Zerstörung des Universums

• Ich weiß, dass das thema "Apocalypse" bzw. die "richtig große katastrophe" schon oftmals besprochen wurde. aber nie richtig, ob danach auch wirklich nichts mehr kommt oder ob noch eine ganze weile leben existiert (jedenfalls habe ich nicht sehr viel darüber finden können, falls doch, dann bitte thread löschen)

ich habe in laufe der zeit von hier und da gehört (aber noch viel mehr gelesen), dass die erde nach der katastrophe (2012???) nur noch ein "leben" hat. also insgesamt 7 (welches ja ne bedeutung haben muss).
    ok alles schön und gut. aber ist nach der entgültigen apocalypse auch wirklich schluss?!?!? ich kann mir das nicht vorstellen. ich meine, wenn gott uns wirklich erschaffen hat (wessen grund immernoch noch nicht ganz klar ist), dann wäre doch alles umsonst gewesen, wenn nach dem siebten tod der erde, dann nichts mehr kommt. also denke ich, dass es mindestens auf einen anderem planeten unser sonnsensystems es irgendwie weiter gehen muss.

was denkt ihr darüber? ist nach der 7. katastrophe wirklich alles aus, oder kommt da noch was??? wird es überhaupt eine 7. katastrophe geben? was haltet ihr von der Zahl 7? sowohl religiöse, als auch wissenschaftliche aspekte sind erwünscht. :)

Alles, was sich auf "ich/mich/mein" bezieht, kann/soll auf den Menschen allgemein bezogen werden, was impliziert, dass ich in vielen Aussagen von einem Normalfall, Normwert oder auch Durchschnitt ausgehe und diese(n) als Ausgangspunkt benutze. Somit ist - zumindest aus konstruktivistischer Sicht - die Aussagekraft der Erläuterungen trotz Einbeziehung empirischer Daten und Fakten a priori relativ zu betrachten. Je nach Wahrnehmungs-Cluster des Lesers sind sie völlig falsch oder richtig.

• So ganz weiß ich jetzt nicht was du meinst...

Aber das unsere Welt irgendwann nicht mehr existiert, ist meiner Meinung nach klar. Irgendwann (wenns auch noch eine 'menschliche Ewigkeit' hin ist), implodiert die Sonne und die Erde wird weggepustet.
    Vorher ist denke ich auch schon kein Leben mehr auf dieser Welt übrig, bzw. keines wie wir es heute kennen, weil die Bedienungen unserer Existenz dann nicht mehr erfüllt sind.

Ich glaube nicht, das die Erde irgendwie sieben Leben hat. Katastrophen wirdf es sicher noch viele geben, aber... äh okay, da steig ich irgendwie nicht so ganz durch, also halte ich meinen Mund ;)
    Wie ist das mit der 7. Katastrophe gemeint? ist das irgendeine Prophezeihung von der ich nichts weiß?

Von der Zahl Sieben halte ich nicht mehr, als auch von anderen. Ich persönlich denke ja, dass Zahlen keine Rollen spielen in solchen Dingen, da die Natur sich wohl kaum nach den von Menschen entdeckten/erfunden Prinzipien richtet.

Und das nach dem Ende Ende ist, glaube ich auch nicht. - Aber weitergehen auf einem anderen Planeten? vielleicht neu anfangen, ja.
    Und da ich nicht dran glaube, dass Gott uns geschaffen hat, kann ich dazu nicht viel sagen ausser: Dann zerstört ausnahmsweise mal nicht Gott, sondern der Mensch sich selbst.

"Es hört doch jeder nur, was er versteht."
    Goethe
    ________

Ja, guck' mal. Der Stein da, der liegt einfach so da. Der existiert einfach nur so, Wahnsinn, wie viel wir gemeinsam haben, oder?

• also den begriff(e) "7. leben" sollte man nicht so wortwörtlich nehmen. damit wird nur gesagt, dass auf der erde schon (abgesehen von den etwas kleineren) insgesamt 6 sehr große kathastrophen (oder entwicklungsstufen??? :shock: ) gab. damit meine ich, dass die erde mal eine eiszeit hatte, mal völlig in bránnt war etc. und das jetzt bald noch eine große geben wird (7.), weiß wahrscheinlich jeder.

ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr welche bücher), dass 2010 eine art schwarze wolke/nebel die ganze erde 3 tage lang einhüllen wird. dabei wird es kein licht (dh. feuer, strom, etc.) geben und die menschen werden in diesen tagen eine entwicklung, sowohl physisch als auch psychisch, machen. viele menschen werden dass wohl nicht überleben. doch nach dieser entwicklung wird man, unter anderem, viel leichter psi-fähigkeiten erlernen und einsetzen können.
    dass ich das jetzt hier schreibe, muss nicht unbedingt heißen, dass ich daran glaube, aber ich finde es sehr interessant. jedenfalls ist das doch auch eine art katastrophe (mal von den positiven ergebniss abgesehen). denn da sterben, laut der theorie, sehr viele menschen. so eine art filter.
    kennt einer noch diese oder so eine ähnliche "geschichte" ?

Alles, was sich auf "ich/mich/mein" bezieht, kann/soll auf den Menschen allgemein bezogen werden, was impliziert, dass ich in vielen Aussagen von einem Normalfall, Normwert oder auch Durchschnitt ausgehe und diese(n) als Ausgangspunkt benutze. Somit ist - zumindest aus konstruktivistischer Sicht - die Aussagekraft der Erläuterungen trotz Einbeziehung empirischer Daten und Fakten a priori relativ zu betrachten. Je nach Wahrnehmungs-Cluster des Lesers sind sie völlig falsch oder richtig.

• ich persönlich denke, das es nach dem Ende einfach wieder von vorne losgeht... das es also im prinzip durch einen urknall aufhört und dadurch alles wieder von vorne anfängt... na klar, nicht so wie vorher, das steht für mich fest...
    unsere geschichte begann ja auch mit dem urknall, aber es ist ja nciht sicher, wodurch dieser entstanden ist... es kann ja sein, dass zB eine dumme Alien-Rasse (oder was auch immer) diese etwas zu groß geratene Explosion ausgelöst hat... natürlich alles nur theorie, müsst mir nicht glauben ^^

Our hearts are hollow now
    the head is empty too
    only the cuts in our souls
    can tell what we´ve been before...

• Das Dumme ist, wenn diese JoJo- Theorie stimmen sollte, wird unsere Existenz beendet, sobald das Universum wieder ins sich zusammenfällt. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, unser Universum zu verlassen, bevor genau dies geschieht. unser Problem ist dabei:
    Wie kommen wir dahin?
    Wie können wir darin exitieren? (Wenn das andere Universum vielleicht auf anderen Naturgesetzen aufgebaut ist.)

Wenn wir diese beiden Probleme lösen können, dann gibt es wirklich kein Ende mehr.

• hmm an die "jojo-theorie" habe ich auch mal gedacht und ich finde, dass sie gut möglich wäre.

Zitat

Wie kommen wir dahin?

wie wäre es mit schwarzen löchern??(so wie die, die noch dieses jahr in genf erschaffen werden soll :? )

Zitat

Wie können wir darin exitieren?

tja und genau das ist die frage aller fragen. gibt es in anderen universen möglichkeiten ein leben zu führen (gibt es sicherlich, aber ob diese auch für uns ideal sind, ist wiederum eine andere frage)
    ich finde die menschheit ist m.E. noch zu unerfahren/unschlau um solche hohen projekte wie künstliche schwarze löcher erschaffen in die praktik um zu setzen. deswegen lieber ERSTMAL nur theorie und erst wenn sie sich zu mindestens 90% sicher sind, dann erst in die tat umsetzen.
    zeitreise wäre vielleicht auch eine möglichkeit, aber sie würde auch viele probleme mit sich bringen ...

• In schwarze Löcher rein und zu den Weißen wieder raus- das ist, glaube ich, die einzigste Möglichkeit, die sich bei den Sciencefiction- Fans so eingebürgert hat... Andere kenne zumindest ich nicht.

Meiner Meinung nach würde die Evolution keinen Sinn machen, wenn wir irgendwann doch mit unserem Universum untergehen müssten. Deswegen bin ich davon überzeugt, sofern das mit dem JoJo auch so ist, dass unsere biologische und technische Entwicklung genau die Richtung einschlagen wird, die uns zum Schluss aus dem Universum hinausführt.

Das CERN es schafft und Schwarze Löcher bohrt, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Aber ich werd mal ein bisschen googeln...

• ich sehe keinen sinn in einer flucht vor der zukunft, denn, nur weil was aus dem chaos kommt auch wieder im chaos verschwinden wird, heißt das nicht, dass wir da ausgenommen sind.
    die dinos sind geschichte und wenn wir auch welche sein sollen, können wir das nicht verhindern. es wird nur jemand neues auftauchen, um die weltherrschaft an sich zu reißen.
    ganz egal für wie entwickelt wir uns auch halten mögen. aus buddhistischer sicht beisielsweise würde eine totale vernichtung überhaupt nicht das ende der existenz bedeuten. denkt mal drüber nach!

