nie auf die Straße.
    Bei Medien kannst du dich dafür entscheiden das Zeug, was sie so anprangern nicht zu kaufen. Es werden keine Drohungen folgen, wozu auch, denn du bist nur ein wiziger kleiner Mensch (nicht bös gemeint)
    unter vielen Menschen, die glauben was die Medien ihnen erzählen.
    Also für dich besteht bei der Sekte Medien eigentlich keine Gefahr, wenn du überlegst und nicht einfach glaubst was sie dir erzählen.

• Ich hatte gestern einen Komischen traum und in meinem falle haben meine träume immer eine bedeutung da sie meistens noch passieren oder passiert sind in der nicht traum welt. Auf was ich nicht näher eingehen kann ist das ich in einer art verein bin die sehr gläubich sind und auch dafür kämpfen und mein größter traum ist es ihnen anzugehören, ich schreibe diese private sache weil ich denke das es mit meinen träumen zu tun hat.
    Ich stand vor einem Portal was aber nicht zu sehen war es sah aus wie ein normaler durchgang, davor stand ein mann und er sagte mir wenn ich da durchgehe komme ich in andere welten, ich habe gefragt ob ich sterbe wenn ich da durchgehe und was dahinter liegt und ob es da nichts als dunkelheit giebt, er antwortete auf beides mit nein. Also ging ich durch diese Portal und an weiters kann ich mich nicht erinnern...
    Ein traum der länger her war, da war ich in meinen Mittelalter kleidungen die ich auch zuhause habe genau die selben hatte ich im traum an mit meinem schwert in der hand. Ich sah dort ein dorf das angegriffen wurde von leuten die masken trugen das alles spielte aber nicht im mittelalter sondern in unserer zeit. Als ich weggerannt bin habe ich den chef vom verein gesehn wie er in ein haus ging, daraufhin folgte ich ihm. In diesem haus angekommen wollte ich noch mal raus weil ich meinen umhang verloren habe der chef sah mich an und sagte wenn du jetzt die tür hinter die schliest wird sie für immer verschlossen sein... Ich weis nicht was das mit diesen träumen auf sich hat weil ich sie nicht verstehe. Meine frage hier ist, kann ein mensch der bestimmte gaben hat von einem anderen menschen der im geiste viel weiter als ich es bin mich sozusagen gedanklich prüfen oder sehen wie weit ich mit diesen gaben bin? Bitte nicht falsch verstehn ich weis ja nicht was das für eine seite ist weil ich hier neu bin und ich hoffe daher auf richtige antworten da ich damit nicht klar komme. Ich bin eben ein etwas anderer mensch der von anderen nie akzeptiert wurde immer nur alleine war wie eine ausgestosene. Und ich glaube zu meinen das ich mich in der dritten Prüfung des vereins befinde und sie antworten mir nicht sie ignorieren mich auf einmal, und was ich über den traum herausfinden konnte war dieser satz: Du wirst nicht wahrgenommen und musst warten.... Ich schreibe euch das alles in vollstem vertrauen und es ist für mich sehr privat lacht mich daher bitte nicht aus und auch nicht wegen meiner rechtschreibung. und auch nicht weil ich was von gaben erwähnt habe nein ich will keine aufmerksamkeit von euch ich möchte nur wissen was mit mir los ist sowas ist einfach nur noch uheimlich und ich komme mit dem was auch immer ich kann oder damit mache nicht klar, und hoffe das es hier erfahrene giebt die sich damit auskennen. Diese Thema begleidet mich mein leben lang naja mein halbes ich bin 23 jahre und ich treffe immer menschen die glauben mich zu kennen und wissen genau was ich bin sagen sie mir immer nur ich kenne sie nicht... Verstehe es einfach nicht mehr und währe froh wenn ich hier einen finde der geistig schon sehr weit voraus ist und mit geistig weis derjenige was gemeint ist wenn er sich meiner sache annehmen will. Ich danke im voraus.