Ein äußerst interessanter Thread, genau das richtige Thema für mich. Werwölfe faszinieren mich schon seit Jahren, wobei ich aber gestehen muss, dass mir die übliche Halb-Mensch-halb-Wolf-Form aus diversen Filmen so gar nicht zusagt. In einem Making of von "Der Wolfsmensch" (dem Original aus dem Jahr 1943) hieß es auch, dass man diese Mischform deshalb gewählt hatte, weil es halt ein Kompromiss war, weil die damalige Tricktechnik den Machern einfach Grenzen gesetzt hatte. Sie waren sich durchaus bewusst, dass ein Werwolf den Sagen nach wie ein völlig normaler Wolf aussähe, konnten es aber halt in dieser Form nicht den ganzen Film über umsetzen. Anzumerken sei noch, dass es auch im Audiokommentar noch erwähnt wird, dass in dem Film zwei Werwölfe auftauchen. Als Lon Chaney Jr. im Film von dem Zigeuner-Werwolf (Bela Lugosi) gebissen wird, handelt es sich um einen komplett verwandelten Werwolf. Nicht halb Mensch, halb Wolf, sondern komplett Wolf.
Ich kann gut verstehen, dass man damals auf diese Lösung zurückgegriffen hat, finde es aber schade, dass sich diese Mischform in Filmen durchgesetzt hat und Werwölfe dort auch heute trotz besserer technischer Möglichkeiten meistens als halb-Mensch-halb-Wolf dargestellt werden.
Aber eigentlich wollte ich noch etwas zur Verbreitung des Mythos beitragen. Ich las bereits öfters, dass damals auch ganz gezielt solche "Horrorstorys" verbreitet wurden, um Leute davon abzuhalten etwas Dummes zu tun. Die Menschen waren damals zwar nicht dumm, aber viele Halt ungebildet. Aber es gab ja auch noch Kräuterhexen und andere, die sich mit Krankheiten auskannten und sich ser wohl mit Tollwut oder Kolibakterien auskannten. Vielleicht nicht mit den Bakterien selbst, aber sie wussten, dass man davon krank wird, wenn man dies oder jenes tut. Und wenn sie wussten, dass tollwütige Wölfe oder andere Tiere aus einem bestimmten Wasserloch tranken, haben sie die übrigen Menschen davon abhalten wollen ebenfalls daraus zu trinken, damit sie sich nicht infizierten. Dazu war es anscheinend wirkungsvoller zu erzählen, man würde sich in einen Werwolf verwandeln als wenn man einfach nur gesagt hätte, davon würde man krank werden. So, ich hoffe, ich habe das nun einigermaßen korrekt aus meiner Erinnerung wiedergegeben. ^^' Ich habe nun zwar keine Quellen diesbezüglich parat, werde aber mal schauen, ob ich etwas dementsprechendes finde.