Mitternacht: Geisterstunde?

• Es wird immer wieder erzählt das Mitternacht die Geisterstunde ist. Wer glaubt daran?
    Also ich persönlich bin der Meinung das es irgendwann einmal Kindern erzählt worden ist, damit sie schnell einschlafen, genau wie die Geschichten mit dem Schwarzen Mann erzählt wurden.

Ich bin ja eher der Meinung das die "wahre" Geisterstunde eher um drei Uhr nachts besteht. Denn was mir zudem auch mal aufgefallen ist, das irgendwie die meisten Menschen, die nicht durch Mord oder Unfällen ums Leben kommen, um drei Uhr nachts herum sterben. Ist das noch niemanden aufgefallen? Muss nicht genau punkt drei sein. Aber immer irgendwie so in der Nähe dieser Uhrzeit. Vielleicht können zu dieser Zeit die meisten Energien frei gesetzt werden oder ähnliches. Keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist die Spukerei überhaupt nicht abhängig von Uhrzeiten, denn wenn Geister spuken wollen tun sie es zu jeder Uhrzeit. Oder es ist abhängig davon was zu Lebzeiten zu bestimmten Uhrzeiten passiert ist. *s*

Was meint ihr? Also ich würde mich auch nachts um Mitternacht auf den Friedhof trauen, aber nicht gegen drei uhr.
    Obwohl man da auch schon unheimliche Erlebnisse haben kann wenn es erst 18.00 Uhr ist. (war nämlich um Weihnachten rum um 18.00 Uhr 2x auf dem Friedhof und da war es schon dunkel, und beim zweiten Besuch bin ich dann vor lauter Angst abgehauen*lol*)

~~Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers~~

• ich bin auch der meinung, dass es nicht auf die zeit ankommt. ich weiß auch nicht aber 00.00 klingt schon irgendwie gruselig :lol: , obwohl man weiss dass es eigentlich eine zeit ist wie jde andere auch, aber es ist halt verbreitet, das mit der geisterstunde :roll:

• Mich interessiert, wie ist die Ansicht entstanden, das um Mitternacht Geisterstunde ist. Ich habe mal gesucht im Netz und finde aber leider nichts. Vielleicht hat die Zahl 12 eine besondere Bedeutung, die mit Geistern in Zusammenhang steht. Ich gugg mal und sag bescheid, wenn ich was gefunden habe. Wenn jemand von euch was weiss oder was findet, dann postet es bitte.

• Denke das verhält ähnlich wie mit Neujahr und dem Geisteraustreiben zu dieser Zeit. Nur vom Jahreszyklus übertragen auf den Tageszyklus.
    00.00 Uhr ist der Scheitelpunkt vom alten zum neuen Tag. Das Ende und der Anfang des Kreislaufes, der jede Nacht aufs neue beginnt.
    Laut dem Urglauben bedürfen Sehlen solcher "Schwellenpunkte" um hinübergelangen zu können.
    Wobei ich das mit der Uhrzeit für Unsinn halte. Die Zeitrechnung in Minuten und Stunden wurde ja von uns erfunden...
    Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - also wer weiß??

Liebe Grüße!

's Flügele
    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    Der einzige Unterschied zweischen einem Verrückten und mir ist der,
    dass ich nicht verrückt bin. (-S. Dali)
    Oh, und Legastehenie hat nichts mit "Dummsein" zu tun. Ich steh dazu!

• 3 Uhr hat ja auch bei "Der Exorzismus der Emily Rose" eine Rolle gespielt.

Zitat

Der Ankläger Ethan Thomas vernimmt mehrere Ärzte und Neurologen, die eine medizinische Ursache für Emilys Tod beweisen sollen. Die junge Frau brach ihr Studium ab, nachdem sie in einer Nacht um drei Uhr (die Zeit gilt wegen des Angriffs auf die christliche Dreifaltigkeit als Stunde der Dämonen) von Wahnvorstellungen und Muskelkrämpfen befallen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Exorzismus_von_Emily_Rose

>>> Hier könnte Ihre Werbung stehen <<<
    (Schützt die Erde! Es ist der einzige Planet mit Schokolade)

• Ja, ich denke das wenn es wirklich irgendwie ne Geisterzeit gibt dann ist es um 3 Uhr rum. Irgendwas muss es ja auf sich haben mit der Zeit. Zumindest auch wenn das mit Emily Rose stimmen soll. Ich meine ich habe ja gehört, das es auf Wahrheit beruht und ich habe mir leider Gottes diesen Film auch angeguckt, aber ob das immer alles so stimmt ist ja bekanntlich Ansichtssache, bzw Glaubenssache.

~~Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers~~

• Wenns nach der Dunkelheit geht, hat man an den Polen keine Geisterstunde,
    sondern eher einen "Geistermonat" ^^

(Und um 12.00 ist es eher am hellsten, wenn dann um 0.00 ^^)

sollen nur ein paar Jokes am Rande sein.

Vielleicht kann man das auch jahreszeitspezifisch auslegen. Jetzt zu Winter würde
    eher schon Mitternacht die Mitte der Nacht darstellen (vielleicht hat es daher seinen Namen ^^).
    (naja, vielleicht auch eher elf)
    Im Sommer eher zwei, drei.
    (vielleicht auch mehr eins - zieht man den Schnitt, kommt schon Mitternacht raus ^^)
    Und bis Mitternacht kann bald wer aufbleiben (wie ich im Moment), wenn man
    um 3 noch wach ist, ists irgendwie gruseliger. :D

>>> Hier könnte Ihre Werbung stehen <<<
    (Schützt die Erde! Es ist der einzige Planet mit Schokolade)

• Da Gabs doch mal einen Beitrag der lautete:
    "Warum ist 8 immer richtig"

In diesem Beitrag habe ich schonmal die Bedeutung der Zahlen angeschnitten. Ein alter Theologe erklärte mir mal, dass 0 keine (an)Zahl ist, sondern lediglich eine Ziffer. Wo nichts ist, kann man nichts fassen. Das könnte zu diesem "00.00 Uhr ist Geisterstunde"-Phänomen noch beigetragen haben. (Wo nichts ist, können such keine Barrieren sein...)
    Auch erwähnte ich die Zahlen 3 und 7, deren Eigenschaften als Primzahlen (der ersten 10 -alles andere sind Zifferkombinationen) ihnen besondere Bedeutung zuwiesen.
    So könnte ich mir das mit 3.00 Uhr erklären.
    Die 1 -auch eine Priemzahl - wird oft aussen vor gelassen, weil 1 für "alleine" steht. Alleine erreicht man nicht viel...

Was jetzt nichts mit "Einzigartig" zu tun haben soll... :wink:

Liebe Grüße!

's Flügele
    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    Der einzige Unterschied zweischen einem Verrückten und mir ist der,
    dass ich nicht verrückt bin. (-S. Dali)
    Oh, und Legastehenie hat nichts mit "Dummsein" zu tun. Ich steh dazu!

• Der Mensch hat sich die Zeit festgelegt und so kam auch die Uhrzeit zu stande. 12 ist immer ein ganzes. und zwei mal zwölf Uhr klingt auch kacke.
    Die Ami´s sagen doch 12am/pm und nicht Nill or Zero o´clock oder ????