Habe aus einem Buch ein paar interessante Dinge erfahren und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Blattläuse
-In Deutschland gibt es mehr als 750 Blattlausarten
-(!)Sie haben einen komplizierten Generationswechsel:
Auf sexuelle Fortpflanzungsstadien -Männchen paaren sich mit Weibchen- folgen mehrere Generationen nicht sexueller Fortpflanzung! Die Weibchen pflanzen sich ohne Begattung fort!
So umgehen sie Partnersuche, Balz und Paarung und sorgen schneller für Nachkommen. Die so gezeugten Tiere kommen lebend zur Welt!
Zur Abschluss der Saison kommt eine Generation aus Männchen und Weibchen zur Welt. Das Weibchen legt Eier. Diese Überwintern!
-(!)Blattläuse scheiden "Honigtau" aus. Ein Zuckerhaltiges Stoffwechselprodukt. Deshalb werden sie von verschiedenen Ameisenarten als "Nahrung spendende Haustiere" gehalten!!!
Spinnen
-Spinnen überwinden beim Bau des Netzes den freien Luftraum, indem sie sich einen hohen Platz suchen (z.B. Ast), dann ihr Hinterleib in den Wind streckt und dieser den Faden "ergreift". Dann spinnt sie immer weiter, bis das Ende des Fadens sich irgendwo verfangen hat und das andere Ende befestigt sie dann an dem Ast auf dem sie sitzt. So kann sie sehr breite Netze bauen!!!
- Manch Spinnen "fliegen" so auch. Sie strecken wieder ihr Hinterleib aus, bis der Faden lang genug ist um das Gewicht der Spinne zu tragen. Dann läst sie den Ast los und segelt davon!
Strauß
-Das diese den Kopf in den Sand stecken ist ein Märchen. Sie würden wegen des hohen Blutdrucks bewustlos werden, wenn sie längere Zeit ihren Kopf unter Brusthöhe halten.
In Wirklichkeit legt ein Strauß, der auf dem Boden ruht, bei Gefahr seinen Kopf mit ausgestrecktem Hals flach auf den Boden. Dies dient zur Tarnung. Seine Feinde verwechseln den Strauß dann meist mit einem Busch.
Katzen
-Katzen schnorren nicht nur wenn sie glücklich sind. Sie schnurren auch bei großen Schmerzen, in den Wehen und in den Todesstunden.
-Meist drückt das Schnurren aber eine sozial aufgeschlossene Stimmungslage aus.
-(!)Katzen benutzen das Schnurren auch als Selbsttherapie, um sich zu beruhigen, zu entspannen, ja bisweilen sogar um sich in Trance zu versetzen!!!
Habt Ihr auch ein paar interessante Infos über Tiere, die vieleicht nicht jeder weiß?