Das Wesen der Zeit

• hallo leute!

mein erstes selbstgemachtes thema hehe!

also wie der titel vermuten lässt geht es hier um zeit!

erst mal ne kleine eigene theorie: Zeit ist nichts anderes als eine Erscheinung der Raumausdehnung

ich bringe dieses thema irgendwie sehr eng mit relativität zusammen!

dann muss ich sagen, ich hab gehört das zeit ja in dem sinne nicht existiert, deshalb bin ich zu dieser theorie gekommen.

so, ich möchte jetzt einfach mal wissen was ihr so über die "zeit" denkt, was das ist, evtl erklärungen und ich hoffe ne schöne diskussion!! :lol:

übrigens, diese theorie, meine, is allein meine schöpfung und deshalb nicht übertragbar :roll: lol

bitte viele posts!
    mfg DerPhilosoph

Ton knetend formt man Gefäße...
    Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung...

• Hier sollte eigentlich alles zu Deiner Frage stehen - selbstverständlich aus dem wissenschaftlichem Blickwinkel beleuchtet:

de.wikipedia.org/wiki/Zeit

Hier bitte die Darlegungungen zu nachfolgenden Themen genauer durchlesen:

Zeitmessung
    Zeit und Kausalität
    Die Wahrnehmung der Zeitdauer

Zum letzten Punkt kann,man sagen, dass diese Erscheinung alle schon mal durchgemacht haben- mal vergeht eine Stunde oder ein Tag schnell und mal dauert er ewig lange.
    Ich find das hier gut und verständlich dargestellt.

Gruß Gecko

Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist,
    daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

• Zeit ist meiner Meinung nach keine Erscheinung der Raumdehnung. Nur ist die Raumdehnung eine folge der sogenanten Zeitdilatation also der verlangsamerung oder verschnellerung der Zeit. Ein Lichtsrahl muss bei der dilatation der zeit in bestimmten Fällen theoretisch schneller als mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein, um einen Streckenabschnitt zu überwinden. Da dies nicht möglich ist dehnt sich der Raum oder besser gesagt: Er verkürzt sich. Dann hat das Licht mit seiner konstanten Geschwindigkeit wieder die "normale" Entfernung zurückzulegen.

mfg

• hm.. ich denke auch zeit ist relativ, und zwar je nach dem blickwinkel des betrachters: Angenommen MÄNNER schauen sich ein Formel 1 rennen an, für die fliegt die zeit nur so vorbei und minituen scheinen wie Sekunden vorbeizu fliegen, Frauen hingegen langweilen sich hier extrem und denke eine Minute sei eine halbe ewigkeit (Ok, vielleicht hab ich da ein bisschen übertrieben.... ;) )

Natürlich würde sich das ganze hier auch physikalischen mit irgendwelchen ausdrücken lassen, das versteht ihr ja aber doch alle nicht (ich auch nicht deswegen lass ichs xD)

Mfg Sâsuke

• Da hat Sâsuke recht. Und dass Zeit relativ sein soll, weil man sie "willkürlich" destgelegt hat, iss net ganz richtig. Beim perfekten Kreis hab ich auch was über Zeit gepostet. Wenns dich interessiert, warum Zeit relativ iss, kannste dir meinen Beitrag mal durchlesen. Steh auch gerne für Fragen zur Verfügung.

mfg

• Zeit exestiert nicht.
    Sie wurde sich "ausgedacht"
    Früher kannte auch keiner die Zeit.
    Nun war es aber doof zu sagen : ja wenn die sonne mittig steht.
    Also sagte man So um 12.

Ganz klarer Fall :D

mfg Urmel

• Hi, ich habe mir mal ein paar Gedanken über das Thema "Zeit" gemacht. Wenn die Zeit in beide Richtungen(Zukunft und Vergangenheit) unendlich wäre, wären wir alle nie geboren worden. Das heißt, das es irgendwann einmal einen Anfang der Zeit gegeben haben muss. Nun frage ich mich... was war davor? Irgendetwas muss es ja gegeben haben... denn aus Nichts kann ja auch nichts entstehen. Vielleicht ist die Zeit gar keine konstante Kraft sondern nur eine Art Produkt? Was haltet ihr davon? :?

