H. P. Lovecrafts Necronomicon

• Hokay, mal an alle da draussen ... ich hoffe ich habe hier das richtige Thema erwischt ... ich habe eigentlich nur eine Frage ...

WAS STEHT IM NECRONOMICON? WAS SOLL ES SEIN? UND WAS BRINGT MIR DER INHALT?

Alles was ich darüber weiß ist, das es von Abdul Alhazred geschrieben wurde und der darauf hin von einem unsichtbaren Monster gefressen wurde ... und H. P. Lovecraft hat die Sache mit dem Necronomicon wieder aufgepauscht ... es ist ein uraltes Mythos ... deshalb würde ich eben gern wissen: Was ist das Necronomicon (Buch der toten Namen) ... steht da der Name jedes gestorbenen drin oder wie??? ... klärt mich bitte auf ...

Lg $quish

"Geld macht nicht glücklich, allerdings bin ich lieber MIT Geld unglücklich statt ohne!"

$uper$quishee

• Zitat

Die wichtigste Informationsquelle über das Necronomicon ist ein kurzes Essay von H. P. Lovecraft aus dem Jahr 1927, das unter seinen Freunden und anderen Autoren sehr verbreitet war, „History of the Necronomicon“ (dt. Titel: Geschichte und Chronologie des Necronomicons). Hier beschrieb er knapp alle wichtigen geschichtlichen Fakten, von Abdul Alhazred beginnend bis zu den Übersetzungen, die bis zur heutigen Zeit noch existieren. Dieses Essay ist der Hauptgrund aller sich hartnäckig haltenden Gerüchte und wilden Theorien, um ein real existierendes Necronomicon.

[...]

de.wikipedia.org/wiki/Necronomicon

Rise like Lions after slumber
    In unvanquishable number
    Shake your chains to earth like dew
    Which in sleep had fallen on you
    Ye are many - they are few.

• Vielen Vielen Dank ... warum bin ich nicht gleich auf die Idee mit Wikipedia gekommen ... naja ... danke das du dir die Mühe gemacht hast ...

Bis dann ...

Lg $quish

"Geld macht nicht glücklich, allerdings bin ich lieber MIT Geld unglücklich statt ohne!"

$uper$quishee

• ich persönlich glaube, das das necronomicomn schmonzes ist wie viele magiebücher auch.

auch gibt es keine bücher von dem moses der bibel.

wirkliche magie ist schamanismus oder voodoo/macumba/santeria

obwohl bei hexenbücher bin ich mir nicht sicher, da lass ich die finger davon,. sind schon leute bverrückt geworden deswegen.

aber nicht von voodoo z.b, es sei denn man ruft die bösen loas, was ja nur ein erfahrener voodoopriester machen soll.

gruss adept

• Hallo $uper$quishee!
    Hab' mal eben in meiner Bibliothek gekramt. Also, es gibt da ein Buch vom Verlag Richard Schikowski, Berlin 1980, Best.Nr. 37043, in dem das "Necronomicon" (von Abdul Alhazred nach Aufzeichnungen von Gregor A. Gregorius) und "Der kleinere Schlüssel Salomonis" zusammengefaßt sind.
    Hier das Inhaltsverzeichnis:

Das Zeugnis des wahnsinnigen Arabers, erster Teil
    Von den Zonei und ihren Eigenschaften
    Das Buch vom Eintreten und vom Gehen
    Die Beschwörung der Tore
    Die Beschwörung des Feuer-Gottes
    Die Beschwörung des Wächters
    Die Maqlu-Schrift
    Das Buch des Anrufens
    Das Buch der fünfzig Namen
    Die Magan-Schrift
    Die Urilia-Schrift
    Das Zeugnis des wahnsinnigen Arabers, zweiter Teil

Zusammengefaßt beschreibt dieses Buch Rituale und Vorkehrungen um höhere Ebenen zu Erreichen, die notwendigen Materialien, Symbole, Schutzzauber und -kreise. Es erzählt über die großen Alten, wie sie besiegt wurden, ihre Diener und prophezeit ihre Wiederkehr (grob gesagt, da ich es schon vor längerer Zeit gelesen habe). Ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen, da mir die praktischen Möglichkeiten und die Zeit fehlen, um die Rituale auszutesten und ich ehrlich gesagt auch Angst hätte mich an so was ran zu wagen. Die literarische Qualität schwankt zwischen interessant und langweilig, besonders bei der Aufzählung der Greuel und der 50 Namen Marduks und ihrer Kräfte. Hoffe, ich habe dir damit geholfen.