Die Erde wälzt sich vom Tag in die Nacht, das Individuum stirbt: aber die Sonne selbst brennt ohne Unterlaß im ewigen Mittag

• Jop, das ist eine Sichtweise. Aber ich habe das ganze eben von der evolutionstechnischen Seite betrachten wollen.

Ich habe bei Wikipedia nichts über eine totale Vernichtung im Buddhismus gefunden. Nirvana ist ja mehr ein Zustand der Erkenntnis als das bloße Nichtsein. Was geschieht im Buddhismus nach dem Tod? Vllt kannst du ja näher darauf eingehen.

• Wie das absolute Ende aussieht kann wohl keiner sagen, jedoch der Mensch muss schon eine gewissen Funktion haben (oder das Leben an sich),warum sollte tote Materie einfach anfangen zu leben ?Ich finds eigentlich schade das wird jetzt geboren sind, wenn man sich die Entwicklung in den nächsten 1000 Jahren ansehen könnte.Ich meine wie weit sind wir jetzt und wie weit werden wir noch kommen ?, das wird alles unvorstellbar ich glaube kein science fiction kann beschreiben was noch auf die Menschen zukommt oder zu was wir auch immer werden...

• Zitat

Wie das absolute Ende aussieht kann wohl keiner sagen, jedoch der Mensch muss schon eine gewissen Funktion haben (oder das Leben an sich),warum sollte tote Materie einfach anfangen zu leben?

Ich stimmte dir voll und ganz zu. Irgendwo muss der Sinn doch da sein, oder? Ich habe mir kürzlich Gedanken darüber gemacht was das Universum und der Ganze rest wohl bringen würde, wenn es kein "intelligentes" Leben gäbe. Es wäre nur eine Ansammlung von unintelligenter Masse, eine Riesen- Verschwendung von Energie. Ich glaube, dass diese riesige Masse nur einen Zweck hat. Rechenmasse, Rechenenerie, "Computronium". Stoff, den Intelligenzen wie die Menschheit dazu verwenden um den Sinn des Lebens zu "berechnen".
    (Und, nein, ich glaube nicht das die Antwot 42 heißt. :roll: )

Zitat

Ich finds eigentlich schade das wird jetzt geboren sind

Ich hab auch immer gesagt: "wieso kann ich nicht zur Kolonisationszeit in ein paar Jahrhunderten geboren werden? Dann, wenn der Mensch beginnt andere Planeten zu besiedeln?
    Ich wär gern Kaptain Kirk. :wink:

Jeder, der sich Gedanken um die Zukunft macht, wäre gern später geboren. Egal wann er lebt und wie seine Umwelt aussieht.

• At This Many Decibels, A Sound Would Destroy The Universe
    Let's say you're a supervillain intent on destroying the universe. Absent magical amulets or alliances with a powerful alien race, how could you pull it off? It may be possible to destroy everything with a loud enough sound.
    NASA estimates the mass energy of the universe at 4x10^69 joules. But that number that is considerably smaller than the energy created by 1,100 decibels of sound. Converting the energy of 1,100 decibels to mass yields 1.113x10^80 kg, meaning that the radius of the resulting black hole's event horizon would exceed the diameter of the known universe. Voila! No more universe.

https://curiosity.com/topics/a…y-the-universe-curiosity/

Wills einer probieren? Vielleicht den Rasen um 6 Uhr in der Früh mähen?

I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
    Send me ur dankest memes

• Hey,
    dieses Thema war vor 3 Jahren oder so mal bei Gutgefragt schonmal.

1100 DB ist schon ne ziemlich heftige Lautstärke. Allerdings kann es dann eh jedem im Umkreis egal sein weil ich glaube ab 200 Db stirbt der Mensch.