MfG Denis :wink:

• so ne gedanken mach ich mir auch voll oft das ist vol komisch irgendwann musste doch alles mal kommen wie ist das universum enstanden das kann doch nicht auf einmal da gewessen sein udn wo ist das ende dafon oder der anfang...was ist ZEIT wo ist der anfang der wiklichen ZEIT dasd sind alels fragen die kan glaueb ich keiner beantworten

• Zitat

Wenn die Zeit in beide Richtungen(Zukunft und Vergangenheit) unendlich wäre, wären wir alle nie geboren worden. Das heißt, das es irgendwann einmal einen Anfang der Zeit gegeben haben muss.

Die Logik verstehe ich nicht ganz. Warum wären wir nie geboren worden, wenn die Zeit schon immer existieren würde?

Astrophysiker betrachten die Zeit übrigens nicht isoliert, sondern als Teil der vierdimensionalen Raumzeit (bzw. inzwischen 11-dimensional). Sowohl der Raum als auch die Zeit sind im Urknall entstanden.

Zitat

Nun frage ich mich... was war davor? Irgendetwas muss es ja gegeben haben ... Vielleicht ist die Zeit gar keine konstante Kraft sondern nur eine Art Produkt?

Zeit ist eh nicht konstant, sondern relativ (nach Einstein). Lange Zeit war es ja ein wissenschaftliches Tabu nach dem "Davor" (also nach einem Zeitpunkt vor dem Urknall zu fragen). Das hat sich ja inzwischen geändert, und es gibt jede Menge seriöse Theorien, was "davor" war und was "außerhalb" ist. Aber trotzdem bleibt alles zu diesem Thema nur Spekulation ...

Zitat

... denn aus Nichts kann ja auch nichts entstehen.

Sehe ich genauso. Die altbekannte Frage nach dem absoluten Anfang. Meine Meinung dazu: Da aus Nichts nichts entstehen kann, muss es schon immer etwas gegeben haben. Zwar ist unser Universum erst 13 oder 14 Mrd. Jahre alt, aber der Ort an bzw. in dem es sich befindet (höherdimensionaler Raum), müsste eigentlich ewig existieren. Das ist schwer vorstellbar, aber für mich die plausibelste Erklärung.

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

• Zitat

Die Logik verstehe ich nicht ganz. Warum wären wir nie geboren worden, wenn die Zeit schon immer existieren würde?

Wir können ja vor unserer Geburt nicht unendlich lang tod gewesen sein. Ohne einen Anfang kann es auch kein JETZT geben.

Zitat

Astrophysiker betrachten die Zeit übrigens nicht isoliert, sondern als Teil der vierdimensionalen Raumzeit (bzw. inzwischen 11-dimensional). Sowohl der Raum als auch die Zeit sind im Urknall entstanden.

Unser logisches Denken/Vorstellungskraft ist wahrscheinlich aufgrund der nur 4 wahrnehmbaren Dimensionen sehr beschränkt. Daher weiß ich nicht so recht was ich von den aktuellen Theorien halten soll. Diese Theorien beruhen ja alle auf Unvollkommenheit. Wahrscheinlich wird es nie eine endgültige Theorie geben.

Zitat

Da aus Nichts nichts entstehen kann, muss es schon immer etwas gegeben haben. Zwar ist unser Universum erst 13 oder 14 Mrd. Jahre alt, aber der Ort an bzw. in dem es sich befindet (höherdimensionaler Raum), müsste eigentlich ewig existieren. Das ist schwer vorstellbar, aber für mich die plausibelste Erklärung.

Für mich ist es wirklich schwer vorstellbar, dass es etwas gegeben haben muss indem der Faktor Zeit keine Rolle gespielt bzw. nicht existiert hat. Aber eine andere Lösung sehe ich auch nicht.

• Zitat

Wir können ja vor unserer Geburt nicht unendlich lang tod gewesen sein. Ohne einen Anfang kann es auch kein JETZT geben.

Entschuldige aber das ist eine dir eigene Logik. Wer sagt denn das wir vor der Geburt tot sind? Wir sind einfach nicht existent. Also macht es keinen Unterschied ob die Zeit davor endlich oder unendlich war.