Magier: "Gedanken lenken Energie, Energie manifestiert sich als Materie in der realen Welt."

Praktiker:"Ich denke mir jetzt einen Cheeseburger und esse ihn dann."

• Ich kann mich erinnern das als ich ide Lovecraftbücher lass die Geschichte des Necronomircons darin vor gekommen ist.

Das arabische Original soll verloren und/oder zerstört worden sein.
    Ebenso eine Übersetzung ins Latein.
    Es soll noch irgentwo eine altgriechische Übersetzung geben die aber auch verschollen ist.
    Eine Version in altfranzösisch soll im Louvre liegen.
    Es soll noch noch zwei deutsche Geben von dennen eine in Heidelberg ist.

Wobei es auch echte Necronomicons gibt.
    Necronomicon heißt schliesslich einfach das Buch der Toten.

Normalerweise ist darunter einfach ein Buch zu verstehen das das Jenseits schildert. Bei den alten Ägyptern sind oder waren auch Mumifizierungstechniken in einem Necronomicron niedergelegt.

Die Aufklärung ist die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldten Unmündigkeit

• also ein "buch der toten" gibt es eigentlich in jeder religion, um den menschen darauf vorzubereiten wenn er gestorben ist, das er weiß das er tot ist und was er nun zu tun hat um sich im himmel, oder wo auch immer, zurecht zu finden. nur in der christlichen religion gibt es kein totenbuch, weiß der geier warum. deswegen soll man für einen christlichen verstorbenen eine kerze anzünden und ihn mit gedanken ins licht führen.

• Kannst du das vielleicht ein bischen genauer ausführen?

Suchst du ein Buch, dass ein roter Schrift geschrieben ist?

Weil ein Buch das sich selbst schreibt halte ich schon für verdammt schwer zu bekommen. Aber wenns dann auch noch Blut sein soll, dann findest du es bei Amazon bestimmt nicht...

:lol:

And this is not the time or place for us to speak like this
    Even if I had the thought I'd never dream of it
    So dry your hollow eyes and let's go down to the water

• Direkt über diesem Thread ist der "Büchersuche-Thread".

Für mich ist unverständlich, warum jetzt für eine einzelne Suche ein extra Thread eröffnet wurde.

Ich finde es wirklich schade, das manche nicht richtig lesen können oder wollen. :|

Gruß, Phobo.

• Ich habe mal ein paar wichtige Fakten für die Necronomicon Interessieren zusammen getragen:

- Abdul Alhazred und H.P. Lovecraft sind ein und dieselbe Person (Künstlername/ Synonym)

- Lovecraft hat dieses Buch zunächst einmal nur in seinen Romanen erfunden

- Das Buch enthält Beschwörungsformeln und Zeremonien, die eher für Rollenspieler interessant sind

- Das Necronomicon ist die Basis für den "Cthulhu-Mythos"

- Das Buch 'Necronimicon' vom "verrückten Araber" Abdul Alhazred nimmt Bezug auf die Bücher des Horror-Autors Howard P. Lovecraft

- Im Necronomicon werden ausführlich magische Rituale beschrieben, auf die auch Lovecraft in seinen Büchern eingeht

(Gefunden bei amazon.de)

Hier noch eine Zusammenfassung des Buches:

- www.nyarlathotep.de/necro01_zusammenfassung.htm -

Chronologie des Necronomicon:

- www.nyarlathotep.de/necro04_zeit.htm -

Auszüge aus dem Buch:

- www.nyarlathotep.de/necro02_auszuege.htm -

Zauber aus dem Buch:

- www.nyarlathotep.de/necro03_zauber.htm -

Weitere Mythosbücher:

- www.nyarlathotep.de/mythos03_buecher.htm -

Gruß, Phobo. ;)

• Zitat

Abdul Alhazred und H.P. Lovecraft sind ein und dieselbe Person (Künstlername/ Synonym)

:?: Wie meinen? Lovecraft hat nie einen Künstlernamen benutzt. Alhazred ist schlichtweg ein fiktiver Name, etwa so, wie es Thomas Harris mit Hannibal Lecter exerziert.

Zitat

Lovecraft hat dieses Buch zunächst einmal nur in seinen Romanen erfunden

Lovecraft hat ausschließlich Kurzgeschichten bzw. Novellen geschrieben.

Zitat

Das Buch 'Necronimicon' vom "verrückten Araber" Abdul Alhazred nimmt Bezug auf die Bücher des Horror-Autors Howard P. Lovecraft

Nachdem es keinen Abdul Alhazred gab: Wie kann er dann Bezug auf einen real existierenden Autor nehmen?

• Um mal wieder etwas schwung in die Sache zu bringen.

Über das Necronomicon gibt es ja 2 Theorien.

1. Das Necronomicon wurde von Fans der H.P Lovcraft Bücher rund um Chutulu geschrieben.

2. H.P lovecraft las im Necronomicon und schrieb daraufhinn die Bücher.

Ich bevorzuge die 2. Theorie, obwohl diese sehr stark in der Luft zerrissen wird.

Es ist nicht Tot was ewig liegt und in ferner Zeit wird selbst er Tot besiegt. (Freie Übersetzung aus dem Necronomicon)

• Also manchmal frage ich mich wirklich ... Noch einmal zum Mitschreiben: Das Necronomicon, dessen Verfasser Abdul Alhazred gewesen sein soll, ist eine literarische Erfindung von Lovecraft. Was ist daran so schwer verständlich oder mysteriös? :roll:
    Wenn es denn tatsächlich mehrere Exemplare des Necronomicon Abdul Alhazreds gab: Wo sind diese? Antwort: Nirgends, weil es sie nicht gibt!
    Fassen wir zusammen:
    1. Es gibt absolut keinen Hinweis auf die Existenz eines sagenumwobenen Necronomicon von Abdul Alhazred.
    2. Lovecraft selbst sagte, dass er sich diese Namen ausgedacht habe.
    3. Lovecraft schrieb fiktive Geschichten.

Was folgt logischerweise daraus?

• Lovecraft hat den Autor "Abdul Alhazred" erfunden und auch als Synonym benutzt.

Zitat

Zur Frage, wer Abdul Alhazred ist, bzw. in welcher Beziehung er zu H.P. Lovecraft steht, gab mir die Nationalbibliothek in New York eine Antwort, die die meisten Anhänger des Necronomicons verwundern, wenn nicht gar enttäuschen dürfte: Abdul Alhazred und H.P. Lovecraft sind einunddieselbe Person. Ein Synonym. So wie Steven King und Richard Bachmann. Alhazred als Person hat es nie wirklich gegeben!

Quelle: Klick - (4. Rezension)

Gruß, Phobo. ;)

• Ich wollte nicht das Buch bei Amazon kaufen. Ich möchte etwas über dieses Buch erfahren. Es ist ein Mythos und mir fällt der Name nicht mehr ein. Habe damals zusammen mit meiner Schwester im Net gecruised aber wir können uns beide nicht mehr daran erinnern, wie es hieß und wo es sich angeblich befinden soll. Schon eigenartig.... Das war vor 3 Jahren und seitdem suchen wir erfolglos.... :roll:

• Es gibt für so vieles keinen Beweis (noch nicht), dennoch wäre ich aber an Eurer Stelle vorsichtig im Umgang mit solchen Büchern. Ich besitze das Necronomicon und habe großen Respekt vor den Formeln und den Namen, die nicht laut gesprochen werden sollten...