Hier mal ein Link was die lautesten Geräusche auf einer Skala waren die Weltweit gemessen wurden.

https://www.viaton.ch/2016/04/…e-ger%C3%A4usch-der-welt/
    Eigendlich echt interessant das Thema.

grüße
    Black Crow

"You believe that the Strong exist to cull the weak. To use them as Food. But you are Mistaken. The strong exist, not to feed off the weak, but to protect them!" - Rurouni Kenshin (Film)

• zur Apokalypse: Die Apokalypse ist ja eine Zeitenwende, das Ende der Zeit/Geschichte und hat immer was mit Göttlichem Richten zu tun.
    Klar ist das die Erde im Schnitt alle 100 Millionen Jahre von eine Großen Meteorit getroffen wird der das Leben gefährden könnte. Ausserderm wurde die Erde vermutlich schon mal von einem "Gamma-Ray-Burst" getroffen.
    Sollte sich so etwas widerhohlen würde das von den Menschen mit Sicherheit als Apokalpyse angesehen auch wenn es nur eine Naturkatastrophe ist.
    Das sichere Ende der Erde wurde aber oben bereits angesprochen. Die Sonne Fusioniert in Kern Wasserstoff zu Helium. Dabei werde jede Sekunde ca. 10000Tonnen Masse zu Energie umgewandelt die ca. 100.000 Jahre braucht um vom Kern zu Oberfläche zu kommen und dann als Licht noch mal etwa 8 min um zur Erde zu gelangen. Durch denn Massenverlust sinkt die Gravitationskraft und die Gase/Plasma werden weniger angezogen, die Sonne dehnt sich aus. Durch die Ausdehnung kommt sie der Erde näher und die Strahlungsintensität steigt so das schon in 1 Milliarden Jahren kein Leben auf der Erde Möglich sein wird. Zwar ist der Mars dann Angenehm warm aber durch das Fehlen eines Magnetfelds wäre man da der Strahlung schutzlos ausgeliefert.
    Die Sonne wird aber nicht Implodieren dafür ist sie zu Klein. Sie wird sich ausdehnen bis die Schwerkraft sie nicht mehr halten kann und dann zu einem Nebel verpuffen Nur der Kern bleibt als Weißer Zwerg übrig.
    An ein Ende des Universum glaube ich nicht da ich auch den Urknall anzweifle.

• Zitat von Black Crow

1100 DB ist schon ne ziemlich heftige Lautstärke. Allerdings kann es dann eh jedem im Umkreis egal sein weil ich glaube ab 200 Db stirbt der Mensch.

Also ab 180db wird es meines wissen nach schon Lebensgefährlich. Aber das hat weniger mit dem Gehörsinn zu tun als mit dem Druck der auf den Lungen liegt.

Was das Ende des Universums angeht, so hat man in der Kosmologie ja drei große Theorien vom Ende des Universums. Die erste Theorie ist der sogenannte Big Crunch, sprich die Gravitation wird irgendwann stärker werden als die Expansion und das Universum wird wieder in seinen alten zustand, also diese Singularität, welche vor dem Urknall herrschte, zurückfallen oder gar völlig verschwindet. Oder aberauf den Big Crunch folgt ein neuer Big Bang. Das nennt man auch Big Bounce oder Oszillierendes Universum. Die zweite Theorie ist die des Big Freeze. Das bedeutet, dass das Universum sich immer weiter ausdehnt und dabei sich immer weiter abkühlt, bis es den absoluten Nullpunkt erreicht hat. Die dritte Theorie ist die des Big Rip. Dabei expandiert das Universum so weit, bis es sich in seine Einzelteile zerlegt. Beobachtungen zeigen, dass auf Grund der beschleunigten Expansion des Universum eine der beiden letzteren Theorien (Big Rip und Big Freeze) eher wahrscheinlich sind als der Big Crunch. Welche Theorie am Ende eintrifft oder ob es was ganz anderes ist, das kann man natürlich nicht sagen. Aber uns Menschen dürfte das eh egal sein, da ich davon ausgehe, dass die Menschheit nicht so lange existieren wird. Selbst wenn sie rechtzeitig die Erde verlassen vor einem möglichen Aussterben auf der Erde (sei es durch Krieg, Pandemie, Klimawandel oder irgendeiner anderen globalen Natur- bzw. Umweltkatastrophe) oder dem Ende der Sonne, glaube ich nicht, dass die Menschheit sich so lange halten können wird. Aber naja, Einstein hat ja auch nicht geglaubt, dass man jemals Gravitationswellen nachweisen kann.

Zitat von DangoEx

An ein Ende des Universum glaube ich nicht da ich auch den Urknall anzweifle.

Naja, ich selber glaube schon an den Urknall aufgrund solcher Entdeckungen wie die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung oder die Expansion des Universums. Und von daher kann ich mir auch vorstellen, dass das Universum irgendwann ein Ende finden könnte. Von den oben genannten Theorien halte ich auf Grund bisheriger Entdeckungen die Big Freeze variante am Wahrscheinlichsten, will mich da aber auch nicht drauf festlegen.

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht."

~Albert Einstein