Zitat

Unser logisches Denken/Vorstellungskraft ist wahrscheinlich aufgrund der nur 4 wahrnehmbaren Dimensionen sehr beschränkt. Daher weiß ich nicht so recht was ich von den aktuellen Theorien halten soll. Diese Theorien beruhen ja alle auf Unvollkommenheit. Wahrscheinlich wird es nie eine endgültige Theorie geben.

Doch wird es bestimmt. Aber mit Sicherheit werden wir sie nicht mehr erleben.

Zitat

Für mich ist es wirklich schwer vorstellbar, dass es etwas gegeben haben muss indem der Faktor Zeit keine Rolle gespielt bzw. nicht existiert hat. Aber eine andere Lösung sehe ich auch nicht.

Wir stehen erst am Anfang des Verstehens. Und mit unserem derzeitig beschränktem Wissen werden wir noch seeeehr viel nicht verstehen.

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
    Albert Einstein

• Zitat

Entschuldige aber das ist eine dir eigene Logik. Wer sagt denn das wir vor der Geburt tot sind? Wir sind einfach nicht existent. Also macht es keinen Unterschied ob die Zeit davor endlich oder unendlich war.

Sehe ich genauso. Für unsere Existenz macht es absolut keinen Unterschied, ob vor unserer Geburt ein endlicher und ein unendlicher Zeitabschnitt liegt. Interessant ist da vor allem - finde ich -, dass es überhaupt etwas gibt, und nicht Nichts ist.

Zitat

Unser logisches Denken/Vorstellungskraft ist wahrscheinlich aufgrund der nur 4 wahrnehmbaren Dimensionen sehr beschränkt. Daher weiß ich nicht so recht was ich von den aktuellen Theorien halten soll.

Auch ein Mathematiker oder Physiker kann sich nur drei Raumdimensionen vorstellen. Aber die können problemlos (!) mathematisch in elf Dimensionen rechnen. Es ist sogar so, dass mathematisch gesehen unsere Welt (bzw. die Stringtheorie) nur einen Sinn ergibt, wenn es tatsächlich elf Dimensionen gibt. Das ist also eine Voraussage der Wissenschaftler - gesehen hat diese Zusatzdimensionen noch niemand. Es ist also kein "beschränktes Denken", sondern - im Gegenteil - ein mathematisch vorausschauendes.

Zitat

Diese Theorien beruhen ja alle auf Unvollkommenheit. Wahrscheinlich wird es nie eine endgültige Theorie geben.

Das verstehe ich nun wieder überhaupt nicht. Nenne mir bitte eine einzige Theorie, die auf Unvollkommenheit beruht! Natürlich liegt noch vieles im Dunkeln, aber die Wissenschaftler versuchen ja, mit diesen Theorien und Berechnungen Licht ins Dunkel zu bringen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse ermöglichen es heute, Fragen zu stellen, auf die man vor zehn oder zwanzig Jahren niemals gekommen wäre.

Zitat

Doch wird es bestimmt. Aber mit Sicherheit werden wir sie nicht mehr erleben.

Bist Du schon so alt? :wink:

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

• ähm....Zeit?
    ich finde Zeit kann man nicht mit einer Theorie belegen oder ähnlichem

Was vor der Zeit war??wer weiß das schon?das nichts.....ich glaube es kann doch etwas aus dem nichts entstehen....fragt mich nciht warum ich bin da fest überzeugt von...
    oder es hat nie etwas vor der zeit gegeben
    es IMMER etwas
    damit wäre dann zwar die Theorie vom Urknall hin aba was sollts?^^
    na ja....also das fwäre meine Meinung

• Da die Zeit genauso wie der Raum erst mit dem Urknall entstanden ist, ist eine Frage nach dem davor extremst mühselig. Ein davor ließe sich dann benutzen, wenn es die Dimension Zeit gegeben hätte, die aber ja erst mit dem Urknall entstanden ist ...

Zudem, die Zeit ist keine Kraft, sondern eine Dimension genauso wie der Raum bzw. die drei Dimensionen des Raums. ;)

Zu Deinem Punkt, dass aus "Nichts auch Nichts" entstehen kann ... kleiner Tipp: Quantenvakuum. ;)