Zitat von "Rainer"Alles anzeigenHallo Oliver,
da ich wie gesagt weder die fachliche Qualifikation besitze, noch die Möglichkeit von Recherchen vor Ort habe, bin ich auf Bücher / Artikel angewiesen. Ich habe früher begeistert Däniken gelesen, später auch Buttlar und einige andere, wie etwa Viktor Farkas. Im Laufe der Zeit fand ich heraus, dass vieles schlichtweg gelogen, übertrieben oder falsch dargestellt wurde. Mein Vertrauen in "Grenzwissenschaftler" ist somit stark erschüttert und ich halte mich lieber an die offizielle Wissenschaft.
Zur Bagdad-Batterie: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber angenommen, es handelte sich um Batterien. Der daraus gewonnene Strom muss minimal gewesen sein. Könnte also ein echter Nutzen daraus erwachsen sein?
Zu den "Dino-Tracks": Es ist richtig, dass nicht alle gefälscht sind. Allerdings lassen sich die auf jeden Fall echten auf natürliche Weise erklären: Es handelt sich um Dinosaurier-Spuren (no na!). Die Kreationisten haben übrigens aus der Größe der Abdrücke geschlossen, dass es sich um Riesen gehandelt haben muss...
Zu den Felsbildern kann ich auch nichts sagen, da ich dazu kein (!) Bildmaterial zur Verfügung habe. Allerdings kenne ich etwas vergleichbares: Die Steine von Ica, angeblich viele hundert Jahre alt, mit Gravuren von Dinos, Herzoperationen, etc. Beweise dafür, dass sie nicht erst vor ein paar Jahren erzeugt wurden gibt es meines Wissens nach immer noch keine.
Nicht, dass ich diesen Dingen ohne Faszination gegenüberstehe. Überlebende Dinos in Afrika, der Chupa in Mittelamerika, Menschen, die parallel zu den Dinos existierten, UFOs in der Area51 (oder wo auch immer),... Aber Faktum ist, dass sich nichts davon beweisen lässt, und das ist halt der Knackpunkt.
Ich finde es aber trotzdem interessant, darüber zu diskutieren und hoffe, du siehst das genau so.
Hallo Rainer,
die Sache mit der Bagdad-Batterie hat schon für einige Verwirrung gesorgt. Tatsächlich sind Tongefäße mit Papyrusblättern gefunden worden, die aber nicht mit den echten Batterien verwechselt werden dürfen. Bei den im Irak gefundenen Batterien wurde der Eisenstab am Boden der Vasen befestigt, war von einem Kupferzylinder umgeben und überragte den Vasenrand um einige Zentimeter. Die Vasenöffnung wurde durch Aspalt verschlossen und der Eisenstab mit Blei überzogen. In den Vasen fand man Reste einer säurehaltigen Flüssigkeit. Ein Archäologe sagte mir ernsthaft, die Fundstücke seien zwar eindeutig Batterien, wurden aber versehentlich und zufällig hergestellt. Ich lasse diese Aussage einmal so stehen.
Zu den Steinen von Ica: Kollege v. Däniken war vor einigen Jahren vor Ort. Ihm wurde ein Stein zur Untersuchung überlassen: Ergebnis: Der Stein ist eindeutig mehrere Jahrtausende alt. Es gibt echte und gefälschte Steine. In den Medien ist jedoch nur von gefälschten Steinen die Rede. Es wird nicht differenziert. Die gefälschten Steine wurden in Misthaufen gelagert, um eine entsprechende Patina zu erzeugen. Diese Patina jedoch läßt sich leicht von den echten Kristallisierungsspuren unterscheiden. Der Eisenmantel bei den erwähnten Felsbildern dagegen läßt sich nicht fälschen.
Die Dino-Fußspuren am Paluxy-River sind echt und nicht natürlich entstanden. Man kann aus ihnen sogar noch die Gangart der Tiere ableiten. Einige Spuren finden sich unter fließendem Wasser und sind im Laufe der Zeit bereits erodiert, aber immer nicht gut erkennbar: Zehen usw. Wer einmal dort war, bekommt ein neues Weltbild.
Ich glaube nicht an einen Schöpfungsakt, sondern daß unser Zeitbild falsch ist. Die Menschheit ist vermutlich viel älter als behauptet und die Dinos lebten länger. Ich weiß von Paläontologen, daß die Meteroritengeschichte bald zu den Akten gelegt wird.
Es herrscht Verwirrung über den Hammer. Hier noch einmal einige Fakten:
Er wurde 1934 gefunden. (Nicht 1936)
Er wurde nicht bei London/Texas gefunden, sondern bei und nicht in Glen Rose: Aus London /Texas stammt die Familie Hahn, die den Hammer gefunden hat.
Die C 14 Methode ist nur bei organischen Stoffen anwendbar. Der Stiel des Hammer ist jedoch versteinert und mineralisiert und ethält keine organischen Stoffe. Eine C 14 Untersuchung kann hier zu keinen vernünftigen Ergebnissen führen.
Vorsicht bei englischen Texten. Ich weiß nicht warum, aber solche Beiträge stecken voller Fehler